Hilfe Spielkastensand & trübes Wasser.

So,
mein Freund hat sich nun auch ein Aquarium gekauft. Hat es gestern eingerichtet.
Naja, da er meinte meine Variante wäre ja 'viel zu teuer', günstiger ginge es ja auch, hat er Spielkastensand reingetan. Nungut, Wasser eingefüllt & prompt wurde es richtig milchig.
Auch nach einem fast vollständigen Wasserwechsel und eine schicht Aquarienkies über den Sand (Damit er nicht so herumwirbelt) ist das Wasser erneut trüb.
Was hilft dagegen? Ich fürchte fast, den Boden austauschen?
Werden morgen das Wasser mal in die Zoohandlung mitnehmen um gegen Schadstoffe zu lesen.
Ich habs gleich gewusst, aber Männer sind ja immer 'schlauer' :lol:
Liebe Grüße, Laura.
 


Huhu,

1. Spielkastensand kann Pilz und Bakterienhemmende Stoffe enthalten, wäre nicht so rosig für das Beckenklima..
2. habt ihr den vorher nicht gründlich gewaschen? Sollte man fast immer tun, da kommt teils jede Menge Dreck und Staub raus.

Holt ihn raus und wascht ihn gründlich und schaut auf die Packung, ob da irgendwas zugesetzt ist :wink:

LG, Pia
 
Zugesetzt ist laut Verpackung nichts, aber deshalb lassen wir das Wasser lieber nochmal auf Schadstoffe hin testen.
Ja, ob er ihn gewaschen hat weiß ich nicht.. tendentiell würde ich aber sagen nein .. Ist denn rausholen & waschen unbedingt notwendig, oder legt sich das milchige von selbst irgendwann durch den Filter?
(Habe allerdings das Gefühl, dass der Filter das milchige nicht ganz sauber bekommt.. also nicht fein genug filtert, kann man da nichts machen?) Ist ein Innenfilter von EHEIM.
Das Problem ist nämlich, dass er darunter noch Aquarienbodengrund für die Pflanzen hat, der sich ja dann vermischen würde. (& denn wir zwangsläufig mitwaschen müssen.) (Ja, der Bodengrund war ihm dann nicht zu teuer -augenroll-)
 
Huhu,

Es wird irgendwann absinken, gegen nicht gaanz feinen Staub kann Filterwatte helfen und kräftiges Wasserwechseln.

Das die Zoohandlung da die Chemikalien messen kann, die da zugesetzt sein könnten bezweifel ich. Die werden kaum Tests da haben für Anti-Pilz Mittelchen. Wenn aber nix drauf steht, dürfte auch nix drin sein. Soweit ich weiß müssen die das nämlich deklarieren.

Den Ärger mit dem Bodengrund austauschen werdet ihr mit dem Pflanzenboden übrigens irgendwann haben, wenn er seine Wirkung verliert.. gibt viele Leute die ohne den auskommen und schöne Ergebnisse bei den Pflanzen haben. flüssiger Volldünger reicht meiner Erfahrung nach auch völlig, wenn keine sehr schweren zu pflegenden Pflanzen im Spiel sind.

Und schau bitte beim Fischbesatz, das er sich ausgiebig erkundigt, viele Anfänger setzen leider zu viel Vertrauen in die Zoohändler :wink:

LG, Pia
 
hallöchen,

ich habe in meiner 54 L Pfütze auch bodengrund drin.Man kann den meines Wissens nachdüngen mit Düngekugeln,so hat man mir zumindest gesagt.

LG Ute
 
Huhu,

du kannst auch ohne Pflanzenbodengrund Düngekugeln reinstecken und die wirken genauso :wink:

LG, Pia
 
Hallo,

Ihr macht einfach gar nix, ausser das Aquarium einfach so weiter zu betreiben wie es nun ist.
In Spielkastensand sind genau so viele "Schadstoffe" wie "Spielkasten".
Das ist einfacher Sand mit kleinsten Schluffpartikeln, die manche "Sandwascher" dann anschliessend per Lehm- oder Tonkugeln wieder als Dünger hinzufügen.
Lasst die Kiste so laufen, macht mal nen Wasserwechsel und wirbelt da nicht alles drin auf. Die Sache erledigt sich von selbst.

Beste Grüße
Martin
 


Wasserwechsel haben wir schonmal fast komplett eben gemacht, sollen wir noch einen machen? Das Wasser war genauso trüb wie vorher, haben sogar extra versucht nichts aufzuwirbeln.
Und das Filtermaterial gegen Filterwatte austauschen oder nicht? (Müssten wir erst kaufen.)
 
Hallo,

ich schliesse mich dem Martin einfach mal an.
Es kann schon ein paar Tage nebelig sein, aber was soll´s. Gefährlich ist das nicht.
Man kann ja geduldig abwarten.Oder? :wink:

Gruss Klaus
 
Klar können wir (bzw. er) warten, muss ja eh einfahren. Haben nur befürchtet, dass wir den ganzen Mist wieder rausholen müssen.. (Was wohl eine ziemliche Matscherei gewesen wäre)
 
Hallo,

schließe mich Martin an. Habe zwar lange nicht soviel Erfahrung wie er, aber mein Aquarium (unwissender Weise) mit ungewaschenem Kies gestartet. Nach ein paar Tagen war das Wasser glasklar. Gebt dem Filter also bisserl Zeit, dann passt das schon.

Liebe Grüße
Dani
 
Hallo,

ich weiss nun rein gar nichts über euer Aquarium. Nur das da Sand und irgendein Bodengrunddünger drin ist.

Mögt Ihr das eventuell mal in Karte, Wort und Bild vorstellen. Dann kann sich der unbedarfte Leser ein besseres Bild machen und eventuell auch noch Erklärungen abgeben warum was so sein könnte oder eben nicht. :D

Filterwatte zum Beispiel kann man nicht in jedem Filter betreiben.

Beste Grüße
Martin
 
Also.. das Aquarium wurde gestern gekauft, ist ein 80er Komplettset von zoo&co.
Gut, drin ist halt bisher der Bodendünger & drüber Sand. Dadrüber hat er noch eine dünne schicht Aquarienkies geschüttet, die aber wirklich hauchdünn ist. (Er wollte bewirken, dass der Sand nicht so herumwirbelt, weil der Filter eine ziemlich starke Strömung erzeugt.)
Ein paar Pflanzen stehen auch drin, hab aber keine Ahnung welche. Das Becken ist bis 4 cm unterm Deckel ungefähr befüllt. Sind die Wasserwerte auch von Bedeutung? Die wissen wir noch nicht ganz genau, ist auf jeden Fall sehr weiches Wasser.
Das Trübe trat direkt nach dem Befüllen auf.

Edit: Okay, Schlachtplan geändert.. morgen fahren wir erstmal einen neuen Filter kaufen, der im Set drin war ist nämlich viiiiel zu laut, bei dem Lärm kann man nicht schlafen..
 
Hi,

dann denkt über einen Außenfilter nach.

Habe übrigens auch Sandkastensand. Klar, nach der einrichtung wars trüb, aber sowohl im Buntbarschbecken, als auch im Gesellschaftsbecken mit Pflanzen funktioniert alles gut.
 


Oben