Hilfe welche krankheit haben meine Fische

Hallo an Alle
Ich hoffe das man mir hier helfen kann.
Ich habe ein 180 l Becken wo nur Lebendgebärende und Welse drin sind.
Seid Wochen sterben mir die Fische ohne das mir einer erklären kann was sie haben.
Ihre Symptome sind eigenartig.
Sie schaukeln an einer Stelle und bekommen mit der Zeit einen Buckel wie ein Katzenbuckel und der Bauch fällt total ein.
Mitunter hängen sie an der Oberfläche und wirken als wenn sie keine Luft bekommen.
Laut einer anderen Gruppe könnten es flagelatten sein worauf ich auch behandelt hab aber es wird nicht besser.
Vor der Medikamentengabe habe ich wöchentlich wasserwechsel von ca 80%gemacht.
Ich soll laut Medikament jetzt 7 Tage warten mit wasserwechsel also wäre diesen Samstag wieder dran.
Das Becken steht so schon seid Jahren und ich habe seid Monaten nix neues dazu gesetzt oder verändert.
Gefiltert wir über einen großen außenfilter,
Ich versuch mal ein Bild von den wasserwerte anzuhängen. Auch 1 Bild von einem meiner toten Tiere die 2 std. Vorher noch lebhaft umher schwamm.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
20210129_111352.jpg20210126_152242.jpg

fischolli

R.I.P.
Moin,

ausser Flagellaten kann das auch eine bakterielle Sache sein. Entweder du suchst dir ein Labor, dass Fische untersucht (was nicht billig ist) oder du behandelst mit einem Breitbandmittel. Rezeptfrei gibt es Omnipur S von Sera, womit ich bei undiffernzierten Erkrankungen gute erfahrungen gemacht habe. Die härteren Sachen mußt wohl von einem Tierarzt besorgen.

Mezzomixen

Mitglied
Ne ist richtig so
Ist jetzt auch mehr so trouble shooting. Die Fische werden dir nicht wegen PO4 sterben. Ich frag mehr, weil auch der Nitratwert ziemlich hoch ist. Wie ist das Becken bepflanzt und kannst du ein Foto einstellen? Vielleicht kann man sich auch aus der Richtung nähern.
Aber erstmal nur ein gestochere

Mir wurde schon angeraten alle fische sterben zu lassen und dann das Becken neu zu machen aber das möchte und kann ich nicht.

fischolli

R.I.P.
Wer gibt denn so einen bescheuerten Ratschlag.
p025.gif

Mezzomixen

Mitglied
Ich würde das nicht unbedingt Ratschlag nennen.
Was mir jetzt dazu einfiel, vor allem weil du diese Verkrümmung des Rückrads anführst , war Tbc. Das wäre jetzt aber das maximale Übel. Ansonsten überleg ich ein wenig, was Stressfaktoren sein könnten. Sowas begünstigt natürlich bakterielle Sachen. Da fällt mir aber jetzt nichts besonderes auf.

Mezzomixen

Mitglied
Unter anderem das, was du beschreibst. Aber ich maße mir nicht an da jetzt irgendwelche Diagnosen zu stellen. Ist nur eine Möglichkeit.
Das maximale Übel wäre es, wenn ich richtig geraten hätte. Dann wäre der‘Ratschlag‘ nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

TBC ist in diesem Falle wohl die Abkürzung für Fischtuberkulose.
Das ist auch ein Bakterium.
Alle inneren Erkrankungen die durch Bakterien verursacht werden sind mit normalen Medikamenten kaum zu heilen.
Da ist TBC dann auch nicht schlimmer, als andere innere Erkrankungen durch Bakterien.
Da helfen dann nur noch Antibiotika, die in Deutschland nur auf Rezept erhältlich sind.

Gute Lebensbedingungen für die Fische schaffen, evtl. doch noch ein Breitbandmedikament ausprobieren.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Pflanzen hast du schon viele, aber wenige die schnell wachsen, darüber hinaus, blubbert und plätschert es bei dir viel zu sehr, was aber nichts mit der Krankheit zu tun hat.
TBC bringt auch öfters offene Geschwüre hervor, also nicht nur einen krummen Rücken.
Ich seh auch keinen so großen Besatz und trotzdem recht hohe No3 und Po4 Werte, was mich fragen lässt, wie heufig wechselst du dein Wasser, oder kommt es schon so aus der Leitung.
Bakterielle Erkrankungen kommen oft von schlechter Becken Hygiene.
L. G. Wolf

Hallo,
Pflanzen hast du schon viele, aber wenige die schnell wachsen, darüber hinaus, blubbert und plätschert es bei dir viel zu sehr, was aber nichts mit der Krankheit zu tun hat.
TBC bringt auch öfters offene Geschwüre hervor, also nicht nur einen krummen Rücken.
Ich seh auch keinen so großen Besatz und trotzdem recht hohe No3 und Po4 Werte, was mich fragen lässt, wie heufig wechselst du dein Wasser, oder kommt es schon so aus der Leitung.
Bakterielle Erkrankungen kommen oft von schlechter Becken Hygiene.
L. G. Wolf
Ich habe befor ich lezten Samstag das Medikament rein hab einmal die Woche wasserwechsel gemacht mit knapp 80%

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dann frag ich mich wirklich, wo die Werte herkommen. Hast du eine Enthärtungsanlage auf Po4 Basis im Haus? Fütterst du sehr viel?
L. G. Wolf

Oben