HILFE: Zwergfadenfisch gehts schlecht!!

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen ZFF und seit gestern liegt er auf dem Grund auf der Seite und hechelt.
Habe ihn ins Aufzuchtbecken gelegt, damit er etwas Ruhe hat.

Ich habe keine Verletzungen sehen können, keinen aufgeblähten Bauch, keine Sonstigen Veränderungen.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe nun schon innerhalb 5Monaten 4 Verluste dieser Art.

Eigentlich sind meine Wasserwerte ganz gut, nur etwas zu weiches Wasser.
Es ist ein 60Liter becken, läuft ca 7 Monate, habe 3BlackMollys, 2Schwerträger, 7Neons, und nachwuchs bei den Guppys, ca 2Monate alt 15stück,

Temperatur liegt bei 25Grad.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann den kleinen retten.

Viele Grüße!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen ZFF und seit gestern liegt er auf dem Grund auf der Seite und hechelt.
Ein Foto könnte uns weiterhelfen, weil schnelle Atmung und Seitenlagen können verschiedene Ursachen haben.
Ohne weitere Symptome kann man so sicher keine Krankheit diagnostizieren.

Es ist ein 60Liter becken, läuft ca 7 Monate, habe 3BlackMollys, 2Schwerträger, 7Neons, und nachwuchs bei den Guppys, ca 2Monate alt 15stück,
Der Besatz ist mehr als suboptimal - für Black Mollys, besonders aber für die Schwertträger ist dein Becken viel zu klein!
Die Neons passen zwar zum weichen Wasser, für die Lebendgebärenden ist das aber weniger optimal.
Du solltest dich auch für eine Art Lebendgebärende entscheiden, 3 sprengen über kurz oder lang die Beckendimensionen! (besonders wenn du jetzt schon 15 Jungfische hast?!)

Vor allem aber für den ZFF sind die ganzen lebhaften Beifische nicht zu empfehlen, Stress und falsche Vergessellschaftung schwächen auch das Immunsystem und machen so krankheitsanfälliger.

Lg, Amy

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein neues Becken einzurichten, ein 200Liter Eck-Becken.

Dort haben sie dann alle Platz genug!

Was die Lebendgebärenden betrifft, habe ich bis jetzt nur einmal Nachwuchs von den Mollys gehabt, aber da ist auch nur einer von übergeblieben, die Schwerträger sind glaub ich Sexmuffel. Migräne????? :)

Wieso passen denn die Neons nicht? Sind doch kleine, ruhige Fische :)

Bilder vom kranken Fisch hänge ich mal an, einmal von der Seite und einmal von oben!

Danke für Deine Hilfe!!!

Grüße!!

Anhänge

• P5180459.JPG
    P5180459.JPG
    70 KB · Aufrufe: 124
  • P5180460.JPG
    P5180460.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 128
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also so auf den ersten Blick kann ich an dem Fisch keine Symptome erkennen - sollte er aber noch leben und sich sein Zustand nicht verbessert haben solltest du ihn eher erlösen, sieht schon sehr nach Quälerei aus.

Wenn er noch lebt wäre interessant, wie sich sein Zustand inzwischen entwickelt hat.

Lg, Amy

Hallo Amy,

leider hat es der kleine Mann nicht geschafft, war am nächsten morgen vorbei.

Danke für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße!!

Oben