Hilfe!

Hey habe mal eine Frage ist es ratsam sich ein Meerwasserbecken als Anfänger in der aquristik zuzulegen?
Die haben es mir nämlich richtig angetan bin mir nur nicht ganz sicher ob mir da die nötige Erfahrung für fehlt :(

Guten Morgen.

Die Frage ist natürlich erstmal, ob du genügend Geduld für ein Meerwasserbecken hast. Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt und mich bei Leuten informiert, die so ein Becken pflegen und es soll nicht gerade einfach sein.
Allein schon das Einlaufen soll einige Monate dauern, die Technik ist nicht gerade günstig usw.

Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe, der so ein Becken pflegst, oder du schaust mal bei einem Aquaristverein vorbei. Als Anfänger würde ich mich alleine nicht an die Materie ran trauen.

Hallo,

da ich gerade angefangen bin. hab ich die Kosten gerade relativ gut im Überblick. Ich habe für mein 130 Liter Becken (Komplettsystem Boyu HS-60) 400€ gezahlt. Es beinhaltet die 150W HQI Beleuchtung, das Becken ansich, eine 1400L Rückförderpumpe mit UV-Lampe, einen Heizstab und einen kleinen Abschäumer. Dieser muss noch getauscht werden. Kosten bei der größe ca 60 Euro (In meinem Fall wirds ein Aqua Medic Miniflotor mit einer Schego Optiomal Membranpumpe)
Ein weiterer Umbau der bei nahezu allen Komplettsystemen nötig ist ist die Kühlung für den Sommer. Hier werde ich mir selber eine dreier Lüfterbatterie bauen, die in die Luke des Technikabteils einebaut wird.(Kosten ca 40€) Des Weiteren brauchst du Strömungspumpen. Hier kannst du z.B 2x die Resun 2000 nehmen. Kosten zusammen ca 40€.

Damit ist man schonmal bei 540€ für die Technik. Hinzu kommt nun eine Osmoseanlage mit einem Mischbettharzfilter um Reinstwasser für dein Becken herzustellen. Kosten ca 150 Euro (Gibts auch günstiger und weit teurer)

Dann brauchst du Meersalz. Ich verwende für den Start von Tropic Marin das Bio-Actif System. Habe für 10Kg Eimer 42€ bezahlt. Nun brauchst du noch Bodengrund. Hier habe ich WhiteGravel bestellt (10Kg 15€).

Weitere Grundausstattung ist ein Therometer(10 Euro) und ein Arömeter oder ein Refraktometer (ca 30-50Euro).

Bist nun also bei ca 790 Euro.

Als nächstes brauchst du LG. Da gibts eine große Preisspanne, aber für gutes bezahlt man zwischen 10-15 Euro pro Kg.

Ich habe bei meinem 130 Liter Becken ersteinmal 14Kg eingebracht für 13€ pro Kg also nochmal 182€.

Zudem brauchst du noch Wassertests. (ca 90 Euro)

Bin also nun bei 1062 Euro und das ohne Besatz (Korallen, Fische etc).

Wie man sehen kann ist das ein nicht ganz so günstiges Hobby. Überleg dir vorher also bitte gut, ob du dir das ganze leisten kannst. Denn zu den einmaligen Kosten folgen natürlich Monatliche Kosten für Futter und STROM.

Hoffe konnte ein bissel weiterhelfen.

LG Tammo

Oben