Hilfe! Welsart bestimmen...

Hey, habe vor 2 Tagen ein 60-Liter Aquarium übernommen, in welchem sich 1 Saugschmerle und 2 Welse befinden (ein kleiner und ein großer). Habe nun 2 Probleme.

1. Ich kann die Art des großen Welses nicht bestimmen.
(des kleinen auch nicht, aber noch kein Foto gelungen)
2. Befürchte ich das, dass Aquarium um einiges zu klein ist für ihn (er ist ca. 15cm groß, mit ziemlicher großer Rückenflosse)

Habe nun vor ihn in einem Fachgeschäft abzugeben, nur die wollten im voraus die Art wissen.
Und was ist mit dem kleinen wenn ich den großen abgeben habe, kann der dann alleine bleiben
oder lebt der lieber in Gesellschaft?

Fotos im Anhang

Vielen Dank schonmal. LG

Werde wenn möglich noch ein Foto von dem kleinen Wels Hochladen, für Tipps zum Besatz oder ein Link der Hilft wäre ich auch sehr dankbar!

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 137

Danke Sehr! Habe mir Bilder vom Fiederbartwelsen angesehen und das sieht ihm schon sehr ähnlich.
Dann würde ich mal behaupten das mein Aquarium viel zu klein ist!?
Wie ist es denn beim Fachhändler, nehmen die nur Jungtiere oder wie läuft das genau?
Oder sagt ihr lieber direkt Privat Vermitteln?

Z-Jörg

Mitglied
Ein 15cm Fisch ist immer zu groß für ein 60l Becken u. wenn der kleinevon der gleichen Art ist, muss der auch weg.
Wenn es eine andere Art ist, war er sowieso alleine.
Der "Fachhändler" nimmt dir Tiere ab, wenn er denkt dass er ihn wieder verkaufen kann, da ist die größe egal.
Nur Geldwirst du dort kaum bekommen, also wenn du jemanden finden solltest gib ihn lieber an privat ab.

Geld ist egal, möchte nur das er Artgerecht unterkommt.

Der kleine sieht anders aus und ist auch nur so ca. 5cm lang, heute kann ich glaub ich leider kein Foto mehr machen (will ihn nach dem ganzen Umzug und allen nicht schon wieder aufschrecken), aber werde ich noch nach holen.

Gibt es irgendwelche Tauschbörsen o.Ä. die ihr weiter empfehlen könnt?

Bei dem kleinen wurde mir gesagt das es ein Ancistrus wels ist, der wird auch zu groß oder?

Dann würde noch ein kleiner ca. 2-3cm langer, gelb-goldener Fisch bleiben, der meiner Meinung nach, genau wie eine goldene Saugschmerle aussieht, nur habe ich im Internet gelesen das sie auch bis zu 15 cm groß werden, aber ich glaube nicht das es ein Jungtier ist, da der Vorbesitzer das Aquarium länger hatte, habt ihr da ne Idee, gibt es kleine Gelbe Boden Fische die genau so aussehen? Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Hallo,

hier im Forum kannst Du die Fische im "Biete"-Bereich loswerden.

Ansonsten sind ebay-kleinanzeigen.de, meine-fischboerse.de und deine-tierwelt.de gut frequentiert.

Die Abgabe an Privat hat den Vorteil, dass Du weißt, wo die Fische landen.

Hi

ich nehme oft Tiere auf und gebe sie dann über Fische in Not weiter, ab und an weiß ich wo sie landen wenn ich sie selber bringe.

Bei Abholern ist das nie so ganz sicher, ich bekomme auch schon mal Bilder meiner Schützlinge oder im Vorfeld ein Bild des neuen Zuhauses.

Aber so allgemein kannst du nicht sagen das er weiß wo das Tier landet, der Abholer kann den Fisch z.B. auch weitergeben.

@Threadersteller geh auch mal die suche anzeigen durch in den Kleinanzeigenseiten :)

LG Denise

Z-Jörg

Mitglied
Ein Ancistrus wird m.M.n. auch irgendwann zu groß für 60l, aber da hast du noch etwas Zeit ihn abzugeben, wenn es denn einer ist.
Der goldgelbe könnte ebenfalls ein Ancistrus sein, o. eben doch eine Schmerle, aber bei der von dir beschriebenen Größe, würde ich auf jeden Fall auf ein Jungtier tippen.
Aber alles ins Blaue getippt. :wink:

Z-Jörg schrieb:
Ein Ancistrus wird m.M.n. auch irgendwann zu groß für 60l, aber da hast du noch etwas Zeit ihn abzugeben, wenn es denn einer ist.:
mal ehrlich: ein Ancistrus wird zwar relativ groß, braucht aber nicht viel Platz. So ein Tier in einem 60er Becken groß zu vergesellschaften, ist aber eher schwach. Für Zuchtpaare reichen IMO aber auch kleinere Becken. Die hängen doch die meiste Zeit in ihren Verstecken...

Oben