Brauche Hilfestellung zu Neueinrichtung

:?: Hallo
wir bekommen voraussichtlich in Kürze ein 112L-Aquarium. Darum grüble ich natürlich darüber, wie ich es besetzen und einrichten soll, und könnte da gut ein paar ratschläge brauchen. es soll vor allem auch für unsere kleine tochter etwas sein, d.h. keine superbunten fische, sondern lieber einfarbige. außerdem sollte es kein "wildes gewusel" an fischen sein, eher nach dem motto "weniger ist mehr".
hab nun die halbe nacht (ja, diese anschaffung bereitet mir schlaflose nächte.. :) ) im internet gestöbert und geschaut und gelesen. leider habe ich zu einigen fischen trotz allem nicht die konkreten infos gefunden,die ich als anfänger gern gehabt hätte.
meine vorstellung zur besetzung sieht nun wie folgt aus:

2 blaue apfelschnecken

1(oder besser 2?? werden doch aber recht groß,oder?leben die lieber in gesellschaft?)goldener antennenwels

black & silber mollys (wie viele? reichen jeweils 5?)

1 roter kampffisch und 4weibchen

guppys
-triangelschwanz japan blau
-schleierschwanz blond metallic-zebrinus (wie viele guppys im schwarm?)

passen diese zusammen, vertragen die sich untereinander?
welcher artgerechte einrichtung sollte ich bei diesen arten auf jeden fall einhalten?

danke im voraus :wink:
 


Schiff ahoi! :D

Da du neu bist, wird es mit Sicherheit nicht schaden, wenn du dir den Anfänger-Leitfaden mal reinziehst:

http://www.aquaristik-live.de/leitfaden ... t1803.html

So. :)

Geplanter Besatz:

2 blaue AS --> Geht in Ordnung.

2 Antennenwelse --> Geht auch klar. Musst dir nur im Klaren sein, dass die sich sehr wahrscheinlich vermehren werden, falls du M und W hast.
Antennis brauchen Verstecke (Wurzeln, Höhlen).

Kampffisch --> Kannst eg das Männchen auch alleine halten. Wenn Weibchen, dann sind 4 wohl eine gute Zahl, da sich dann sein Jagen auf alle 4 verteilt.
Kafis mögen Schwimmpflanzen, da sie an der Oberfläche ihr Schaumnest bauen.

Guppys --> Guppys + Kampffisch, davon wird abgeraten. Die männlichen Guppys mit ihren farbenfrohen, großen Schwanzflossen können den männlichen Kafi provozieren. Es kann aber auch gut gehen. Wie wäre es denn mit einer anderen Labyrinthfischart? Ich rate da immer gerne zu einem Paar Honigguramis. Also anstatt der Kafis.
Wenn Guppys, dann bitte ab 5. Immer mehr W als M.

Zu den Mollys kann ich nichts sagen, kenne mich nicht aus mit denen.
Aber ich habe oft hier im Forum gelesen, dass man nur eine Art von lebendgebährenden Fischen halten soll.

Weitere Infos zu einzelnen Fischen kann man sich auch leicht über Google holen. :wink:


MfG Marco
 
A

Anonymous

Guest
Hallo die-wills,

na, wenn Du keine sooo bunten Fische haben möchtest, dann sollten Guppies vielleicht nicht gerade die erste Wahl sein ;-)
Abgesehen davon halte ich Guppies für viel zu empfindlich, gerade wenn man Kinder hat.
Ok, sie lernen dadurch mit dem Tod umzugehen, aber das sollte vermutlich nicht Sinn und Zweck des AQs sein, oder? ;-)
Von allen Fischen, die wir bisher hatten, sind (mit Ausnahme der Sundadanio axelrodi) die Guppies diejenigen mit der geringsten Lebenserwartung gewesen.

Wir hatten Guppies und Mollies im Becken des Juniors und ich fand schon, dass sie auch eine ziemliche Unruhe reingebracht haben, weil die irgendwie viel zu wuselig waren.

Aber wenn schon Guppies, dann würde ich nur Männchen halten, da Du sonst irgendwann nicht weisst, wohin mit dem Nachwuchs.
Gleiches gilt für den Antennenwels.
Bei der Beckengrösse würde ich eh nur einen nehmen und wenn zwei, dann nur Weibchen, damit Du das Nachwuchsproblem nicht hast.
Aber eigentlich würde ich doch eher eine Gruppe LDA25 - Pitbullplecos empfehlen.
Die sieht man wenigstens und sie sind auch interessanter für Kinder zu beobachten.

Nachdem mein Sohn durch sein eigenes AQ ganz kirre wurde, eben weil so eine Unruhe drin war (u.a. auch durch die Bitterlingsbarben), haben wir radikal ausgeräumt und jetzt nur noch wirklich sehr ruhige Fische (Mosaikfadenfische, Corydoras, Otocinclen, Pitbulls und Rotkopfsalmler) drin, so dass es für ihn auch eine Erholung ist, ins Becken zu gucken.

Bevor ich aber weitere Vorschläge zum Besatz machen kann, wäre es schon gut zu wissen, wie ungefähr Eure Wasserwerte überhaupt aussehen, ob hartes oder eher weiches Wasser, ungefähre Höhe des PH-Wertes.

