Hilfe:seltsames verhalten von red fire

Hallo Zusammen,

ich hab heute neue Pflanzen für mein Garnelen becken bekommen und musste feststellen das die garnelen sich jetzt ab und zu mitten beim schwimmen leblos auf den boden treiben lassen "auch verkehrt rum so das sie mit dem rücken aufkommen" und dann wieder weiter schwimmen...
Ich hab 20 red fire garnelen und kann deshalb nicht sagen ob es alle machen...

Stimmt da was nicht oder machen die das nur so der langeweile wegen?^^
der handler hat mir versichert das ich die pflanzen bedenken los einpflanzen kann da er selber Amanos hat...

Ich hänge nochmal die liste der neuen pflanzen an vielleicht hilft die ja weil davor haben die sowas nicht gemacht

Pflanzen:
~ Ceratophyllum demersum (Hornkraut)
~ Indischer Wasserstern
~ Myriophyllum hippuroides (Tausendblatt)
~ Riccia fluitans (feines Teichlebermoos)
~ Taxiphyllum barbieri (Javamoos) ehemals Vesicularia dubyana
~ Mooskugel
~ Süßwassertang z.B. Monosolenium auf Holz
~ Hydrocotyle leucocephala / Brasilianischer Wassernabel

Bedanke mich jetz schonmal für eure antworten
und hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg

Shinzo

Hallo!

Ich finde das Verhalten nicht normal und denke, dass es an den neuen Pflanzen liegt.
Neue Pflanzen sind häufig völlig überdüngt und sollen deshalb einige Tage gewässert werden, bevor man sie zu seinen Garnelen pflanzt.
Es ist zudem ja auch nicht jeder Dünger garnelenfreundlich.
Die geeigneten Dünger findest Du hier im Leitfaden zur Garnelenhaltung.
Mach mal lieber vorsichtshalber einen ordentlichen Teilwasserwechsel.

Grüße,
Maya

Hallo,

ich würde empfehlen zusätzlich zum Wasserwechsel über Aktivkohle zu filtern, das könnte auch helfen.

Mit freundlichem Gruß,
Dani

Okay TWW hab ich grade gemacht...
das verhalten wurde noch schlimmer dazu kam noch ruckartige bewegungen und es sah so aus als wenn sich die garnelen mi voller kraft gegen die scheibe gedonnert sind...

akivkohle müsse ich erst besorgen gibt es nochwas was ich gleich mitbringen sollte? kann ich sonst noch irgendwas für die kleinen tun außer hoffen das alles gut wird?

gruß

Shinzo

Hallo,

ich wollte nur nochmal berichten das der tww und die aktivkohle leider nicht geholfen haben und meine 20 kleinen garnelen leider heute morgen leblos im becken langen... ist schon ärgerlich da holt man sich pflanzen von einem pflanzenhändler wo man nur gute erfahrungen gemacht hat und dann sowas... was mich ein bisschen arg ärgert ist das ich noch gefragt hab ob ich die pflanzen bedenkenlos ins aquarium tun kann oder sie vorher wässern sollte... die antwort war das ich sie gleich ins becken tun kann weil er mit drak dünger düngt...

naja nun zu meiner frage wie lange sollte ich jetzt warten bis ich mir neue red fire garnelen holen sollte? ich denk es sind bestimmt noch einige twws zumachen bevor man den nächsten versuch starten sollte oder?

gruß

Shinzo

öö

hi

das liest mann total oft das ist echt scheisse

bei den ikea pflanzen hatteich dieses problem noch nie die sind zwar nicht so der hammer , aber anscheinend auc nicht gedüngt .

meine garnelen haen da noch keine probleme gemacht
ansonsten hole ich immer pflanzen von privat hier aus dem forum da kann mann vorher fragen

gruss frank

Oben