brauche Hilfe wegen HMF

Hallo ihr,

ich habe mir überlegt, meinen bisherigen Vitatech 300 gegen einen HMF auszutauschen. Interessiert hat mich der HMF schon seit Inbetriebnahme meines Aquariums (60 Liter), aber ich habe erst einmal das Komplettset benutzt.

Nun habe ich schon etliche Seiten im Netz gelesen und würde folgende Produkten benutzen wollen:

Mobiler HMF Junior-Line (dazu gehört ein Tschechischer Luftheber) und die Membranpumpe Tetratec APS 101

Was meint ihr dazu? Sollte ich das so machen? Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es wichtig, dass die Pumpe einstellbar ist, dies ist bei der APS 101 der Fall. Ist so ein mobiler Filter besser als ein Eckfilter? Könnt ihr etwas empfehlen? Braucht man immer ein Rücksperrventil oder nur, wenn die Pumpe niedriger liegt als das Aquarium?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Christa

Dreamtem

Mitglied
Hallo Crista,
ich würde keinen Luftheber benutzen, da diese relativ laut sind. Lieber eine kleine Pumpe z.B. Eheim 300, die ist auch regulierbar.
Den einzigen Vorteil den ich bei einem mobilen HMF sehe ist der dass man ihn in das laufende System einbringen kann, dafür ist er auch teurer.

Gruß Martin

Moin Moin,
ich würde keinen Luftheber benutzen, da diese relativ laut sind.
Kann ich nicht bestätigen. Habe selber diverse davon im Einsatz (Aquarien, Zimmersringbrunnen) und gerade die erwähnten tschechischen sind quasi unhörbar, Ansonsten ist IMHO ein HMF wesentlich pflegeleichter als andere Filter. Ob jetzt Schnellfilter oder Eckfilter, beide Varianten kannst du problemlos in ein laufendes Becken nachrüsten. Habe ich selber bei meinen Becken so mit Eckfiltern gemacht. Würde ich auch jederzeit empfehlen.

Gruss
Uli

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hatte hier zwei verschiedene am laufen. Bei beiden war das Blubern so laut, dass ich es nicht im Wohnraum haben möchte. Aber gerade bei Nebengeräuschen gehen die Empfindungen ja recht stark auseinander. :wink:
Nebenbei spritzt durch die aufsteigenden Luftblasen immer ein bisschen Wasser an die Abdeckung/Lampen wodurch diese eine Kalkschicht ansetzen, zumindest bei unserem brettharten Wasser.

Gruß Martin

Hi Christa.
Ich betreibe in meinem 72Liter Becken einen Eckmattenfilter der ebenfalls nachträglich eingebaut wurde.
Ich habe mich allerdings für die Variante mit Strömungspumpe entschieden.
Vorteil ist, dass man das von dir erwähnte Rückschlagventil nicht braucht und der Geräuschpegel wesentlich geringer
ausfällt. Allerdings ist die tschechische Variante auch sehr leise im gegensatz zu den herkömmlichen Lufthebern.
Meine Version lässt sich einfach und kostengünstig selber bauen wenn man etwas handwerkliches Geschick mitbringt.

Gruß Ändy

Hallo,

einen Luftheber möchte ich auf jeden Fall verwenden, da ich mir Garnelen angeschafft habe und natürlich nicht möchte, dass die Babys geschreddert werden. Ich habe für die großen Garnelen z. Zt. Fliegengitter über dem Filter, das geht fürs erste.

Meine Frage bezog sich unter anderem auf den Unterschied zwischen einem mobilen HMF und einem Eck-HMF - ist der mobile, der ja quasi mitten ins Becken gestellt werden kann besser, weil ja auch die Matte nicht so auf Spannung ist? Außerdem wollte ich eure Meinung wegen der Tetratec-Pumpe - da gehen die Meinungen ja schon sehr auseinander wegen der Lautstärke der Pumpe und nicht wegen der Luftheber.

Ich hoffe auf weitere Antworten.

Viele Grüße

Christa

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Christa70 schrieb:
einen Luftheber möchte ich auf jeden Fall verwenden, da ich mir Garnelen angeschafft habe und natürlich nicht möchte, dass die Babys geschreddert werden.
Beim HMF ist es für diesen Fall egal, welche Pumpenart man hernimmt. Wegen der Matte kommt dort auch nicht die kleinste Garnele in den Innenraum vom HMF.

Die Spannung der Matte ist auch in einem Eck-HMF uninteressant. Rausgehüpft ist mir noch nie eine Matte (die nur von einem flachen Kabelkanal gehalten wurden)

Welche Membranpumpe man kauft ist relativ egal. Es gibt für jeden Hersteller Leute, die Probleme damit haben. Lauter werden die alle im Laufe der Zeit. Am besten (leisesten) ist übrigens, die Membranpumpe aufzuhängen.

Hallo.
Den mobilen HMF hatte ich bisher nicht im Einsatz.Ich denke aber dass er sich unter umständen auch gut eignet.
Für mich kommt er nicht in Frage da der Eck-HMF für mich persönlich nicht besser sein könnte.
Leicht zu reinigen, und die Matte ist ggf. auch sehr leicht zu tauschen.
Was will man mehr?
Ich benutze übrigens eine Eheim Kompaktpumpe.
Die Pumpe ist sehr leise und sehr platzsparend.Garnelen sind bisher keine zu Schaden gekommen da diese garnicht durch die Matte hindurch gelangen können um dann Gefahr zu laufen von der Pumpe geschreddert zu werden..

Oben