Hilfe, unser Aquarium stirbt glaube ich...

Alsooooo

Zuerst die gute Nachricht.

Das Becken ist VIEL besser geworden. Innerhalb der letzten 12 Stunden. Ich weiss nicht was es war, irgendwas hat aber massiv geholfen! Vielleicht hat eine Idee WAS geholfen hat:

- Teile der Wasserpest und des anderen Krauts entfernt, die einfahc nicht festhielten
- 2 der "Topfpflanzen" entfernt, die eingegangen waren
- 25l Wasser getauscht
- Licht angelassen
- Gebete


Die schlechten Nachrichten: Ein Schnecke ist wirklich eingegangen gewesen, grade gesehen und entfernt. Desweiteren sind aus Justus, Peter und Bob (unseren verbliebenen drei Garnelen) nun Justus und Peter geworden. Bob zog den Freitod auf unserem Laminat dem Leben in dem Becken vor :(




Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie sieht es aus mit der Fütterung ? Kann dieses Chaos aufgrund von überfütterung entstanden sein ? Und wie oft/wieviel sollte man generell füttern ? Und was ?
 


A

Anonymous

Guest
Hallo...öhm...ja, wer nu? :hm:

Ich find's ehrlich gesagt nicht so toll, dass Ihr zu zweit einen Account nutzt und dann nicht mal kenntlich macht, wer da eigentlich schreibt.
Man weiss ja nie, wen man ansprechen soll bzw. wem man da antwortet...es hat irgendwie etwas noch Unpersönlicheres als es im Internet eh schon der Fall ist.

Schön, dass es jetzt offenbar etwas besser läuft.
Ich tippe mal stark auf die Schnecke, die die Hauptursache war.

Um das Wasser so zu verseuchen, müsstet Ihr schon eine ganze Menge an Futter ins Becken kippen...ich schätze mal, 'ne halbe Dose? ;-)

Was das Futter betrifft, so kann ich nur Abwechslung auf dem Speiseplan empfehlen.
Normalerweise sollte nur so viel gegeben werden, wie die Fische in 1-2 Minuten auffuttern können, aber das kann man so pauschal auch nicht stehen lassen.
Wenn ich z.B. eine Futtertablette für 30 Fische gebe, dann sind die da trotzdem sehr lange mit beschäftigt, dito bei Welschips oder roten Mückenlarven.
Ansonsten gibt's bei uns u.a. noch Klickfutter von JBL und da 1 Klick für 5 Fische.
Ist sicher auch abhängig von der Fischgrösse, aber bei unseren (Rasboras, Corydoras und LDA25 - insgesamt also eher kleinen Fischen) kommt's so ganz gut hin bzw. da mach ich einen Klick weniger als "erlaubt".
Zuviel Futter ist es, wenn nach 10 Minuten immer noch was da ist, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Gruss,
Britta
 


Oben