BRAUCHE DRINGEND HILFE (roter Zwergfadenfisch)

Eins meiner zwei roten Zwergfadenfischmännchen hängt plötzlich quer auf dem Boden des Aquariums und atmet sehr heftig. Er schlägt sehr schnell mit seinen vorderen Flossen und taumelt seltsam am Bodengrund herum. Er lag auch schon mal komplett seitlich auf dem Kies, rappelt sich aber immer wieder auf.

Die Wasserwerte sind normal. Allen anderen Fischen geht es gut. Was kann das Problem sein? Hat einer eine Idee? Aber macht bitte schnell...
 


Hi, um dir weiterzuhelfen wären folgende dinge bitte anzugeben.

Genaue Wasserwerte,
Besatz,
Beckengrösse

wenn du schon sagt eins der Männchen kann es schon der Grund sein, das die beiden sich bekämpft haben. und der eine nun nachgibt.
 
meinem GOldfadenfisch ist das auch passiert, aber nachdem er höchstwarscheinlich bauchwassersucht hatte. sah so aus als ob er es überstanden hätte, aber dann...
 
Marwin schrieb:
Eins meiner zwei roten Zwergfadenfischmännchen ...

ohne jetzt ales andere zu kennen, tippe ich mal darauf, dass er der schwächere ist und unter Stress leidet. Wird er oft von dem anderen Männchen gejagt? Die ZFF sind sehr stark revierbildend, gerade wenn sie Nester bauen, da können Artgenossen, vor allem Konkurrenz, schonmal zu sehr gestresst werden. Fische können von Stress krank werden und davon sterben.

Kann natürlich auch sein, dass dein Becken groß und verkrautet genug ist?!? Gib uns mal ein paar Informationen, dann können wir dir wirklich helfen.
 
Also, mein pH liegt bei 7,5, die GH bei 18, die KH bei 13. Das Becken ist stark bepflanzt und 80 cm breit, 40 cm tief und 140 cm hoch (siehe beigefügtes Bild).

Besatz: 2 Skalare, 6 Papageien-Platys, 10 rote Neons, 8 Trauermantelsalmer, 6 Black-Mollys, 2 rote Zwergfadenfische (nur Männchen), 2 siamesische Rüsselbarben.

Das Becken läuft seit gut einem Jahr.

Problem?
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 124
kannst du den kleinen in ein Extrabecken tun?

du hast viel zu wenig Oberfläche für zwei FaFiJungs, Da kriegen die sich auf jeden Fall in die Wolle. Bei denne zählt weniger das volumen,s ondern die Oberfläche.

Setz ihn einzeln und hoff mal, dass er sich erholt. Sind die beiden auch schon seit einem Jahr drin?? :shock:

Nebenbei: Interesante Beckenmaße, wo hast du das her?
 


Hallo Janine,

danke für deine Tipps. Die ZFF sind erst seit ein paar Wochen drin. Er rappelt sich immer wieder auf. Offenbar ist es wirklich der Stress. Der andere ist ziemlich aufgeregt. Mich wundert nur, dass es vorher so lange geklappt hat.

Das Becken habe ich bauen lassen. Es ist in einen Türrahmen integriert und von beiden Seiten betrachtbar. Die Reinigung ist allerdings etwas zeitintensiv... :D
 
Marwin schrieb:
Hallo Janine,

danke für deine Tipps. Die ZFF sind erst seit ein paar Wochen drin. Er rappelt sich immer wieder auf. Offenbar ist es wirklich der Stress. Der andere ist ziemlich aufgeregt. Mich wundert nur, dass es vorher so lange geklappt hat.

Das Becken habe ich bauen lassen. Es ist in einen Türrahmen integriert und von beiden Seiten betrachtbar. Die Reinigung ist allerdings etwas zeitintensiv... :D

Noch zum FaFi: kannst du ihn ein eigenes Becken auf die schnelle geben? Eines mit schön viele Pflanzen zum erholen und verstecken. Warum hast du von denen zwei Männchen und kein Pärchen?

Und jetzt zum Becken :) : Wie machst du denn ein 1,40 m hohes Becken sauber? Mein Freund hat schon immer bei den 60 cm Probleme... Wie kommt man auf so eine Idee solche Beckenmaße zu bauen? Im Türrahmen intergiert? Ich bin total fasziniert. Wo bekommt man denn so einen Unterschrank her, der das Gewicht aushält?
 


Oben