Hilfe

Hallo miteinander,

weiß leider nicht ob das das richtige Forum für mein Anliegen ist.

hab am Donnerstag eine Lieferung Chrysiptera Parasema bekommen gestern hab ich bemerkt, dass die schöne Blaufärbung bei zweien weg und der eine liegt fast am Boden. Bin dann auch gleich Wassertesten gegangen doch die Werte waren alle noch im Normalenbereich bis auf die Karbon Härte. Die lag bei 20. Im Fachgeschäft konnte mir keiner sagen ob des was den Fischen ausmacht.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was ich noch machen könnte?

gruß jan

Mudskipper

Mitglied
Re: Hielfe

Moin,

Ammoniak gemessen?
Osmosewasser für das Aq-Wasser genutzt? Wenn nicht, und du hast härteres Leitungswasser, würde das die hohe Kh erklären.

lg

Re: Hielfe

Ja hab da in dem Großen Zoofachgeschäfft das auch wie eine Stadt heißt den großen Wassertest machen lassen und da war nur die hohe Krbon Härte als auffälligkeit. Hab mir Vorher immer da das Meerwasser gekauft und seit Freitag mir ne Osmoseanlage zugelegt. Werde das dann wie der Verkäufer des gesagt hat das Osmosewasser nach und nach als auffüllwasser hinzugeben. Er hat mir dann auch dazu geraten da vorher meine Clownfische nicht gut dahingen das ich zusätzlich Vitamine ins Futter geben soll um die Abwehrkräfte zu stärken.

Danke für eure antworten.

Das AQ ist seit 4 Monaten in Betrieb. Maße 100x50x50 (200L)

Besatz:

8 Einsiedler
2 Amphipron fenatus
2 Chromis virsdis
und leider jetzt nur noch 3 Chrispera parasema

Torsten81

Mitglied
Hallo

Für mich liest sich das so als ob die Riffbarsche sich gegenseitig stressen.
Chrysiptera parasema ist teilweise als Raufbold verschrien.
Zum einen anderen Fischen gegenüber, als auch Artgenossen gegenüber.

Ich denke das die solange miteinander raufen bis nur noch einer übrig ist, wenn du Glück hast dann bleibt dir vielleicht ein Paar.

Das liegt daran dass diese Fische Reviere bilden und diese heftig verteidigen. Die Reviergröße entspricht in etwa der Größe deines Beckens.

Bitte berichte weiter wie es sich bei dir mit Chrysiptera parasema verhält, ich finde so etwas immer interessant.

Drück dir die Daumen dass meine Vermutung nicht zutrifft!

MFG Torsten

Hallo miteinander

Hab sie vor 2 Tagen vom Quarantänebecken ins Aq gesetzt weil die ziehmlich schlecht aussahen. Jetzt ist es so das sie sich erholt haben (farbe kommt wieder) und bis auf ein Paar Stunden am Tag in einem Schwarm schwimmen. Hoffe das das so bleibt.

gruß jan

Oben