Hilfe! Zwergfadenfisch hat Geschwür!

Hallo Zusammen,

Ende 2007 haben wir ein Zwergfadenfisch Pärchen bei uns ins Becken gesetzt. Nun hat das Männchen seit ca. 2 Wochen an einer Kieme eine Art Geschwür. Als Laien dachten wir, das dass wohl nach ein paar Tagen wieder weg geht..da der Fisch sich auch nicht wirklich kränklich verhielt. Als es dann nach ein paar Tagen doch nicht weg war, sondern größer wurde, haben wir dann im Zoogeschäft angerufen wo wir den Fisch auch herhatten. Dort sagte man uns, das der Fisch sich wohl irgendwo verletzt hatte (beim kämpfen oder an einem Stein) und das sich die Wunde dann entzündet hat. Man gab uns dann Sera Mycopur mit, was wir dann 3 Tage lang ins Becken gegeben hatten...Leider ist es aber bis jetzt nicht besser geworden.

Was kann ich jetzt noch tun? Den Fisch erlösen? Ein Bekannter meinte auch das die entzündete Wunde evtl. aufgehen könnte und die anderen Fische gefährdet wären? Danke schonmal im vorraus für die Antworten!

Liebe Grüße,
lucky2 :)

Anhänge

• Kranker Fadenfisch.jpg
    Kranker Fadenfisch.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 125

Mudskipper

Mitglied
Moin,

klingt hart aber fang den Fisch raus und töte ihn ab.
Colisa lalia sind bekannt dafür schnell mit Allerlei infiziert zu sein, vor allem Tiere aus dem Handel. Solche aufbrechenden Geschwüre sind fast immer das Ende...

Gruß Markus

Hallo,

mein erstes Fadenfischweibchen hatte nach einer Weile auch ein solches Geschwür über den Kiemen. Nach einer Weile ging es zwar zurück, aber kurz danach ist es gestorben. Von daher würde ich mich der Meinung von Markus Schulz anschliessen. Tut mir leid um dein Männchen.

Grüsse Alex

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie Markus schon sagte, Colisa Lalia sind leider sehr anfällig auf Krankheiten, besonders auf Geschwürbildung, Tuberkulose und EUS.

Ich würde das Tier auf jeden Fall so schnell wie möglich aus dem Becken entfernen, Heilungschancen sind kaum vorhanden - erlösen ist auch meiner Meinung nach die sinnvollste Option.

Wie du das am besten machst findest du über die 1Suche.

Grüße,
Amy

Hallo,

habe den Fisch heute erlöst :(
Werde die nächsten Tage dann ein neues Männchen reinsetzen.

Dankeschön an Alle für die Antworten.

Schönen Start in die neue Woche wünscht lucky

Oben