Hilfe, wie ist die genaue Bezeichnung

Hallo,

ich habe zwei Welse , von denen ich nicht die genaue Bezeichnung kenne. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank im Voraus.[/b]

Anhänge

• Web IMG_1303.jpg
    Web IMG_1303.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 183
  • Web IMG_1306.jpg
    Web IMG_1306.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 184

Hallöchen!

Also beim ersten Exemplar scheint es sich um einen Synodontis nigriventris zu handeln - also rückenschwimmender Kongowels. Mich irritiert jetzt deine Größenangabe. Laut Zierfischverzeichnis erreichen diese Welse eine Maximalgröße von 11cm... Also irre ich mich vielleicht, bin da auch nicht so der Experte.

Beim Zweiten bin ich mir noch unsicherer. Könnte entweder ein (falscher) kleiner Leopard Fiederbartwels sein (Synodontis petricola), der wird um die 11cm groß. Oder aber ein (echter) Leopard-Fiederbartwels (Synodontis multipunctatus), der dann eine Endgröße von bis zu 20cm erreichen kann.

Aber ich bin jetzt neugierig. Was haste denn noch so in deinem Becken und wie groß ist es? :D

Gruß, Björn

Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bezüglich des zweiten Welses scheint Henric Recht zu haben. :)

Hallo nochmal..

@Björn

Sorry, wenn ich dich gleich korrigiere. Aber für beide Arten (Synodontis petricola + Synodontis multipunctatus) hat der auf dem 2.Bild eine viel zu dunkle Grundfärbung, bzw. stehen die Punkte viel zu dicht aufeinander.
Also is jetzt meine persönliche Meinung :fisch:

Gruß, Henric

also beim ersten wurde mir gesagt, es handel es sich es um eine rückenschwimmenden Kongewels. Der Kerl hat aber mein Grünflossenbuntbarsche (weibchen) am Stück verschluckt. Wie gesagt, am Anfang hab ich es auch geglaubt, bis er immer größer wurde. Der zweite dürfte ein Schmuckflossen-Fiederbartwels sein, doch ist seine Rückenflosse dafür zu klein. Er ist eigentlich mein Opa bze. meine Omi mit 9 Jahren. Er hat ungefähr 12 cm.

lg

Anhänge

• Web IMG_1315.jpg
    Web IMG_1315.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 131
Ist wirklich keiner dabei, der diesen Fisch kennt. Ich habe schon sämtliche Literatur durchsucht, aber nichts gefunden. Wer Interesse hat, was bei uns noch so im Becken schwimmt, kann sich gerne auf unserer Homepage einige Bilder anschauen.
lg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

der erste könnte ein Synodontis batensoda oder Synodontis schall sein!?!

Beim zweiten denke ich an Synodontis eupterus oder Synodontis nigrita!

Gruß Dirk

Oben