Hilfe!! Hervorstehendes weißes Auge

Hallo,

kann mir einer sagen an was mein Fisch erkrankt ist (siehe Foto). Alle sagen ich soll ihn erlösen bevor er andere ansteckt aber das kann und will ich nicht bevor ich nicht weiß was er hat. Das Auge war erst hervorstehend und trüb da hing er nur an der Scheibe und klemmte auch die flossen. Gestern habe ich nach Packungsanleitung omnipur s ins Wasser gegeben und seit heute morgen ist da Auge nun wie auf dem Bild aber ansonsten verhält er sich ganz normal.

Zu den Wasserwerten kann ich nur sagen die lass ich im laden in der nähe testen die kennen dort mein Aquarium und den besatz und sagen mir dann nur ob es passt oder was nicht passt.

http://www.xup.in/dl,81673777/20151023_123733.jpg/

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit dem "erlösen" ist Blödsinn, lass den armen Fisch bloss am Leben. Nach meiner Erfahrung ist das auch kein Stück ansteckend. Glubschaugen oder Augentrübung sind fast immer bakterielle Erkrankungen. Die Verpilzung ist dann eine Sekundärinfektion. Gegen bakterielle Erkrankungen hilft Omnipur nicht, da wäre Baktopur das richtigere Medikament. Solltest du ggfs auch anwenden, wobei ichnicht glaube, dass das Auge noch zu retten ist.

Diese Augeninfektionen sind aber eigentlich immer eine Folge von ungünstigen Beckenbedingungen. Spätestens jetzt solltest du dich mal intensiv mit den Wasserparametern in deinem Becken beschäftigen, also die Wasserwerte ermitteln oder ermitteln lassen und dir aufschreiben und hier ggfs. posten. Weiterhin solltest du mal erheblich mehr Infos über dein Aquarium posten, so kann man da überhaupt nichts zu sagen. Otocinclus sind nicht so ganz einfache Bewohner, da sollte schon einiges beachtet werden.

Also schreib hier mal hin, Größe, Einrichtung, Technik, Besatz usw. Am besten auch Bilder vom GEsamtbecken einstellen. Bzgl. Wasserwerte kannst du mal auf die Seite eures Wasserversorgers gehen, meist findest man da die Werte vom Leitungswasser, das reicht erst mal aus. Wenn du nicht weisst, welche Werte wichtig sind, kauf dir unbedingt ein gescheites Einsteigerbuch und beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Aquaristik.

Gruß

Danke für die Antwort.

Ich hatte vor ein 2 Jahren schon ein Aquarium und ebenfalls Oto's und da hatte ich keine Probleme.

Jetzt habe ich mir ein Starterset mit 60er Becken und Zubehör von Eheim geholt. Habe es 2 Wochen mit Wasseeaufbereiter einlaufen lassen. Wollte es länger einlaufen lassen allerdings kam nach den 2 Wochen ein Bekannter mit 10 Neon's und 3 Oto's an da unsere kleine ständig ins leere Becken starrte. Da die Oto's dann schnell am Atmen waren habe ich zur Sicherheit nitrivec geholt und ins Becken. Danach hat sich alles wieder normalisiert. Eine Woche drauf haben wir noch 2 kleine junge Antennenwelse und 2 junge Dornaugen geholt. Nun haben wir auch noch von diesem Bekannten Guppys bekommen, davon ist gestern ein Männchen gestorben. Er war wie von einem weißen Teppich umhüllt benahm sich aber normal als ich dann omnipur ins Wasser hatte lag er plötzlich am Boden ca. 1 Stunde danach versuchte er immer wieder hoch zu schwimmen sank aber immer wieder zu Boden bis er dann plötzlich leblos am Grund lag.

Aktueller Besatz:

10 junge Neons
2 Oto's
2 junge Antennenwelse
2 junge Dornaugen
1 Guppy Männchen
3 Guppy Weibchen

Allen geht es prächtig bis auf dem einen Oto. PH Test hab ich da der Wert liegt zwischen 7 und 8.

Härtebereich hart: mehr als 14 °dH (16,5 °dH) mehr steht bei unserer Wasserversorgung leider nicht.

Hier ein Bild vom Aquarium.

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=19942855

fischolli

R.I.P.
Hi,

die beiden genannten Wasserwerte sind für Otos schon mal nicht optimal. Dazu in kürzester Zeit zu viele Fische.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

gebe euch beiden recht :D Also bei meinen Unis waren ja auch die Augen erst getrübt, geschwollen und teilweise auch schon "angepilzt". Sera Baktopur hat aber noch gut gezogen und alle Augen sind gut verheilt und wieder klar. Sehe das auf dem Bild nicht richtig gut, ist aber auf jeden Fall weitläufiger verpilzt als bei mir. Wenn das Auge noch dazu schon richtig dick geschwollen ist, ist es auch fraglich ob das Auge noch zu retten ist und er nicht "blind" bleibt. Würde auf jeden Fall aber auch behandeln.

Für mich ist der Besatz aber auch echt unglücklich. Die Otos mögens doch lieber im Schwarm, genauso wie die Dornaugen. Dann noch 2 Ancistrus. Finde ich für ein 60x30 Becken als Bodenbesatz zu viel, vor allem wenn man jeweils auf 5 Tiere artgerecht die Otos und Dornis aufstockt.

Oben