Hilfe!Weißes,schleimiges Zeug im Becken

Hallo zusammen!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe!Vor ca. 3 Wochen habe ich ein kleines 12l Becken eingerichtet, aber seit ca. 1 1/2 Wochen ist da so ein ekliges weißes Zeugs drin. Ich habe schon Wasserwechsel gemacht,aber das Zeug ist nicht wegzubekommen...Leider weiß ich nichtmal was es ist...Den Kies hatte ich vorher mehrfach gewaschen und die Pflanzen sind (bis auf eine neue) alle aus meine 54er Becken. Ich habe im Internet leider nichts hilfreiches dazu gefunden,habe nichtmal rausfinden können,was genau das ist. Vielleicht kann mir ja von euch einer sagen,was das ist und was ich dagegen tun kann. Ich hab mal ein Foto dazugepackt,damit ihr seht,wie das aussieht...
Vielen Dank im Voraus!

Saye
 

Anhänge

  • DSC02713.JPG
    DSC02713.JPG
    26 KB · Aufrufe: 169


Hallo Saye,

das sieht mir nach einem Bakterienfilm aus, der ist ganz normal, wenn das Becken ganz frisch eingerichtet ist, das hatte ich auch. Wenn Du das Zeugs loswerden willst, saugst Du es entweder ab, oder Du wartest, bis Deine Garnelen oder Schnecken oder was Du in dem Becken halten willst, eingezogen sind, die werden sich darum kümmern. Oft verschwindet der nach ner Zeit sogar von alleine wieder, ist also völlig harmlos.

Liebe Grüße
Dani
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Saye,

das ist eine ganz normale Bakterienblüte, wie sie in der Einlaufphase vorkommen kann. Einfach geduldig abwarten. Das geht von ganz allein wieder weg.

Viele Grüße
Roman

edit: da war Dani schneller :wink:
 
Halli Hallo :)
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!Sicher,dass ich da in dem Zustand schon Garnelen reinsetzen kann?Das weiße Zeugs ist so viel und es wird immer noch mehr,auf allen Pflanzen etc. und ich habe Angst,dass das garnicht mehr weg geht...bin ab Freitag erstmal 2 Wochen im Urlaub und echt gespannt,wie das danach aussehen wird...Will aber auch keine Garnelen umbringen,indem ich die da jetzt in den Schleim setze...(wenn dann sowieso erst nach dem Urlaub)

Vielen Dank für eure Hilfe,ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Saye,

wenn du jetzt erst mal in Urlaub fährst, dann lass das AQ so wie es ist. Mach bevor du wegfährst evtl. noch einen Teilwasserwechsel und geniesse den Urlaub. Wenn du dann wieder zurück bist, sollte die Bakterienblüte vorbei sein.

Tiere aber bitte erst nach dem Urlaub einsetzen, damit du sie beobachten kannst und bei einem evtl. Nitritanstieg durch Wassewechsel eingreifen kannst.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman!
Natürlich setze ich die Tiere erst nach dem Urlaub ein, und dann auch erst nach ausgiebigen Wassertests. Die Befürchtung war halt nur,dass ich zurückkomme,und das ganze Becken weiß ist. Habe es extra vor 3 Wochen schon eingerichtet, damit es eine schöne lange Einlaufzeit hat und nach dem Urlaub sollten erst die Tiere rein ;-)
Vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße
 
Hallo nochmal,

wichtig ist bei den Garnelen nicht das Nitrit, auf das reagieren sie nicht empfindlich. Wichtiger ist, dass bei einer Bakterienblüte im Wasser oft Sauerstoffmangel herrscht, und das vertragen Garnelen sehr wohl schlecht. Wenn der Bakterienfilm beim Einsetzen der Garnelen nalso noch da sein sollte, was an sich erstmal nicht schlimm ist, dann die Wasseroberfläche mit dem Ausströmer des Filters ordentlich in Bewegung halten, dass die Sauerstoffversorgung sichergestellt ist.

