HILFE!!! Zwergfaden Frau gehts sehr schlecht

Hallo alle zusammen....
meinem kleinsten Zwergfaden Mädchen geht es seit der nacht, bzw heute früh habe ich es entdeckt, sehr schlecht... sie liegt fast schon seitlich auf dem kies, atmet langsam, bis kaum... die atmung setzt auch manchmal kurz aus. SIe hat starke schwierigkeiten an die Oberfläche zu schwimmen um luft zu holen... Ich habe sie nun ca. 4 wochen, sie is die kleinste von allen, habe insgesamt 3 weibchen und ein Männchen. SIe hatte von anfang an eine kleine stelle an der seite, über der kleinen Glücksflosse. aber die is recht gut verheilt, und das hat sie auch sonst nich wirklich gestört, sie war wirklich immer quietsch fidiel.. es ist äusserlich auch wirklich nichts zu sehen weiter, nur ihr sehr anstrengendes schwimmverhalten was sie hatte. habe sie nun aus dem großen becken rausgeholt, weil sie zum teil bisschen gejagt wurde wenn sie da lag, sie is nun in einem 54l aqua alleine, und sie liegt nur noch da, atmet etwas und bewegt ihre kleinen glücksflossen ein wenig. ich mache mir wirklich sorgen und frage mich was ich für die kleine machen kann, bzw ob man überhaupt was machen kann. denn an der lütten hänge ich besonders......
danke schon mal..

kann mir denn niemand helfen??
haben in der zwischenzeit des wartens hier mal die älteren berichte durchgelesen die auch von zwergfadis handelt, und demzufolge mag die stelle wohl schon nen anzeichen auf das gewesen sein was grade passiert. aufjedenfall habe ich ihr grade 2 bactopur tabletten ins wasser getan, ich möchte es nämlich wenigstens versucht haben ihr zu helfen.
Wasserwerte sind unverändert gut, den anderen gehts ja auch blendend. Gegessen hat sie heute auch nicht, obwohls echt was feines gab, tubifex.
naja.... aber vorhin war sie nen paar mal oben luft schnappen, man sieht schon wie schwer ihr das fällt, aber ich denke das es nich viel sinn machen wird, oder? habe mir vorhin das löchlein nochmal genauer angesehen, erkennt man ja nun besser wenn sie so still daliegt. ich kanns ja mal bisschen beschreiben, weil bild machen geht nicht weils verzerrt durch das aqua glas, da erkennt man rein gar nix...
aaaalso:
als ich sie gekauft habe war es eine etwas 1mm x 1mm große "Wunde" wo etwas weißes rausguckte... das weiße was in der mitte war, is aber nun inzwischen verschwunden, es is nun gräulich, etwas dunkler als ihre normalen schuppen, aber das loch is noch genauso groß wie vorher..

naja, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand,....
in der zeit hoffe und gucke ich weiter nach der kleinen.

Hi!
Kann dir leider keine große Hoffnung machen, mein Zwergfadenfisch Weibchen ist mit ähnlichen Symptomen verstorben. Habe nacheinander mit mehreren Medikamenten (unter anderem auch Bactopur) behandelt und es hat nichts gebracht. Bei meinem Besatz gehe ich mittlerweile davon aus dass es sich um die "Zwergfadenfischkrankheit" handelt, für die es leider bis jetzt keine Therapie gibt.

LG
Catharina

Hallo,
rölliwohde schrieb:
Hi!
Kann dir leider keine große Hoffnung machen, mein Zwergfadenfisch Weibchen ist mit ähnlichen Symptomen verstorben. Habe nacheinander mit mehreren Medikamenten (unter anderem auch Bactopur) behandelt und es hat nichts gebracht. Bei meinem Besatz gehe ich mittlerweile davon aus dass es sich um die "Zwergfadenfischkrankheit" handelt, für die es leider bis jetzt keine Therapie gibt.

LG
Catharina
es gibt die Neonkrankheit, die im Internet jede unklare Diagnose bei Neons ersetzt, und nun haben wir auch noch die Zwergfadenfischkrankheit.
Wobei mir auffällt, die Neonkrankheit gibt es tatsächlich, was aber ist die Zwergfadenfischkrankheit ?

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

sie liegt fast schon seitlich auf dem kies, atmet langsam, bis kaum... die atmung setzt auch manchmal kurz aus
Das sind zwar Auffälligkeiten die aber keiner Krankheit eindeutig zugeordnet werden können.

