Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab ma ne frage kann ich in mein Becken eine Garnele eisetzten in meinem Becken sind Haiwels,Skalar,Schmetterlingsbuntbarsch,Platy,Liniendornwels,2Antennenwelse
zu aller erst möchte ich anmerken, das Garnelen gern in Gruppen von mindestens 10 Tieren leben, das wäre artgerecht.
Dein derzeitiger Besatz, die Skalare u. Schmetterlingsbuntbarsche,
werden sich -zumindest Zwerggarnelen- schmecken lassen.
Haiwelse meiner Meinung nach auch, aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren, falls jemand andere Beobachtungen gemacht hat. :wink:
Haiwelse sind Räuber. Die werden alle Garnelen, egal ob Zwerggarnele (die man nur zu 10 halten muss) oder Langarmgarnelen oder Fächergarnelen oder Amanos, oder oder oder, als Leckerbissen ansehen.
Ich hoffe du weisst das Haiwelse auch als Gruppe gehalten werden sollten, mindestens ein 300cm Becken brauchen, und auch das sie Brackwasserfische sind. http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/ariidae/hexanematichthys_seemani.htm
Ich würde da keine Garnelen einsetzen.
Selbst wenn der Haiwels weg ist, werden die Skalare sich über alles was um die 3--4cm groß ist auch her machen (wenn sie selbst groß sind)
Bei den Schmetterlingsbubas gehen Fächergarnelen und Amanos.....Ebenso auch Langarmgarnelen...