Liebe Grüße
Dani
 


Hallo zusammen!
So, nach 2 Wochen Urlaub bin ich gestern abend nach Hause gekommen und fand das Becken leider imernoch so "verschleimt" vor. Erst dachte ich,es sei wenigstens etwas weniger geworden,aber die einzige Veränderung ist leider, dass das Zeug auf der rechten Seite des Beckens nicht mehr aussieht, wie ein Staubfilm,sondern eher wie eine milchig weiße Haut...Vor dem Urlaub hatte ich ein paar Schnecken aus dem großen Becken eingesetzt,die leben immerhin alle noch,ich halte das für ein ganz gutes Zeichen.Aber einsetzen werde ich da wohl erstmal nichts. Schade nur,ich hatte gehofft,dass 6 Wochen Einlaufzeit genügen und würde wirklich gerne das Becken richtig in Betrieb nehmen,kann man denn da wirklich garnichts machen,ausser weiter warten?

Liebe Grüße
Sarah
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sarah,

du kannst diesen (hartnäckigen) Bakterienfilm auch mit dem Schlauch beim Wasserwechseln absaugen. Die Stellen, die du nicht erwischst werden dann oft von den Fischen gefressen, bzw. lösen sich noch nach und nach auf.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Aquarianer!
Hier mal ein kleines Update: Roman,ich habe,wie du vorgeschlagen hattest, einfach mal einen Großteil von den Bakterien entfernt, und obwohl das vor dem Urlaub nie etwas gebracht hat, weils immer wieder nachgekommen ist, hat es dieses mal tatsächlich funktioniert. Kleinere Reste sind zwar noch drin,aber es wird nicht mehr. Gestern habe ich das Wasser getestet, das sah ganz gut aus, also PH leider noch bei 7,5,aber das sinkt wohl nochein klein wenig,wenn die Tiere eingesetzt werden, Nitrit und Nitrat 0 und Carbonathärte 4°. Die Gesamthärte liegt bei 8°. Ich denke, ich werde noch versuchen, die letzten Reste zu entfernen und dann kanns ja eigentlich losgehen,oder was meint ihr? Ich bin schon voller Vorfreude und würde nach 6 Wochen Einlaufzeit jetzt wirklich gern mal loslegen...

Liebe Grüße
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sarah,

nach 6 Wochen kannst du beruhigt mit dem Besatz anfangen. Aber nicht gleich den kompletten geplanten Besatz auf einmal, sondern erst mal nur ein paar Tiere, damit du die "guten" Bakterien nicht überforderst. Das heißt, achte bei den eingesetzten Tieren in den ersten Tagen auf die Atmung. Sollten sie schnell atmen oder oft an der Wasseroberfläche nach Luft japsen (außer du holst dir Labyrinthfische :lol: ), dann einen großzügigen Wasserwechsel machen. Aber den Filter in Ruhe lassen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman!

Alles klar,dann werde ich mich nächste Woche mal langsam auf die Suche machen, vielen lieben Dank für die Hilfe!So kann ich sicher sein,dass ich nichts falsch gemacht habe!

Liebe Grüße,
Sarah
 
Hallo Roman!
Bei genauerer Betrachtung des Beckens ist mir gerade etwas merkwürdiges aufgefallen. Es huschen kleine weiße Punkte durch das Wasser,bevorzugt scheinbar an der Wasseroberfläche,und teilweise sind in den Bakterienresten dünne weiße,sehr kurze "Fäden" ,die sich auch ab und zu bewegen. Ich habe absolut keine Idee,was das wieder sein könnte,und vorallem,wie lange das schon da ist,da die wirklich winzig sind hab ich sie wohl immer übersehen. Hast du schonmal von sowas gehört,oder vielleicht ne Idee,was das ist?

Liebe Grüße

P.S. Was kommt da wohl noch alles,bevor ich Leben ins Becken bringen kann? XD
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sarah,

na, da hast du ja schon das erste sichtbare Leben drin. :lol:
Saye schrieb:
Es huschen kleine weiße Punkte durch das Wasser
Sind das evtl. diese kleinen Tierchen (im Original bei dir natürlich viel kleiner)? Die sind völlig harmlos. Die ersten Fische, die bei dir ins AQ einziehen, werden die Hüpferlinge als "Willkommenshäppchen" betrachten. :wink:

Saye schrieb:
...in den Bakterienresten dünne weiße,sehr kurze "Fäden" ,die sich auch ab und zu bewegen.
Das könnten evtl. Mikrowürmer (Nematoden) sein. Google doch mal danach und vergleiche mit deinen "Bewohnern". Die sind in der Regel (es gibt da an die 200 verschiedene Arten) auch ungefährlich und werden von den Fischen verspeist.

Viele Grüße
Roman
 


Oben