Wels krank - was ist das? Hilfe, eilt!

Hallo,
heute habe ich bei meinem Wels (L365) eine weiße Stelle am Rücken bemerkt.
Es sieht aus wie ein Schimmelpilz, außerdem ist eine rote Stelle zu erkennen.
Was könnte das sein?
Ich bin dankbar für jede Antwort!!

LG

Anhänge

• Wels.JPG
    Wels.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 176

OR

Mitglied
Hi

das könnte Pilz sein!!Ich würde mir ein medikament besorgen und ins becken tun.separieren bringt da nicht viel!!
Aber ich bin in Sachen Krankheiten zum glück kein Fachmann also berichtigt mic falls ich falsch liege!!
LG
OR

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wie verhält sich der Wels denn, frisst er, zieht er sich zurück, oder alles ganz normal wie immer?
Meine ersten Massnahmen wären ein erhöhen der Wasserwechselintervalle (ist ja bei einen 54er kein grosser Aufwand) um die Keimdichte zu senken und das Einbringen von Seemandelbaumblättern (wirken gegen Pilze und Bakterien, ist aber auch kein Wundermittel/Allzweckwaffe).
das könnte Pilz sein!!Ich würde mir ein medikament besorgen und ins becken tun.
Da wäre meine erste Frage auch:
Was für ein Medikament nimmt man denn dagegen?
Die rote Stelle schaut nach einer Entzündung aus, welche viele Ursachen haben kann.
Pilze, Bakterien, Parasiten kommen da genauso in Frage wie Verletzungen.
Ich bin absolut kein Freund des "wilden" Medikamentierens, so in die Richtung: "Wenn Medikament X nicht hilft, dann versuche ich eben mal Y"

Gruss Heiko

Hi.
Ich wäre auch für Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und verstärkte Wasserwechsel.
Hat schon vielen Fischen geholfen. ^^
LG

Also, mein Wels zieht sich noch mehr zurück wie zuvor, außerdem hab ich das Gefühl dass er flacher atmet und weniger frisst. Das ist mir allerdings erst seit gestern aufgefallen.
Ein Kampf mit dem Antennenwels kommt eigentlich nicht in Frage, da sich die beiden eher aus dem Weg gehen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Ein Kampf mit dem Antennenwels kommt eigentlich nicht in Frage
Das würde ich nicht unbedingt ganz ausschliessen.
da sich die beiden eher aus dem Weg gehen.
Dürfte in einem 54er aber schon recht schwer werden.
Schau mal in den Beitrag krankheiten-f6/l134-bekommt-weisse-flecken-auf-dem-ruecken-t80567.html#p582085 rein, da gab es wahrscheinlich auch "Kloppe" unter Welsen.
Wenn sich das ganze dann entzündet, könnte das schon hinkommen.
Eine sichere Bestimmung ist aber immer recht schwer.

LG Heiko

Mein Antennenwels hat auf seinem Rücken eine ganz leichte sichtbare weiße Stelle.
Ist das Pilz ?Kannn es schlimmer werden?Was soll ich dagegen machen? :?: :?: :?: :?: :?:
Bedanke mich schon im voraus für jede Antwort
mfg elvi

Oben