HILFE Zuviel Eisen Fe??? Zu wenig Co2!!!

Hallo liebe Aquarianer,

ich habe heute mit einem Flüssigkeits test meine Wasserwerte überprüft. Könntet Ihr mal da einen blick drauf werfen, ich glaube mein Fe und Ph ist ein wenig zu hoch.. ich habe ein 112 Liter Becken. einen O2 difusor und dünge ausschiesslich mit diesen Dünger Kugeln von Dennerle. Mein Besatz ist : 2 Prachtschmerlen, 1 Feuerschwanz, 2 Rubinfadenfische, 6 Platys (jungfische werden aber später abgegeben) 8 guppy jungfische werden auch abgegeben.
Beleuchtung und dauer ist. 1x JBL Tropica 18W und 1x JBL color 18W. Die beleuchtungs dauer liegt bei ca. 6 - 8 Stunden.

Temp 26°C

KH - 8

GH - 12

pH - 7,6

NH4 <0,05

NO2 < 0,01

NO3 - 20

PO4 - 0,2

CO2 - 8 mg/l

Habt Ihr Tipps? Was haltet Ihr von diesen Co2 Tabletten? Wollte mir eine Bio Co2 anlage bauen oder lieber eine von dennerle kaufen?

Hallo Marapale,

ich mag ein wenig blind sein, denn eine Angabe Deines FE-Wertes kann ich nicht finden (und das war ja eine Deiner Fragen).

Wegen des CO2-Gehaltes: den kannst Du Dir sehr leicht aus dieser Tabelle http://www.aquariumwissen.de/Tabelle-CO2-Gehalt.php herleiten.

Man könnte Dir leichter weiterhelfen, wenn Du auch angibst, wie oft Du einen TWW machst, wie die Bepflanzung ist (idealerweise mit Bild) etc. pp

... und ich ziehe jetzt schon meinen Kopf wegen der Reaktionen, die Deinen Besatz betreffen, ein...

Hehe ja habe ganz vergessen den FE wert einzutragen.

Also Fe - 0,2 mg/l

Wegen dem Besatz bin ich schon am überlegen was ich da mal ändern könnte.

Fe 0,2 ist schon... mehr als ausreichend.

Wegen Deines Besatzes: was raus sollte, sollte drin bleiben
Kehrschluß: was drin bleiben sollte schleunigst raus.

Denn Prachtschmerlen, Feuerschwanz (alleine gehalten) sind absolut nicht geeignet für ein Becken mit knapp über 100 Litern. Ich weiss, das will man nicht hören, aber das wird Dir jeder hier sagen - und wenn die Fische sprechen könnten würden sie es auf eine andere Art und Weise rüberbringen, glaube mir.

okay gut.

Habe gerade im Internet geschaut und rausgefunden dass ich Zitronensalmler und Paradisfische dazu tun könnte.

www.futterhaus.de da kann man dann seine Wasserwerte und AQ größe eintragen und dann spuckt der einem eine liste raus an fischen die zu dem Becken und wasserwerten passen.

Zwischen dem Futterhaus-Song und den Klingeltönen? *schmunzelt* Verzeih, aber das musste jetzt sein.

Habs leider nicht gefunden, auf der Sitemap auch nicht, aber wird schon passen.

Oben