Hilfe zu LDA25 (Pitbull-Pleco) (dringend!)

Hallo zusammen.

Ich mach's mal kurz, mein Nitritwert ist < 0,3mg/l, Wasser wurde am Freitag gewechselt, und am Samstag habe ich 10 LDA25 (Pitbulls) gekauft.

Wenn die Tiere hektisch atmen, sollte man ja Wasserwechsel machen.
Aber ist das auch erforderlich, wenn ein oder zwei Tiere hektisch "hyperventilieren", und alle anderen irgendwie völlig ruhig atmen?
Wenn zu viel Nitrit oder zu wenig Sauerstoff im Wasser wäre, müssten doch alle Fische das gleiche Symtpom zeigen :shock:

Ist es bei den Pitbulls vielleicht manchmal normal, wenn sie ein gutes Stück geschwommen sind, dass sie dann erstmal hektisch atmen? Die anderen, die rumliegen, atmen nämlich kaum sichtbar und völlig ruhig.
Oder könnte das noch einen anderen Grund haben?

Zu sagen wäre noch, dass ich das heute morgen schon einmal beobachtet habe und 50% TWW gemacht habe. Auch da waren es nur wenige Tiere. 5min später waren alle ruhig. Kann es sein, dass die eventuelle Nitritbelastung bei den Tieren unterschiedlich aufgenommen wird?

Ich hoffe auf Antworten, weil ein bisschen dringend ist das Ganze ja schon...

LG Jan
 


Hallo!

Ich gebe mal Entwarnung.
Das Tier, das eben noch hektisch atmete, liegt jetzt schon wieder ruhig am Boden und nuckelt an einem Kieselstein - und atmet völlig normal.
Anscheinend atmen die Pitbulls manchmal schneller, vielleicht brauchen sie manchmal mehr Sauerstoff, ich weiß es nicht genau. Ich weiß nur, dass es allen Tieren gut geht, kräftig Bewegung in der Oberfläche ist (daher kein Sauerstoffmangel) und Nitrit unter 0,3mg/l, also unter einer gefährlichen Dosis liegt.

Mir fällt dabei nur auf, dass die Tiere, die hektisch atmen, auf Bewegungen vor der Scheibe sofort mit hektischen Fluchtversuchen reagieren, die anderen bleiben einfach liegen. Minuten später hat das gleiche Tier auch nicht auf die Bewegungen vor dem Becken reagiert. Komisch :roll:

Naja, woran es liegt, weiß ich immer noch nicht, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

LG Jan
 
Hallo Jan,

ich habe zwar keine pitbulls, sondern 'clown pleco' Welse, aber die verstecken sich fast den ganzen Tag. Kann es sein, dass Deine Welse etwas hektisch sind, weil sie evtl. keinen Unterschlupf haben? - nur so eine Idee. Vielleicht sind die pitbulls auch anders gestrickt als ihre gestreiften Verwandten.

Viele Grüße,
Lizzy
 
Hallo Lizzy!

Mir wurde gesagt, Pitbulls seien keine Höhlenbewohner. Eine halbe Kokosnuss liegt auch drin (würden locker da rein passen), aber die liegen lieber auf den sonnigen Kieseln.

Und es sind ja auch nur höchstens ein oder zwei Tiere, die dieses Verhalten zeigen. Die anderen lassen sich überhaupt nicht stören.

Aber da laut Wasserwerten keine Gefahr für die Tiere besteht, beobachte ich das einfach mal :D

LG Jan
 

bierteufel

Mitglied
Hallo Lizzy

Du hast Welse, du kennst die LDA25 nicht, aber du greifst hier beratend ein. Tolle Nummer!

@Jan

Das Verhalten der LDA25 ist manchmal schwer zu deuten. Ich mach mir sorgen wenn wirklich alle an den Scheiben hängen und ab und an zum Luftschnappen nach oben rutschen.
In so einer Situation wie bei Dir, würde ich Nitrit messen. Auch der Wasserwechsel war sicher nicht schädlich.

Höhlen an sich suchen die LDA25 nicht auf, weder normal noch zum Laichen oder so. Was sie brauchen sind Rückzugsmöglichkeiten. Eine Wurzel schadet nicht, und schöne großblättrige Pflanzen die Schatten spenden.

Ansonsten Ruhe bewahren.

Gruß Arne
 
Hi Arne!

Also Sauerstoffmangel habe ich jetzt mal ausgeschlossen, denn ich habe heute morgen das gleiche hektische Bild beobachtet. Wie gesagt, CO2-Anlage lief in der Nacht nicht. Habe jetzt während der Schulzeit die Membranpumpe die ganze Zeit laufen lassen, und trotzdem saß ein Tier hyperventilierend auf dem Kies.

Im Moment hängen wieder 5 Tiere an der Scheibe, aber sie holen keine Luft. Und diese Tiere atmen auch ganz ruhig.
Und ich sehe gerade - bevor sie oben ankommen (sie klettern so ein bisschen hoch), lassen sie sich wieder runterfallen. Wenn zu viel NO2 im Wasser wäre, würden sie ja nach Luft schnappen.

Ich mache nochmal einen Nitrittest...
Also, Ergebnis nach wie vor unter 0,3mg/l.

Kann es sein, dass manche Tiere einfach eine höhere Atemfrequenz haben als andere? Das wäre jetzt meine Schlussfolgerung daraus. Oder halt, dass der hektisch atmende Pitbull halt wie wild durch's Becken geschossen sein könnte, und jetzt Sauerstoff zum Erholen braucht...

