Hilfe... seltsames Fisch sterben

Guten Abend

Ich habe ein Problem mit meinem Becken bzw. mit meinen Fischen. Seid dem letzten Freitag sind mir schon 4 Fische gestorben und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Ich habe gerade mal die Werte mit einem Teststreifen gemessen aber die sind alle absolut OK!

Der erste Fisch am Freitag war einer den ich gerade neu hatte (ein kleiner Wels) evtl. war der ja vorher schon irgendwie angeschlagen.
Gestern habe ich gleich 2 aus dem Becken geholt, ein Neon und ein Guppy Weibchen und gerade schon wieder ein Guppy.

Ich kann aber auch nicht erkennen, z.b. eine Krankheit oder so!!

Hat jemand eine Erklärung dafür???

Kann es doch evtl. mit meinem Sand zu tun haben womit man auch erklären könnte das die Pflanzen nicht wachsen???

Bitte um Hilfe...

Grüße Nico

Könnte es sein das manche Fische in deinem Aquarium weiße Punkte auf den Schuppen haben oder sind die Schuppen mit einer weißen Pilzartigen Schicht befallen?
Verhalten sich die Fische merkwürdig?
Ist vll. zu viel Nitrat im AQ?

Kann es doch evtl. mit meinem Sand zu tun haben womit man auch erklären könnte das die Pflanzen nicht wachsen???

Hi!
Ich glaub, wenn dein Sand so vor sich hin faulen würde, dass die Fische daran sterben, würdest du es am Verhalten der restlichen Fische erkennen und auch riechen :/

Wie wird immer so schön gesagt ... Sand kann nicht faulen. Etwas das in dem Sand drinnen ist kann faulen, aber Sand selbst nicht. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Steine wär mir auch was völlig neues ... ^^

Es kann ja so viele Gründe haben warum die Fische gestorben sind ... Irgendwas mit den neuen Fischen eingeschleppt oder mit Lebendfutter. Oder einfach nur ein dummer Zufall ...

Ich dachte wenn der Nitratwert extrem hoch ist ist das auch giftig??? Hmmm ... Na dann hab ich mich wohl geirrt ... :-/

Gruß, Christian

Wenn der Nitratwert extrem hoch ist das giftig. Da hast du dich nicht geirrt, denn als ich mein AQ neu hatte sind sehr viele Fische von mir daran gestorben. Aber ich habe jetzt so eine Flasche in der Bakterien sind die das Nitrat bekämpfen, und da gebe ich immer etwas nach einem Wasserwechsel rein.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
engill schrieb:
Wenn der Nitratwert extrem hoch ist das giftig. Da hast du dich nicht geirrt, denn als ich mein AQ neu hatte sind sehr viele Fische von mir daran gestorben. Aber ich habe jetzt so eine Flasche in der Bakterien sind die das Nitrat bekämpfen, und da gebe ich immer etwas nach einem Wasserwechsel rein.
du redest Müll und hast nichts verstanden. Vermutlich meinst du Nitrit - aber nicht Nitrat.

Und das Problem hier im Thread wird auch nicht an Nitrit liegen.

Viele Grüße
Roman

Sag mal Roman,

ist der Ausdruck "Müll" nicht ein bischen heftig? Ich dachte es wird hier Wert auf Umgangsformen gelegt. Da würde es sicherlich einige bessere Umschreibungen geben die nicht so deftig sind. Ich möchte ja nur das du als unser Vorbild auch mit guten Beispiel vorran gehst ... ;-)

Gruß, Christian

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
Bluenight83 schrieb:
ist der Ausdruck "Müll" nicht ein bischen heftig?
Hier sicher nicht, er ist sogar zu sanft. Wenn jemand mit Null Ahnung zweimal "Ratschläge" gibt, die absolut fehl am Platz sind, sollte man das auch dementsprechend quittieren.

Henny

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hi,
Bluenight83 schrieb:
ist der Ausdruck "Müll" nicht ein bischen heftig?
Hier sicher nicht, er ist sogar zu sanft. Wenn jemand mit Null Ahnung zweimal "Ratschläge" gibt, die absolut fehl am Platz sind, sollte man das auch dementsprechend quittieren.

Hallo,

das sehe ich eigentlich auch so, aber vielleicht wurde ja auch etwas übersehen?! :?

Engill, erkläre doch bitte mal, wie Du einen eventuell zu hohen Nitratwert (vielleicht auch Nitritwert?) in den Zusammenhang mit Nico's Problem bringst.

Danke und viele Grüße von Henny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
Bluenight83 schrieb:
ist der Ausdruck "Müll" nicht ein bischen heftig? Ich dachte es wird hier Wert auf Umgangsformen gelegt. Da würde es sicherlich einige bessere Umschreibungen geben die nicht so deftig sind. Ich möchte ja nur das du als unser Vorbild auch mit guten Beispiel vorran gehst ... ;-)
wo ist dein Problem mit dem Wort "Müll"? Es ist doch weder ein Schimpfwort noch eine Beleidigung. Und da man Müll heutzutage recycelt, sehe ich darin keine böse Formulierung oder entglittene Umgangsformen.

Viele Grüße
Roman

Oben