Brauche Hilfe wegen Besatz (Purpurprachtbarsch)

Hi.

Ich habe vor ner Zeit mein erstes Aquarium 54l aufgestellt das ich mit ein paar Salmlern besetzt habe. Und vor kurzem hat man mir Im Zooladen einen einzelnen Purpurprachtbuntbarsch verkauft, und es hat geheissen das geht (leider hatte ich keine Ahnung)der hat mir auch leid getan alleine, blass in einem minibecken. Jetzt hab ich ihn seit vorgestern mit den Salmlern in meinem 54l Aquarium und er scheint sich nicht wohlzufühlen, versteckt sich immer und ist immer noch so blass. Was kann ich jetzt am besten tun? Ist das Becken zu klein oder fühlt er sich nur allein?? Momentan kann ich kein größeres Becken kaufen, irgendwann mal, hält er es solange dort aus? Grüße, andy

Er oder sie braucht dringend einen Partner...
Als mein Weibchen starb, war mein Männchen auch nur noch blass, sodass ich ne Weile brauchte, um das Geschlecht rauszufinden um einen geeigneten Partner zu finden.
Zudem ist das Becken zu klein, ich würde das Tier in gute Hände weitergeben.

LG Karo

fischolli

R.I.P.
Moin,

vergiß die Antwort von Karo. Natürlich kann man einen Zwergbuntbarsch auch alleine halten. Diese Übertragung von menschlichen Verhaltensweisen auf Fische sollte man bleiben lassen. Auch die Größe deines Beckens ist grundsätzlich für einen PPB ok, ich würde es sogar dringend bleiben lassen, den zu verpaaren. Denn bei der eventuellen Brutpflege können die Weibchen zu echten Furien werden und dann ist ein 54l-Becken tatsächlich zu klein.

Das ein Fisch nach einem Tag noch scheu ist und sich nicht aklimatisiert hat, ist auch normal. Wenn das nach einer Woche immer noch so ist, stimmt etwas nicht. Es ist übrigens fast immer Mist, Mitleidskäufe zu tätigen. In der Regel hat man sich dann nie über die Ansprüche der Fische informiert und das geht schnell in die Hose.

Gruß

Oben