Hilfe, was haben wir da gesehen?

Hallo Leute!

Ich weiß nicht, ob es eine optische Täuschung war, aber meine Freundin behauptet "Stein und Bein", dass Sie bei unseren, besser gesagt nur bei einem, gestern erworbenen Metalpanzerwelsen, rote ca. 2mm lange Würmer hat rausschauen sehen.

Kann das sein? Gibt es sowas? Oder haben die Metalpanzerwelse eine Eigenschaft, die wir überlesen haben? Kann Futter vielleicht auch des Rätsel Lösung sein. WW stehen unten, Temperatur liegt bei 26°C und Besatz findet Ihr in meinem Profil.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Der Tim.

A

Anonymous

Guest
Hallo Tim,
leider kann deine Freundin Recht haben!
Es gibt verschiedene Arten von Würmern, die häufigsten sind wohl Haut und Kiemenwürmer.
Scheuern sich die Fische? Zb an Pflanzen? Oder auf dem Boden?
Sind die Fische abgemagert? Sind sie schreckhafter als sonst?

oder hast du vlt rote Mülas verfüttert?

LG; Amidala

Wir haben rote MüLas verfüttert, aber ich habe hier schon voreiniger Zeit gepostet, dass meine Fische sich wohl kratzen. Aber leider kam keine ANtwort zurück. ich wollte halt wissen, ob ich bei nicht 100%igem Wissen so ein Mittel geben kann. Mir sind auch schon 2 Guppys und 1 Silber Molly gestorben, seit ich hier nachgefragt habe. Ich habe die MPW bei der gleichen Zoohandlung gekauft und na ja. Ich bin aber bis heut nicht fündig geworden. Mache alle 2 Tage TWWca. 50%.

A

Anonymous

Guest
Hallo Tim,
also wenn ein roter "wurm" aus den Kiemen rausgesehen hat, war es wohl ein Rest von der Müla.
Vergleich mal - Kiemenwürmer sind eigentlich viel kleiner.
Ich würd mir mal keine Sorgen machen, so lange das scheuern nicht überhand nimmt.
Meine "ziehen" die Mülas beim fressen manchmal durch die Kiemen.

Gegen Kiemenwürmer wird oft Preis Coly empfohlen, das ist ein Medikament auf Knoblauchbasis, die Wirksamkeit ist allerdings umstritten.
Aber lethal sind die Würmer nur dann wenn der Befall wirklich schlimm ist - da solltest du aber schon deutliche Anzeichen erkennen können.

Beobachte die PWs mal wenn du rote Mülas fütterst - vielleicht sieht ihr es ja diesmal beide.

LG; Amidala

Hallo!
Endschuldigung das ich nicht mehr auf deinen ersten Beitrag geantwortet habe hatte aber ich würde an deiner Stelle schon eine Behandlung machen aber du solltest erst wissen um was für Plagegeister es sich handelt .
Gruß Rika

Hallo, darf ich meine Frage hier anstellen? :oops:
Das wäre lieb, möchte nicht schon wieder einen Thread aufmachen.. :(
Erst mal dir timopheus, toi toi toi... leider kann ich dir nicht helfen, hatte das noch nie,
aber meine gelbe Guppydame hat heute lauter rote Fleckchen.
Einfach so, keine Verhaltensänderung, frisst... was kann das sein? Sie sieht aus, als sei sie mit hellrotem Blut besprenkelt ..
Aber ansonsten keine Wunden oder so..

-vielen Dank , auch dir timopheus, für dein Verständnis!

Ja, das ist mir auch leider klar. Macht aber nix, das Du nicht mehr geantwortet hast. Ist ja nur bei dem Kratzen geblieben. Aber die Anzeichen passen halt auf einige. Das auffällige an meinen toten Guppys war ein weisslicher Film auf den Schuppen und abestehende Schuppen. Bei meiner alten Molly Dame sind auf den Schuppen sowas wie weißliche Härchen zu sehen, die am Bauch das doll sind. Sieht so ein bissl wie Algen aus. Nur in weiß und sind ca. 1mm lang.

@mane84

Okay, ich werd es mir merken, ich weiß halt nur nicht was meine Fischlein haben und man liest ja halt immer TWW, wenn was nicht stimmt. Und es bekommt ihnen bis jetzt gut. Ich will nur nicht auf blauen Dunst behandeln. Und einen selbstläufer will ich auch nicht draus machen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Tim,
also die Symptome bei den toten Fischen könnten doch durch Würmer verursacht worden sein.
Der weiße Film, das könnten Hauttrübungen gewesen sein, die durch verstärkte Schleimbildung zurückzuführen werden kann, hervorgerufen durch Parasiten.
Und die ist eben ein Anzeichen für Haut oder Kiemenwürmer.

Wie sehen denn die Kiemen aus? Rot oder rosa? oder blass?
Sind sie angeschwollen? Und stehen die Kiemendeckel ab?
Oder sehen die Fische abgemagert aus?
Färben sich die Fische dunkel?
Zucken die Fische? Oder würgen (sieht aus wie gähnen) sie manchmal?
Schwimmen sie vermehrt in der Filterströmung?

Das könnten alles Hinweise für Würmer sein.
Aber ich würde, bevor du was ins Becken schüttest nochmal Mülas füttern und schaun ob es das war was deine Freundin gesehen hat.

Übrigens: wenn es wirklich Würmer sind ist der öftere TWW eine sehr gute Idee.

LG; Amidala

1. Die Kiemen sind rot, bei einigen.
2. Sind nicht angeschwollen oder stehen ab. (Soweit wie ich das beurteilen kann)
3. Sehen nicht abgemagert aus.
4. Sind nicht dunkel gefärbt.
5. Zucken (Machen machmal ganz eigenartige schnelle Bewegungen)
6. Das hat meine freundin auch schon gesagt:"Schau mal, sieht aus, als würden sie gähnen."
7. Die verbliebenen Guppys schwimmen öfters in der Strömung.
8. Fütter kann ich erst morgen wieder, da ich heute schon habe.

A

Anonymous

Guest
Hm.
Also bei der Panzerwels-Entdeckung tippe ich immer noch auf die Mülas :D
ABER
du hast doch einige Symptome für die Würmer genannt.

Gerade lebendgebärende sind leider sehr anfällig auf diese Art von Parasiten - ich habe einmal mit Preis Coly behandelt eben weil mir auch vermehrt Symptome für Würmer aufgefallen sind. Besonders das "gähnen" und das scheuern (wobei das auch auf mein chlorhaltiges Wasser zurückzuführen sein kann)
Zu dem Mittel selbst kann ich nicht viel sagen, ich hatte den Eindruck dass die Symptome während der Behandlung stärker geworden sind - kann aber sein dass das nur war weil die Würmer abgestoßen wurden.

Hier mal ein paar Infos dazu:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... .PreisColy

Und hier noch Infos falls du es mal mit Salz versuchen willst:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... behandlung

LG; Amidala

Hey
also ich habe so ein Mittel von Sera, das ist so ein Breitbandmedikament.
Vielleicht kann dir hier ja jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Ich habe ja auch gesagt, dass ich ungern in Blaue behandel, aber auf der Verpackung steht,
dass man damit auch alle 2 Monate vorbeugend behandeln kann.
Ich selber habe das bisher nicht gemacht, aber vielleicht kann dir hier jemand mehr dazu sagen?
Das ist so gegen Würmer, Pünktchen und Flossenfäule.
Will dir hier aber nix andrehen, nur vielleicht kann dir jemand sagen ob das eine Idee wäre?? :ruhe:

Oben