Zuviel Futter? Bitte um Hilfe

:lol: Hallo ans Forum.
Habe jetzt die ersten Fische in meinem 160ltr. Aqu., 6 Guppy (m), 3 marmorierte Panzerwelse u. 2 Saugwelse (zwergschilderwelse).
Füttere die Welse jetzt seit 1Woche merhmals am Tag mit Tabletten (Pillengröße), abwechselnd veget. Tbl. und die für Allesfresser. 1-2 morgens u. 1-2 abends, zusätzlich noch 1 Scheibe Gurken abends.
Die Tbl.. sind nach ein paar Minuten aufgegessen. Ist das zuviel? Wasserwerte sind in Ordnung. Auf der Packung steht drauf 1 Tbl. pro Wels pro Tag! Habe ein bischen hier gestöbert, weiß die Frage wurde schon ein paarmal , verschiedene Varianten, gestellt. WErde aber nicht so richtig schlau. Verhungern können die nicht, wenn ich für alle Welse nur 1-2 Tbl. pro Tag gebe?
:? Und auch jeden Tag den Salat/Gemüse oder nur alle 2 oder 3 Tage?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Nina

Hi,
du solltest die welse auf jeden fall noch aufstocken und von den tabletten her ist das eindeutig zu viel!
ich füttere meinen 9 pandapanzerwelsen und 3 antennenwelsen 1x alle 2 tage 3 tabletten und 2x die woche gibts gemüse
Das reicht vollkommen aus. =)

Hallo :lol: , danke für Deine schnelle Antwort. Was´meinst Du denn auf wieviele sollte ich denn Aufstocken und welche? Finde ja beide Arten recht niedlich. Kann ich auch von den Panzerwelsen andere dazu setzen? Die Zwergschilderwelse werden ja doch so ~ 10 -15 cm groß. Und ich weiß auch gar nicht ob ich beide Geschlechter habe. Nicht daß es nachher Nachwuchs gibt :wink: .
Ich überlege auch, ob ich nun mehr Guppys dazu setze oder eine andere Art. Evtl. Neons, aber die Schwimmen ja bei jedem rum , lg.
Evtl. Platys, wegen der rot-gelben Farbe. Mollys fand ich auch schön, habe aber gehört , daß diese auch sehr Gebährfreudig sind.
Wie oft fütter ich denn weiße Mückenlarven und wieviel? Kann man diese Flüssigkeit aus dem Beutel mit ins Wasser geben? Oder muß ich die irgendwie "Abspülen" (im Kescher????) :shock: :?: :?:
Danke Dir nochmal
Nina

Hi Nina,
ich meinte mit dem aufstocken die panzerwelse
und ich wäre dafür,
dass du die vorhandenen fische wie guppys, panzerwelse (eventuell auch saugwelse) aufstockst und nicht noch arten dazu nimmst,
du musst immer bedanken,
bei schwarmfischen gilt: je größer der schwarm desto wohler fühlen sich
die fische.
Ich selbst füttere weiße- rote- und schwarze mückenlarven sowie artemia (allerdings alles tiefgefroren) und ab und an lebendfutter.
Klar kannst du die flüssigkeit aus dem beutel auch mit füttern.
warum möchtest du denn keinen nachwuchs? ^^ ich
finde, dass nachwuchs was sehr schönes ist =)

Hi
Also mit den Tabletten würde ich sagen
drei Tabletten die Woche reichen auch.
Also ich habe 5 Schmerlen, 14 Corydoras, 5 Dornaugen,
2 Dornwelse, 1 Schilderwels(20cm) und noch 4 andere Harnischwelse
und füttere im Durchschnitt 4 Tabletten und eine 3 cm dicke Scheibe Gurke oder anderes Gemüse.
Und meine Fische kommen schon lange damit hin.(min 4 Jahre)
Benutze Sera Viformo oder Welschips.

Jeder hat da sicher ein anderes Maß, doch kannst jamal runterrechnen
was das bei dir ausmachen würde.

Gruß
Sascha

Hallo,
ja ich denke ich bleibe bei den Guppys, die finde ich sehr schön und sie sind sehr aktiv. Mit dem Nachwuchs habe ich halt bedenken, daß das Becken irgendwann vielleicht zu voll wird?! Ich kann mich ja nicht darauf verlassen, daß die Babys nicht durchkommen, oder? Würde mir glaube ich auch leid tun, wenn die Minis gefressen wérden? Sind doch bestimmt niedlich. :wink: :fisch:
Bei den Panzerwelsen würde ich gerne auch noch eine andere Art nehmen, das geht doch auch, oder fühlen die sich dann nicht wohl u. als ein Schwarm?
Morgen gehe ich erst einmal neue Guppys aussuchen, wenn ich mich doch für eine gemischte -Truppe (m+w) entscheide, muß ich dann auf ein ausgewogenes Verhältnis achten? Oder reichen 2 w? Bei Nachwuchs wären ja bestimmt dann auch wieder w dabei?
Danke für Eure Antworten
Nina :thumright:

die gewichtung bei guppys ist
1 männchen auf 2-3 weibchen
ansonsten werden deine weibchen dauerhaft belagert und
könnten irgendwann unter zu großem stress sterben.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ach du jeh! Dann müßte ich ja jetzt 12 w holen. Wenn die dann alle Babys bekommen :roll: .
Dann bleibe ich wohl doch lieber bei einer Männer WG.
Also bis die Tage, werde auch mal sehen ob ich eine Kamera besorgen kann, dann mache ich auch mal Bilder von meinem AQu.
Liebe Grüße
Nina

das futter sollte in 3 min weck sein...das ist es ok.... alles andere ist zu viel und welse finden immer was!

habe teilweise meine welse garnicht zusätzlich gefüttert dadurch halten die das aquarium schön frei von algen.... in der freien natur gibts ja auch nicht jeden tag was zum futtern!

und mal abgesehen davon die sterben auch nicht wenn du mal ne woche garnicht fütterst!

Oben