Hilfe - schwammiger Belag auf Wurzel in neuem Beck

Hallo,
vor drei Tagen habe ich ein neues Becken (360 l) mit Kies, Pflanzen und einer großen Moorkienwurzel eingerichtet. Heute entdecke ich auf der Wurzel an verschiedenen Stellen weißlich durchsichte Gebilde, die irgendwie quallig aussehen mit kleinen weißen Pünktchen. (An einer Stelle schon ziemlich groß = 8 cm Durchmesser). Was kann das sein?? Was muss ich tun??
Britta
Ps: Wasserwerte ph 7,2; KH 7; GH 7,5; Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar.

Hallo das ist normal! Keine Sorge das war bei uns auch so. Einfach abwarten geht von alleine wieder weg. :)
mfg flocky

Ja das fanden wir auch! :)
Kann sich auch auf den gummisaugnäpfen von deinem Filter und dem Thermometer bilden.
mfg flocky

Das ist meistens Wissens ein Bakterienfilm...

Geht entweder von alleine weg oder wird spätestens vom Erst-Besatz gefressen.. ist aber völlig harmlos.

Falls es dich stört, kannst du aber die Wurzel auch unter fließendem Wasser nochmal abbürsten!

liebe Grüße!

Hi,

das sind eigentlich sogenannte Kieselalgen die sich meistens bei einer Neueinrichtung breit machen.

Wenn die Planzen wachsen und genug Sauerstoff abgeben verschwinden die Dinger bald wieder ... kannst aber auch mit nem Sauerstoffsprudler ein wenig nachhelfen.

Posthornschnecken (bekommst Du in fast jedem Fischhandel) mögen die Algen auch ganz gerne, setze Dir aber da nur eine einzige rein da du sonst bald zig Eier im ganzen Becken vorfindest da ja reichlich zu Futtern da ist und sie sich somit Explosionsartig vermehrt.

Gruß

Daniel

So ein weißer, halbdurchsichtiger, schleimiger Belag, der häufig auf Wurzeln auftritt sollen Kieselalgen sein?

Also, ohne jemanden angreifen zu wollen, aber das halte ICH für Nonsens -.-

Grüße...

Sind da Bilder?? Da ich hier über mein UMTS-Handy ins I-Net gehe werden mir keine Bilder in Posts angezeigt (woran das auch immer liegen mag)!?

Back to Topic ...

Dein Phänomen tritt bei Neueinrichtungen eigentlich fast immer auf - kann man immer sehr schön an Wurzeln und an den Scheiben erkennen (wisch mal von innen mit der Hand über die Scheibe - dann siehst du ob sich da auch schon was gebildet hat).

Wenn es keine Kieselalgen sind, sind es Bakterien ... meine oben genannten Hilfsmittel sind aber trotzdem nachwievor (schreibt man das zusammen :wink: ) effektiv gegen das Zeug. Wenn du nichts tust geht der Film auch irgendwann wieder weg, schädlich ist er nicht.

Wurzel kannst du auch abwaschen, aber nach 2-4Tagen ist wieder alles voll, glaub mir.

Mach Dir keine Sorgen - ist alles im grünen Bereich

PS: Quallen sind es nicht :wink:

Gruß

Daniel

Nein, Quallen nicht, sehen nur so aus :lol:

Werde den Dingen jetzt ihren Lauf lassen, vielen Dank für die Tipps.

Britta

Ps: nach wie vor schreibt man auseinander (bin neben Neu-Aquarianerin auch Deutschlehrerin :oops: - aber ich hoffe, dadurch nicht allzu sehr negativ aufzufallen, halte mich mit Verbesserungen auch zurück, versprochen, obwohl es - Berufskrankheit - manchmal in den Fingern juckt) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es kann aber sein, daß du dennoch Kieselalgen bekommst! Ist aber auch normal bei der Einrichtung. Wir hatten da ein massives Problem mit. Aber jetzt, nachdem wir da einen Trupp von 8 Armano Garnelen reingesetzt haben, hat sich das mit der Alge erledigt! ;-) Und zwar innerhalb von 3 Tagen alles weggeputzt die Jungs und Mädels! :)
mfg flocky

Hallo

meine Mopaniwurzel hat sich auch nen weißen "Pelz" vor einiger Zeit angezogen. Am montag sind dann die ersten Welse eingezogen und die haben kurzen Prozeß gemacht mit dem Pelz. Die Zwergschilderwelse bekommt man gar nicht mehr von der wurzel weg und die Pandawelse mögen es auch.
Also keine sorgen machen, entweder es verschwindet von alleine oder Deine ersten Fische erledigen das ;)

Oben