Hilfe! Was ist das für ein Wesen? Ungewollter Bewohner

Hallo zusammen!

Habe heute mein Becken aufgeräumt, auf einmal hab ich ein komisches Tier gefunden, welches ich nicht indentifizieren kann, Auch habe ich sowas niemals eingesetzt. Ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen ekelig :D

Das Becken ist besetzt mir Korallenplaty, Perlhuhnbärblingen, Endler Guppys, und Red Fire Garnelen.

Eventuell habe ich mir irgendwelche Eier von den Tieren durch Pflanzen oder andere Fische / Garnelen eingeschlemmt.

Ich habe mindestens 2 von diesen Teilen im Becken.

Vielleicht ist es auch grossgewordenes Lebendfutter? Füttere ab und zu lebende Artemia...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Anhänge

• IMG_6323.jpg
    IMG_6323.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 308

Bei den "Was ist das für ein Tier"-Fragen sind es in 99% der Fälle Cyclops, Planarien, Hydra oder Libellenlarven. Bei dir letzteres.

Ich hatte zum Schluß in unserem Garnelenbecken insgesamt 19 Stück von den Ungeheuern.
Haben fast unseren ganzen Yellow Fire Stamm getötet.

Hallo,

Libellen stehen unter Naturschutz, abtöten ist da sicher kein guter Rat. Ich würde sie aussetzen im nächsten Teich, Tümpel etc.

Gruß Knut

Henny schrieb:
FKS schrieb:
Hi, raus fangen und abtöten.
Hi Frank,

rausfangen, klar, aber warum töten und nicht lieber in einen Teich setzen (falls man sowas in der Nähe hat)?

Viele Grüße von Andrea

Hallo
Weil du nicht weisst, ob die Libelle hier heimisch ist. Wenn du hier einfach eine fremde Art in die Natur entlässt, kann es passieren, das sie, bzw ihre Nachkommen, die hier einheimischen Arten verdrängen.

Hallo,

1. kannst du an Hand der Larven erkennen ob es sich um eine einheimische oder um eine exotische Art handelt ? Du nimmst also in Kauf, eine einheimische, unter Naturschutz stehende Libelle zu töten.
2. weisen mehrere wissenschaftliche Untersuchungen nach, dass sich exotische Libellen hier nicht etablieren, aus mehreren Gründen. In den Foren gibt es dazu einige Diskussionen.

Fazit: Aussetzen ist der sicherere und sinnvollere Weg

Gruß Knut

hallo Frank,

jedenfalls fordere ich andere nicht dazu auf, Tiere zu töten, die unter Naturschutz stehen.
Und erzähle auch keinen Unsinn von Neozoen und Faunenverfälschung etc. etc.

Gruß Knut

off topic

Hallo,

warum beeindrucken mich deine inhaltlich sachlichen Beiträge zum Thema immer wieder aus Neue? Ich weiß es wirklich nicht, sage nur: mach bitte weiter so, von dir kann man viel lernen.

Gruß Knut

Henny

Mitglied
Hallo,

@ Moni und Frank: Habe verstanden!

@ Knut: Woran erkennt man den Unterschied? Hast Du einen guten Link dafür? Zum Glück habe ich solche unerwünschten Mitbewohner bei mir noch nicht entdeckt, aber falls doch mal, würde ich mir den gerne speichern.

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea,

die Bestimmung gelingt wohl nur Fachleuten oder interessierten Laien, zumal etliche Libellen mehrere Larvenstadien durchlaufen.
Sicher ist nur, dass exotische Larven unsere kalten Winter nicht überleben und sie sich auch mangels Geschlechtspartner hier nicht etablieren.
Somit führt das Aussetzen nicht zu Neozoen in unseren breiten.

Gruß Knut

Hi,

meines Wissens nach ist es genauso verboten, nicht einheimische Tiere auszusetzen wie einheimische Tiere den Gewässern zu entnehmen.
Dementsprechend ist es doch ratsam, Libellenlarven nicht auszusetzen, wenn ich deren Herkunft nicht sicher kenne.

Oben