hey,
tut mir leid, dass es weitere fische erwischt hat... :cry:
.aber wie schon von monty gesagt.... holpriger start....ich habe von oktober bis ende dezember immer wieder fische verloren und weiss bis heute nicht ganz genau, was es war... hatte nochmal einen verspäteten nitritpeak, den ich zwar durch immens viel wasserwechsel in schach gehalten habe, aber verloren hab ich doch sehr viele fische...ich habe so ein bisschen das gefühl, das sich eben vieles von alleine reguliert....nicht immer nachvollziehbar.
klar man kann hier im forum schlecht eine ferndiagnose stellen, aber je mehr man liest und sich informiert und diskutiert, auch ausserhalb des forums, desto mehr erkenntnisse gewinnt man und lernt....
knut, ein sehr kompetenter user, hat in seiner signatur stehn:
`solange ich lerne, lebe ich´ und ich finde, gerade in bezug auf aq, ist das eine wichtige leitlinie.
(hier ein interessanter link, an dieser seite arbeitet knut mit:http://www.ratgeber-aquarium.de)
vielleicht hängt es eben nicht immer nur mit den idealen wasserwerten, der aq-hygiene und dem besatz zusammen, ob etwas funktioniert....
manchmal spielen auch andere faktoren noch eine rolle...stress, fische können sich nicht leiden... einer kränkelt und alle, die ein etwas geschwächtes immunsystem haben erwischts halt in diesem moment mit....
klar wenn definitiv eine krankheit vorliegt, muss man etwas tun und behalndeln, aber genau das ist der punkt: gegen was behandeln, wenn die symtome bei jedem fisch anders sind, oder eben fische ohne offensichtliche symtome wegsterben... bei mir war damals ganz aprupt ende mit dem sterben, genau dann, als ich aufgegeben hatte und das aq an den nagel hängen wolllte.
bei mir haben nur eine sorte von guppys überlebt, die alle vom gleichen händler, aus dem gleichen becken kamen
( hatte vom gleichen händler noch welche aus nem anderen becken---alle tot), von den neons haben nur die ersten vier überlebt,
die ich zusammen eingesetzt hatte (gleicher,händler gleiches becken), die, welche später dazu kamen --tot!
aber immer ein fisch nach dem anderen, selten zwei auf einmal...
ich dachte dann an parasiten,
die sich erst nach dem tod des fisches einen neuen wirt suchen...zum schluss waren dann sogar vom guppynachwuchs
noch welche betroffen...und plötzlich wars vorbei...hatte jetzt vor kurzem nochmal zwei todesfälle(hing aber damit nicht zusammen)... aber seither läuft´s problemlos.
manchmal sterben fische halt auch, weil sie alt sind oder eben eine von aussen nicht erkennbare krankheit haben, die nicht ansteckend ist ( wie im tatsächlichen leben halt auch)
du solltest jetzt nicht aufgeben, beobachte weiter, schreib dir vielleicht alle beobachtungen auf, google ein bisschen, lies weiter im forum ...vielleicht hast du dann plötzlich einen geistesblitz, wo´s hängt...
oder ein anderer user meldet sich, der ne idee hat.....
sorry , hab jetzt ein bisschen viel geschrieben, wollte dich aber nur ein bisschen aufbauen...
ich drück dir die daumen und wünsch dir viel glück!