Gruss,
Britta
 
danke :)

also erstmal vielen dank, das hilft mir schon sehr weiter. die guppys hab ich von der liste gestrichen, und die kampffischweibchen auch (dachte das männchen brauch welche, um glücklich zu sein :D )mit der lösung war ich irgendwie eh nicht so ganz glücklich. den ph-wert weiß ich leider noch nicht, hab ich noch nicht getestet.
so unrihig sollte es im becken möglichst auch nicht werden. sind denn die mollys auch eher wuselig, oder nur die guppys?
eine gattung hätte ich nun noch gerne dazu. es wurden ja schon einige vorschläge gemacht (danke :) ) aber auf den bildern die ich dazu im internet finde, kommt es ja meistens noch anders rüber,als wenn man die tiere real vor sich hat. toll wäre noch eine weitere farbe, wenn möglich. wie gesagt möglichst nicht so bunt, eher einfarbig, aber dafür eine schön kräftige farbe...
ich dachte auch an schwarzen kies, weil die farben der fische da am besten zur geltung kommen, finde ich. oder ist das aus irgendwelchen gründen keine gute idee?
 
da war noch was...

noch etwas...
wie viele mollys sollte man mindestens haben? wie viele sind sinnvoll?

ist der Pitbullplecos denn sehr viel aktiver als der goldene?ich kenne den bereits von meinem bruder und finde ihn nicht ganz so "schön". ich dachte, dass der goldene wegen der farbe eher ein hingucker ist, weil ich gerne schwarzen untergrund haben wollte. oder lieg ich da falsch? in der fantansie malt man es sich ja eh immer ein bisschen anders aus, als es dann in natura letztlich ausschaut... ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, denn enttäuschungen gehe ich ja gerne aus dem weg :)
ach ja, und dann nehme ich dann vielleicht doch besser nur einen wels :)

wo ich den schwarzen sand herbekommen kann, weiß ich ja nu schon, konnte ich ja hier im forum nachlesen. aber wie viel brauch ich eigentlich für ein 112l aquarium?
gruß sundy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sundy,

was nützt Dir ein goldener Fisch, wenn Du ihn kaum siehst? ;-)

Junior hat zwar nur einen ganz profanen braunen Antennenwels im Becken (genauer gesagt 2, weil sich einer der Verhaftung zur geschickte Flucht entzogen hatte), aber sehen können wir sie allenfalls mal zur Fütterung und da auch nur relativ kurz.

Die Pitbulls sind um einiges aktiver als die Ancistren, passen sich dabei in der Farbe dem Untergrund an (bei uns sind sie im Sand so hell, dass die Musterung kaum zu sehen ist und auf schwarzem Kies fast schwarz mit einem teilweise grün-goldenen Schimmer).
Für Kinder ist es ausserdem witzig zu sehen, wie sie Kiessteinchen ablutschen und schwungvoll zur Seite schmeissen.
Mein Sohn kichert sich jedenfalls immer eins ab, wenn er das mal sieht.

Zu den Mollies:
Ich persönlich finde die Beckengrösse für Mollies eher grenzwertig, da das ja nu nicht gerade kleine Fische sind.
Muss es denn unbedingt etwas Lebendgebärendes sein?

Gruss,
Britta
 
:)

hallo britta,
ok, überredet, dann nehmen wir doch lieber den pitbull, wenn die chancen den zu sehen um so vieles größer sind :)
bei den mollys bin ich gelandet, weil ich die silbermollys so hübsch finde,gerade zu schwarzem untergrund. und da ja insgesamt eh nicht viele fische in das 112l-aquarium sollen,dachte ich, dass das kein problem sein würde? denn bis jetzt kommt da ja nur ein roter kampffisch,2 apfelschnecken, der wels und eben die mollys rein, wobei ich mir über die anzahl noch nicht im klaren bin. fände es schon noch schön, wenn noch ein farbtupfer mehr, also noch eine gattung hinzu kommt, aber ob überhaupt und welche, darüber bin ich mir halt auch noch nicht im klaren :wink:

sundy
 


Hallo Sundy...

Wenn deine WW passen, würde sicher ein Zwerg-Fadenfisch-Paar sehr hübsch aussehen...
Ich habe selbst ein Pärchen davon...sie schillern schön und es sind eher ruhige Gesellen, zudem schwimmen sie in allen Bereichen des Aquas ( zumindest ist das bei uns so ).
Auch ein Zwerg-Fafi-Mann und 2 Damen dazu wäre gut. Dann hat das Mädel nicht so zu leiden, wenn der Kerl in Paarungslaune ist :wink:

Es wäre jedenfalls ein hübscher Kontrast zu den Mollys...

Viel Spaß beim Einrichten eures Aqua :)

LG, Steffi
 
zwergfadenfisch hört sich gut an

hallo steffi
zwergfadenfisch hört sich gut an:)
hab mir ein paar bilder angeschaut, die gefallen mir schon sehr gut, und dass es eher ein ruhiger geselle ist, ist auch prima.
was sagt denn einkampffischmännchen dazu? nicht dass er so einen schillernden fisch als gegner ansieht?
lg sundy
 
JUBIII Aquarium ist da!!

Nu gehts richtig los! Freu mich so!
haben schwarzen kies und eine schwarze 3d-Rückwand drin. natürlich auch den nährboden für die pflanzen, und die pflanzen reingesetzt. nach einigen problemen mit dem filter warte ich nun gespannt drauf, dass der "nebel" sich lichtet, dmit ich es endlich richtig einrichten kann :D

meine geplante besetzung hat sich noch etwas geändert:

dann doch 2 goldene antennenwelse (pärchen, mein bruder (hat schon länger aquarium) hat mir doch zum pärchen geraten, und wenn zu groß dann trennen oder 2 kleinere und die großen abgeben)

mollys (4silber,2schwarz,2golden)

5zwergfadenfische(wurde von abgeraten, da 2männchen und 3weibchen sehr viel harmonischer und ruhiger sein sollen...)

2goldene apfelschnecken und evt. (wenn dann verfügbar) 2 zepraschnecken

Freu me so much :wink:

würde am liebsten jetzt schon den ganzen abend davor sitzen und warten dass ich weitermachen kann...
 


Oben