Hilfe! Wels krank?

Hallo,

Unser einer Metallpanzerwels hat Glubschaugen! Nun habe ich gelesen, es könnte eine Bauchwassersucht sein. Wollte nun den "Patienten" mit dem Kescher rausangeln, aber wie wird das gemacht? Es war ein Katz-und-Maus Spiel und als ich endlcih einen von den Dreien im Netz hatte war es der Falsche. :-( Gibts da einen besonderen Trick, einen Fisch zu isolieren?? Wie macht man das, ohne die halbe Innenausstattung des AQ zu zerstören? Und das Medikament kann ich ja schlecht ins ganze Becken tun oder?

Wäre dankbar über viele Tipps von euch. :) Danke schonmal....

Anja

A

Anonymous

Guest
Hallo,

genau aus dem Grund hab ich mir einen zweiten Kescher zugelegt :D .
Dann kann man ihn schön in die Enge Treiben. Wenn du glück hast überlebt es deine Einrichtung gut, und sonst schauts halt aus wie aufm schlachtfeld, gehört halt dazu! :)

Hallo,

ich habe mir einen durchsichtigen Messbecher besorgt.den halte ich an eine beliebte fluchtstelle und treibe den erwünschten fisch mit dem kescher in die Richtung,klappt hervorragend und fast ohne Stress.

Liebe Grüße Ute

DieDa84

Mitglied
Hi,
meine Corys gehören nicht gerade zu den schlausten. Ich lass einfach eine Futtertablette zu Boden sinken, warte bis die Corys da dran sind (dauert meist nicht lange) und dann einfach mitm Kescher einsammeln. Sollte es nicht auf den ersten Versuch klappen: Corys haben anscheinend nicht gerade das beste Langzeitgedächtnis, einfach nochmal paar Minuten warten.
Grüßle
Justine

Vielen Dank für eure Tipps. Die klingen gut. Werde ich gleich mal austesten!! :))

Noch eine andere Frage. Mein 112 l Becken hat einen Fluval Filter, der nur für 100l bestimmt ist. Habe den Eindruck, das reicht nicht! Ist auch null Strömung in meinem Becken. Sollte ich mir eine Nummer größer, also für 200l Becken an Filter-Gerät besorgen?? Es liegen schon überall "Staubflocken" auf den Pflanzen rum, aber wenn ich die "absaugen" will mit Mulmglocke gehen manche empfindliche Pflänzchen direkt samt Wurzeln raus. :-( Es gibt ja auch "Strömungspumpen" habe ich gelesen :study:

Wie macht ihr das denn so??

LG Anja

wollte euch mitteilen, dass mein Glubschaugen-Wels das Zeitliche gesegnet hat :-(

habe nun für die zwei einsamen Welse noch 4 marmorierte Metallpanzerwelse nachgekauft. Allen geht es sehr gut. Der Filter funktioniert nach einer Schlauchreinigung nun einwandfrei. Schönen Abend, Anja

Oben