Hilfe wegen Blaukorn-Dünger!Bitte schnell!!

Guten Tag liebe Menschen,

nun auch ich habe mir die Anleitung für die "selfmade Düngekugeln" durchgelesen und beschlossen das mal auszuprobieren.

Ich komme gerade vom einkaufen. Habe mir Ton (Schamottierung 25% 0-1.0mm) und Blaukorndünger gekauft. Bei dem Ton mache ich mir keine großen Sorgen, aber der Blaukorndünger scheint es in sich zu haben.

Leider habe ich den 8+8+8 nicht bekommen. Statt dessen habe ich jetzt Gärtners Blau-Dünger spezial 12+12+17+2.

Am meißten Sorgen mache ich mir wegen dem Wort Phosphatbombe.
Ich habe eure Meinung zu diesem Dünger ja einigermaßen verstanden. Doch wie gesagt ich habe auch viel gelesen, woLeute positive erfahrung damit gemacht haben. Doch möchte ich meine Pflanzen nicht auf kosten der Gesundheit meiner Fische düngen.

Um es kurz zu machen hier die Zusammensetzung meines Blaukorndüngers:

EG Düngemittel
NPK-Dünger mit Magnesium 12+12+17(+2),
mit Bor und Zink

-Für die Anwendung im Gartenbau- :lol:

12% N Gesamtstickstoff
5,5% N Nitratstickstoff
6,5% N Amoniumstickstoff

12% P2O5 neutral-ammoncitratlösliches
und wasserlösliches Phosphat

17% K2O Kaliumoxid wasserlöslich

2% MgO Gesamt-Magnesiumoxid
1,40% MgO wasserl. Magnesiumoxid

0,02% B Bor (Borat)
0,01% Zn Zink (Silfat)


NETTOGEWICHT 5Kg


So kann sich irgendjemand überhaupür vorstellen diesen Dünger im AQ zu verwenden. Ich will immer 4-5 Körnchen in eine Tonkugel packen und diese dann bei den Pflanzen, an die Wurzel, in den Kies stecken.

Gut zu wissen wären vielleicht was ich beobachten muss und welche Anzeichen bei den Fischen mich auf eine zu starke Belastung des Wassers durch den Dünger hinweisen. Oder ihr könnt mir vielleicht sofort einen anderen Blaukorndünger empfehlen der sich Bedenkenlos verwenden läßt.
Leider war in dem "Rezept" keine Angabe zu dem Dünger. Nur Blaukorndünger eben!!

Ich hoffe ihr habt noch Lust mir zu helfen und seid des Themas noch nicht überdrüssig!! :oops:
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Steven O-Liven schrieb:
Leider habe ich den 8+8+8 nicht bekommen. Statt dessen habe ich jetzt Gärtners Blau-Dünger spezial 12+12+17+2.
Mach Dir wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung nun mal keine große Gedanken. Mein Blaukorn hat ebenfalls 12+12+17.

Am meißten Sorgen mache ich mir wegen dem Wort Phosphatbombe.
Blaukorn ist gegenüber anderen Mineraldüngern sehr phosphatlastig. Im freien Wasser ist Blaukorn deshalb nicht anwendbar, aber im Bodengrund geht das schon. Ich habe als weniger phosphathaltige Alternative zu Blaukorn mal Rasendünger genannt, allerdings muß man da ziemlich aufpassen, was im Rasendünger sonst noch so drin ist. Oft sind Rasendünger kalkhaltig, oder enthalten Herbizide, oder beides.

Doch wie gesagt ich habe auch viel gelesen, woLeute positive erfahrung damit gemacht haben.
Ich bin ein Blaukorn-Verfechter und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Doch möchte ich meine Pflanzen nicht auf kosten der Gesundheit meiner Fische düngen.
Wenn Du Blaukorn im Bodengrund anwendest, und das Blaukorn zudem in Tonkugeln versteckst, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen zu machen. Die Nährstoffe werden ja nur sehr langsam freigegeben.

So kann sich irgendjemand überhaupür vorstellen diesen Dünger im AQ zu verwenden.
Ja, natürlich. Ich lasse den Ton drumrum sogar weg, und tupfe die Blaukörner direkt mit einer Pinzette bei den Pflanzen in den Bodengrund.

Ich will immer 4-5 Körnchen in eine Tonkugel packen und diese dann bei den Pflanzen, an die Wurzel, in den Kies stecken.
Angenommen, die Tonkugel würde ihren Inhalt schlagartig ans Wasser abgeben, dann würde sich mit einer Tonkugel und einem angenommenen Durchschnittsgewicht der Blaukörner von 50 mg in 100 Litern Wasser der Nitratgehalt um etwa 1 mg/l, Kalium und Phosphat um je etwa ein Drittel mg/l erhöhen. Das bringt bei weitem noch keinen Fisch um, diese geringe Dosis würde im freien Wasser schwerlich überhaupt etwas bewirken.

Also: mach mal, und laß Dir keine grauen Haare wachsen.

Viele Grüße
Robert
 
Ich tropfe zusaetzlich noch was fluessigduenger bzw eisenduenger auf die kugeln und lasse sie trocknen...... :wink:
 
Hallo Leutz,

danke für die guten Ratschläge, beruhigt mich doch sehr. Ich habe übrigens vor die Kugeln in einem 550L AQ zu benutzen. Da ist die Gefahr dann wohl auch geringer..

Steht meinem Projekt Düngerkugeln also nichts mehr im Wege !! :D
 


Oben