Hilfe - Zwergfadenweibchen stirbt gerade....

... wie helfe ich ihr dabei. ?

Sie liegt am Boden und japst.
Sieht auch etwas dicker aus.
Evtl. ein Geschwür ???

Was mache ich denn jetzt am besten ?
Nelkenoel oder einfrieren ??

Ich bitte dringendst um Antwort.

Vielen dank im Voraus

LG Dini

Hi Amy,

vielen lieben Dank.

Der Link von Renate Husmann war super.

Bei den anderen habe ich eben angefangen zu lesen.... aber leider dauert
es mir jetzt zu lange..... ich bin aufgeregt und die Tochter liegt heulend im Zimmer.

Nun müssen wir uns entscheiden..... dachte erst noch an Rettung (Zimtstangen antibakeriell) aber sie liegt am Boden und jappst nur noch.
Ich glaube, dass das keinen Sinn mehr macht.

Also vielen Dank nochmal.

Lieben Gruß
Dini

Dini69 schrieb:
Sie liegt am Boden und japst.

Moin,

Ich will Dir ja nicht den Abend verderben, aber bei mir sahen die Fafis genauso aus und waren nicht mehr zu retten. :(

Ein Weibchen habe ich retten können, aber die schwamm noch durchs AQ als ich sie rausfing. Die Fafis, welche am Boden lagen und japsten und daraufhin von mir rausgenommen wurden, waren trotzdem kurze Zeit später im Quarantänebecken tot.

ja Wölfi....... da war auch nichts mehr zu machen. :cry:

Bin mir jetzt nur nicht sicher, was wir mit dem Männchen machen.
Alleine lassen oder wieder ein Mädel dazu. :?:

Wir haben nun diese Methode gewählt:

Salzeiswasser - mit Salz versetzes Wasser hat einen Gefrierpunkt deutlich unter 0°C, je höher die Salzkonzentration, desto tiefer. Für so eine Lösung rührt man Salz in Warmes Wasser, bis sich nichts mehr löst und stellt es löngere Zeit in der Tiefkühltruhe. Ein mit diesem Wasser übergossener Fisch stirbt sofort. Diese Methode wird von Tierärzten empfohlen.

Quelle wie netterweise schon von Amy genannt.

Hallo Dini!

Ich würde an Deiner Stelle das Männchen entweder abgeben oder alleine lassen.
Leider gibt es kaum noch Zwergfadenfische, die nicht erkranken.
Hier mal ein Link zur Zwergfadenfischkrankheit:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit
Da steht es auch, dass das so häufig passiert.

Hatte selbst mal eine Zeit lang Zwergfadenfische und irgendwann war wirklich jeder Fisch betroffen :cry: .
Hab 2 oder 3 mal einen neuen Partner dazu geholt und dann ist mir die Lust an diesen hübschen Tieren gründlich vergangen.

Die Salzeiswassermethode wende ich auch immer an. Hab im Tierfkühler immer für den Notfall ein mit dem Salzeiswasser gefülltes Plastikgefäß bereit.
Den Link von Renate Husmann verteile ich häufig weiter, wenn ich von sterbenden Fischen lese.
Vielleicht kannst Du in Zukunft fleißig mitverteilen.... Ich finde ihn so wichtig und finde, dass jeder Aquarianer die Seiten mal gelesen haben sollte.

Liebe Grüße,
Maya

Zwergfafis

Ging mir auch so. Habe erst letzten Freitag einen töten müssen. Ihm ging es super, er Schaumnester gebaut und gebalzt wie ein Große. Dann fing er an Nichts mehr zu fressen und lag am Ende auch japsend am Boden. Habe jetzt nur noch ein Weibchen und dabei bleibt es. Hat wohl in meiner AQ Zeit und die ist Gerade mal ein Jahr, 5 Stück mit dem weibchen was noch lebt. Und jetzt ist Schluß. Habe jetzt ein größeres AQ und bin zu Fadenfischen gewechselt, die sollen nicht so anfällig sein.

Hoffe das stimmt.

Naja, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben: Ich werde mein Weibchen behalten bis zum hoffentlich nicht so bitteren Ende und außerdem habe ich ja die 6 selbst aufgezogenen jungen Fafis, welche mir große Freude bereiten und hoffentlich noch lange bereiten werden!? ;)

Oben