Komisch, vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

LG Jan

PS: Fast hätte ich's vergessen, Wurzel und dichte Pflanzen habe ich. Sie verstecken sich auch ab und an.
 
Moin Jan,

Geduld, bei mir haben die am Anfang auch einen tierischen Rabatz gemacht, dass sollte sich nach 1-2 Wochen legen, dann wird auch die Atmung ruhiger und man sieht die Tiere weniger.
 


bierteufel

Mitglied
Hi Jan

Wie Frank schon schreibt.

bierteufel schrieb:
Ansonsten Ruhe bewahren.


Die LDA25 sind gerne schreckhaft und der Puls geht hoch ... erinnern mich manchmal wie so ältere "Mütterlein" die sich anschnattern und gegenseitig in der Aufregung hochschaukeln. Ein "aufgeregter" LDA25 bringt häufig bei mir die gesamte Gruppe in Wallung ;)

Gruß Arne

(und dennoch ein Auge auf den Nitritwert und ggf gegensteuern. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die bei Dir Erstbesatz - wenn dem so ist, warte ruhig ne Weile bis was anderes dazu kommt)
 
Hallo!

Gut, das mit den alten Damen klang überzeugend :D
Spaß beiseite, ich konnte mir halt auch nicht richtig vorstellen, dass da was nicht stimmen sollte.

Der nächste Besatz werden 20 Neons sein, aber erst in 2 Woche oder später.
Somit hat das ganze noch Zeit, sich ein bisschen einzupendeln...

Danke für die Hilfe!

LG Jan
 
Hi Jan,

Der nächste Besatz werden 20 Neons sein, aber erst in 2 Woche oder später.
Somit hat das ganze noch Zeit, sich ein bisschen einzupendeln...
Nicht so unbedingt, so ein Beifisch kann als "Störungsanzeiger" ganz gute Dienste leisten, wenn der Neon ruhig ist, brauche ich auch keine Panik schieben. Von daher würde ich die ruhig demnächst schon reinsetzen.
 
Hallo!

Ja, von der Funktion der Beifische habe ich schon mal gehört, aber wegen der Nitritbelastung werde ich wohl noch eine Woche warten. Dann dürfte das mit dem Nitrit nicht mehr so schwierig sein.

Aber das scheint wirklich so zu sein, dass die sich gegenseitig aufreiben: Einer stupst die anderen hysterisch an, und alle düsen im Zickzack durch das Becken und saugen eine Sekunde an einer Scheibe, um dann schnell mal einen Kiesel zu lutschen :D

Echt putzig.

LG Jan
 
Hallo!

Zum Thema Fütterung ist mir noch was eingefallen (nein, nicht die Menge :D ):

Gurke wird nicht angerührt, einer hat's mal probiert, und ist sofort angewidert geflüchtet :D
Gestern habe ich mal eine kleine halbe rohe Kartoffel ins Becken getan, die ersten LDAs waren nach 5min dran.
Klar, kauen können sie nicht, ich nehme mal an, die lutschen und raspeln sich ab, was sie brauchen?
Denn auch die extra gekauften Welstabs werden einfach verschmäht :D

Meine Frage ist, wenn das Kartoffelstück einen Tag (bis zur nächsten Fütterung halt) drin liegt, kriegen dann alle was davon ab? Wenn das Licht an ist, trauen sie sich nicht ganz hin, aber ich kann ja nicht die ganze Nacht dabei sitzen und aufpassen, dass alle etwas abbekommen.
Wenn also Essen bereitsteht, nehmen die dann auch davon, wenn sie Hunger haben? Oder muss ich mir Gedanken machen, dass auch alle was zu fressen kriegen?

Momentan hockt wieder einer auf der Kartoffel und schnarcht Mittagsschlaf anstatt zu fressen :lol:

Demnächst werde ich mal noch Zuccini (war das richtig?), Salat oder so probieren.
Kann man auch Obst, z.B. Äpfel verfüttern?

LG Jan
 

bierteufel

Mitglied
Hi

probiere mal Tabi Min von T€tra.
Mir wurden auch Plecotabs empfohlen haben die bei mir auch nicht angeruehrt.
Ich denke (was ich so beobachte) bevorzugen die eher fleischliche Kost.

Gruß Arne
 
Hallo.

Ich habe gerade, eher so als Test, 2-3 Flocken stinknormales Zierfischfutter reingeworfen.
Die lagen dann günstiger Weise direkt in der Sandschale, neben einem Ausruhenden :D
Der hat erst kritisch geguckt, und dann angefangen zu fressen. Sah ein bisschen aus wie ein Staubsauger, wie der das geschlüft hat :lol:

Auf jeden Fall kamen dann die anderen, die man mittlerweile seltener sieht, auch nach vorne und suchten den Boden ab. Dann hab ich halt noch ein bisschen was reingetan, halt nicht zu viel. Die durchwühlen gerade den ganzen Boden nach Resten des Futters, die stehn da drauf :D
Interessant ist nur: Was auf der Wurzel landet wird nicht angerührt :frech: :D

Naja, damit hab ich ja schon zwei Alternativen (mit der Kartoffel). Ansonsten muss ich mich halt durchprobieren.

Und nochmal die Frage: Kriegen alle was ab, wenn die Kartoffel die ganze Nacht und den folgenden Tag drin liegt, oder muss ich Angst haben, dass wer zu kurz kommen könnte?

LG Jan
 


Oben