SIe hatte von anfang an eine kleine stelle an der seite, über der kleinen Glücksflosse
Was meinst du mit "Glücksflosse"?

ich mache mir wirklich sorgen und frage mich was ich für die kleine machen kann, bzw ob man überhaupt was machen kann
Nein, nicht wirklich, denn so lange du nicht weißt wogegen du behandeln musst kann man nicht sagen welches Mittel dem Fisch hilft.

das weiße was in der mitte war, is aber nun inzwischen verschwunden, es is nun gräulich, etwas dunkler als ihre normalen schuppen, aber das loch is noch genauso groß wie vorher..
Könnte eine Verletzung mit Pilz gewesen sein oder auch ein Tumor oder Geschwür.

Hier mal ein paar Links, vlt helfen die weiter:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... uberkulose
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... Geschwuere
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit

Wenn das Tier aber offensichtlich leidet solltest du es lieber erlösen.

Grüße,
Amy

naja mit der glücksflosse mein ich die niedliche flosse an der seite... ihr kennt doch nemo :wink:

ja ich denke auch wenn sich das nich bald ändert und sie nich aktiver wird in dem becken das ich sie wohl oder übel erlösen muss...

kann aber auch sein das die drei weiber gekämpft haben, und da sie die kleineste und schwächste is, dass sie was abbekommen hat.

habe mir vorhin einige bilder von geschwüren, tumoren etc und auch der zwerfadenfisch krankheit angesehen, und es sieht alles nich wirklich dem ähnlich wie es bei ihr ist/war.

ich danke euch sehr...

Hallo,

oooppsss ... bin soeben fündig geworden, Amidala, hat den link ebenfalls gepostet.
Man lernt stets dazu.
Ich weiß aber noch nicht genau, was ich davon halten soll.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
Ich weiß aber noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Ich halte von dem Namen selbst nicht viel, google mal nach EUS (Epizootisches Ulzeratives Syndrom), da gibts einige sehr interessante Abhandlungen zu dem Thema.

Tanschaaa schrieb:
ja ich denke auch wenn sich das nich bald ändert und sie nich aktiver wird in dem becken das ich sie wohl oder übel erlösen muss...
Tipps wie du das am besten machst findest du über die 1Suche, zB hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ch+t%F6ten

kann aber auch sein das die drei weiber gekämpft haben, und da sie die kleineste und schwächste is, dass sie was abbekommen hat.
Klar könnte es sein, dass sie innere Verletzungen davongetragen hat, dann würde man es ihr aber vermutlich auch äußerlich ansehen.

Grüße,
Amy

Hi!
Deshalb habe ich es in Anführungszeichen gesetzt. Das einzige was ich davon halte ist dass ich mir keine ZFF mehr anschaffen werde. Habe jetzt insgesamt 6 Tiere an dieses Mysterium verloren und werde das weder mir noch den Tieren weiter antun.

Tut mir wirklich leid für alle die das auch erleben müssen. Meinen letzten ZFF Mann versuche ich seit 3 Tagen einzufangen um ihn wenigstens in Quarantäne einem letzten Behandlungsversuch zu unterziehen, zum Verstecken ist er aber noch fit genug, er zeigt bis jetzt "nur" die äußerlichen Symptome und sieht nicht sehr "appetitlich" aus.

Geendet hat es bei mir aber bei allen Tieren mit den hier beschriebenen Symptomen: Torkeln, seitlich im Wasser liegen, Orientierungslosigkeit. Die äußerlichen Symptomen sind auch nicht bei allen Tieren aufgetreten.

LG
Catharina

Vielen Dank für eure Beiträge, und Hilfe....
Leider ist die kleine gestern abend noch verstorben, obwohls ihr zeitweise besser zu gehen schien. Aber es ging alles sehr schnell... Gott sei dank!
Ich habe von ihrer Stelle noch ein Bild gemacht nachdem ich sie rausgeholt hatte. Ich hoffe das man es gut erkennen kann und wir so vielleicht noch rausfinden können was nun der grund ihres Sterbens war.

Zu dem Bild: Es kommt auf dem Bild zwar nich so rüber, aber die stelle war ca. nen halber bis ganzer mm tief. Und es war etwas dunkler wie auf dem Bild. Musste es leider mit Blitz machen, die Farben sind etwas verfälscht....

Gruß, Tanschaaa

Anhänge

• stelle.jpg
    stelle.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 75

Oben