hilfe mein Wels sieht aus wie n Luftballon :(

hallo, mir is vor ein paar Tagen aufgefallen das mein Welsweibchen immer dicker wird und sie nur noch "rummgammelt" im becken ohne wegzuschwimm wenn ich ans Glas komme oder so und das macht mir halt Gedanken und hoffe das ihr vieleicht für mich eine Lösung habt für mein Problem :/

die Bilder könnten etwas verschwommen sein :/

Danke für eure Hilfe

mfg Rico

bierteufel

Mitglied
Hi

So etwas ähnliches hab ich bei meinen Welsen auch ab und an. Betrifft nur die Antennenwelse. Das könnte BWS sein. Aber ich bin mir inzwischen sicher, das es irgendwas in der Verdauung ist.
Rein interessehalber: Was hast du verfüttert als du den Wels das letzte mal so richtig fressen gesehen hast.

Ich würde gerne wissen ob es da zusammenhänge gibt. In der Zeit bevor das mit meinem Wels passierte verfütterte ich wenig Flockenfutter/Tabs aber viel Gurke und viel rote Mülas/Tubifex. Bei mir hatte das zweimal schon den Anschein, daß es durch Überfressen ausgelöst wurde, aber an was?! Es wäre auch noch zu spekulieren, daß er einen deftigen Laichansatz hatte, und das da auch noch mit reinspielt. Deswegen wären ich an ein paar mehr Angaben sehr intressiert.

Ich bin mir nicht sicher ob es da sowas wie Bloat ist. Vielleicht ist es doch bakteriell. Seit August sorgen wir uns um den Wels. Wir versuchen es mit einer Diaet und überdurchschnittlichen Wasserwechseln.
Der Wels sieht inzwischen anders aus. Leider scheisst er inzwischen rund um die Uhr und hat einen eingefallenen Bauch.
Ich vermute irgendwas wie Darmflaggelaten oder so aber ich kanns nicht mit Sicherheit sagen.

Wir standen kurz davor unseren Wels zu erlösen, aber wir ziehen das jetzt durch.

Die Alternative: Hake es als BWS ab und erlöse den Wels.

Gruß Arne

hmm das klingt nich gut.... und ich füttere immer Futtertabs und Flocken und ab und zu mückenlarven. komisch ist nur das nur 1 weibchen betroffen ist und das andere ganz normal sein ding macht :/ und gibts da vieleicht medis gegen bws? und soll ich sie in ein Quarantänebecken setzen und mit salzwasser behandeln weil hab da mal was aufgeschnappt das das vieleicht gehn soll :s aber wieviel g/L salz muss ich nehm und was für Salz das weiß ich leider nich.

sorry für das durcheinander im text aber bins selber auch grad ein wenig :D

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn es bakterielle Bauchwassersucht ist, dann ist es weit fortgeschritten. Helfen würden antibakterielle Medikamente.

Wenn es in Richtung bloat geht, hilft, wenn überhaupt, eine Diat.

Beobachte die Fische gut, und schau dass du Spiruliagranulat / Spiruliaflocken fütterst. Das mögen bei mir nicht alle Fische weswegen ich meistens erst Spirulia-wasauchimmer verfütterte und dann noch ein paar FD Artemia oder sowas.

Gruß Arne

Oben