HILFE, unser Kampffisch stirbt !?

Unser Kampffisch hatte gestern die hintere Flosse ziemlich "zerfressen", sodass wir direkt in unsere Zoohandlung gefahren sind, wo man uns Sera Baktopur direct gegeben hat. Dieses haben wir aufgelöst (3 Tabletten für ein 1 meter mal 50 mal 40 Aquarium) und heute morgen ist die obere Flosse auch total kaputt, ausserdem hängen die kleinen Flossen unter dem Bauch ganz schlaff herunter, als wären sie vertrocknet. Ich muss dazu sagen, dass dass Aquarium seit 4 Wochen läuft, letzte Woche waren alle Wasserwerte in Ordnung und daraufhin haben wir am Mittwoch, nach 3 Putzerfischen und 5 Antennenwelsen am Samstag davor, 20 Neons und den Kampffisch eingesetzt. erholt er sich wieder, obwohl es schlimmer geworden ist, oder ist er nicht mehr zu retten ;(

A

Anonymous

Guest
Hallo,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Gleich vorweg kann ich dir mal den Anfänger Leitfaden im Beginner-Forum ans Herz legen. Da findest du alle wichtigen Infos zum einfahren, Wasserwerten und Einrichtung.

nach 3 Putzerfischen und 5 Antennenwelsen am Samstag davor, 20 Neons und den Kampffisch eingesetzt
Wie groß ist das Becken denn?
Nur nebenbei: 5 Antennenwelse? Die sind sehr revierbildend, also bei 375L geht das vlt gut, kleiner sollte das Becken aber nicht sein!
Was sind Putzerfische?

Also wenn nur der Kafi die Symptome zeigt solltest du ihn lieber separieren und nicht das ganze Becken mitbehandeln.
Der Wirkstoff Nifurpirinol könnte unter Umständen deine Filterbakterien schädigen. Außerdem ist Nifurpirinol sehr lichtempfindlich und zersetzt sich schnell - ist das Licht im Becken aus?

Sollte es Flossenfäule sein, ist das oft auf schlechte Haltungsbedingungen zurückzuführen.
Je nach Beckengröße - hast du Überbesatz?
Wie oft wird das Wasser gewechselt?

LG; Amidala

Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe mich von meinem Sohn aufklären lassen, es sind 7 Panzerwelse, die zuerst reinkamen. Den anderen Fischen geht es soweit gut. Wir haben es so gemacht, wie die Dame in der Zoohandlung gesagt hat. 3 Tabletten auf 160 Liter. Es ist ein 1 Meter Becken auf 50 auf 40 cm. Licht aus hat uns leider keiner gesagt, werde ich aber sofort veranlassen. Schlechte Haltungsbedingungen können es eigentlich nicht sein. Wir haben am Montag ca. 1/3 des Wassers gewechselt. Das war der erste Wasserwechsel, weil die ganze Zeit die Wasserwerte nicht ok waren.. Zum Thema Überbesatz kann ich leider nichts sagen, es sind zur Zeit drin:
7 Panzerwelse, 20 Neon und der Kampffisch. Ausserdem 12 Pflanzen und eine kleine Wurzel. Ich habe eben in der Zoohandlung angerufen und die Dame sagte mir, dass das Medikament wohl eine Weile braucht, um zu wirken und wir sollten bis Montag warten. Aber ehrlich gesagt tut mir der arme Fishc ganz schön leid. Ausserdem habe ich eben gesehen, dass er auf der einen Seite einen weissen Belag in Form von Pünktchen hat und das Hinterteil ist ca. 1/2 cm weit hell verfärbt. Ausserdem sieht er ganz grau aus.
Für eure Hilfe wären wir wirklich sehr dankbar

Besorg dir einen Laichkasten Schwimmpflanzen rein und Seebaummandelblätter - bekommst du im guten Aquaristikhandel die Blätter haben eine tolle Wirkung auf dein Aquariumwasser sie verhindern Pilzerkrankungen gerade bei Kafis außerdem sehen sie toll aus .

wirken echt wunder die blätter

Oben