Hilfe: TDS fressen alle anderen Schnecken!

Hallo an alle!
Ich habe vor einer Woche einige wenige TDS in mein Becken eingesetzt, und muß jetzt mit Schrecken feststellen, daß sie alle meine anderen Schnecken auffressen :shock: Sie vermehren sich dadurch wie wild, im Geiste seh ich schon den ganzen Kies voll mit TDS, und ich habe nurnoch 2 Blasenschnecken - morgen wahrscheinlich keine mehr :cry: . Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, was an denen nützlich sein soll, wenn sie meine fleissigen Algenfresser vernichten und sich dadurch dermaßen vermehren - abgesehen davon, daß es sehr widerlich aussieht, wie sie den Schnecken gezielt hinterherjagen und sie dann langsam bei lebendigem Leib verspeisen....hat das schon mal jemand erlebt, wie haben da andere Schnecken eine Chance, sind die denn echt soooo nützlich und wie kann ich die Situation noch retten?
Liebe Grüße, Yentl

Raubturmdeckelschnecken!

Ja, es handelt sich wohl um Raubturmdeckelschnecken, von deren Existenz weder ich noch der Aquaristikladen etwas wußte.....die werden neuerdings wohl als Nutztiere zum Schneckenausmerzen teuer verkauft - das ist doch den Beelzebub mit dem Teufel ausgetrieben oder es ist wie mit den Hasen in Australien.......sie sind zwar nicht wirklich markant braun weiß gestreift, aber es geht in die Richtung.....es fällt mir jetzt schwer, die "Guten" von den "Bösen" zu unterscheiden - wenn ich überhaupt "Gute" habe...habe jetzt noch eine einsame Gute große braune, die sich jetzt allerdings nicht vermehren kann :( , und noch 2 Verdächtige die hinten ein wenig gestreift sind und weiter vorne gepunktelt....weiß zufällig jemand, wie man die unterscheiden kann?
L.G.Yentl

Hi,

die Helena vermehrt sich nicht wie andere TDS-Arten, ist also nicht Lebendgebährend. Sie legt Eier.

Stell doch mal Bilder deiner "Verdächtigen" ein. Dann kann man dir beim Unterscheiden sicher helfen.

Hai!
Ich seh schon, ich muß mir eine Digitalkamera zulegen.....was man so alles braucht, wenn man ein Aquarium hat, mannomann....bis dahin bleibt mir wohl nur das Rätseln
- danke für die Hilfe.
Ach a propos Eier - ich hoffe doch, das sind keine kleinen weißen Kügelchen, die an der Scheibe kleben....... :hm: ???

L.G.Yentl

Hai!
Eier :evil: abgekratzt, täglich viele argwöhnische Blicke auf jedes Turmdeckeschneckenbaby, das da herumkriecht, ob es gestreift ist oder einen Rüssel hat... :hm: , sehe nichts mehr.....aber komischerweise sehe ich auch meine übrigegebliebenen kleinen Blasenschneckchen nicht mehr.... :? , naja, irgendwio steckt noch einer......die Suche geht weiter! Danke an alle!
L.G. Yentl

Oben