HILFE !!! schulaquarium vernachlässigt!!

hallo ihr,

wir haben in der schule ein aquarium das total vernachlässigt wird!!!

wasserwechsel 1-2 in zwei wochen!!!
es ist ein 80er aq und die einrichtung total mangelhaft:
eine wurzel (nicht zum verstecken geeignet)
2 künstliche pflanzen
zwei plastikburgen

im aq sitzen:
1 panzerwels (ich weiß das das viel zu wenig ist, kann mich aber nicht durchsetzen ihn abzugeben o den bestand auf zu stocken :( )
1 molly
2 guppymännchen
1 guppyweibchen
2 neons
2 barben
1 schleierschwanzgoldfisch

ich weiß das der bestand total daneben ist aber meine freundin sagt das wär nicht wichtig unsre fische wegetieren dahin und ich werde wohlbald meiner freundin die meinung sagen müssen
dann hab ich zwar die halbe klasse gegen mich aber ich hoffe das es dann bei den anderen langsam dämmert

und jetzt meine bitte könnt ihr mir sagen welche fische ich abgeben soll und welche aufstocken???

biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiteeeeeeeeeee
ich will nicht das unsre fische eines grausamen tode sterben

sahara

ps: die werte kann ich euch nicht sagen weil die auch unwichtig sind (für mich nicht ich werde sie so bald wie möglich testen)

ich kann nichts dafür ich kanns bloß nicht mehr mit ansehen wie unsre fische alle nach einander sterben und bitte lasst eure kritik trotzdem an mir aus nur so kann ich helfen :cry:

Hi,
wenns um ein SchulAQ geht,musst ich einfach draufklicken.. 8)

Ich würde den Besatz so machen:
8 Panzerwelse (wenn der Kies nicht soo grob ist)
zu den Guppymännchen noch noch ein paar Weibchen ,so 5 vielleicht
10-15 Neons

Molly und Barben abgeben,Goldfisch in den Teich

Hol noch ein paar echte Pflanzen (schau doch mal im Forum/Biete) und schmeiß die falschen raus,die verdrecken sowieso nach ner Zeit

Ich hoffe das du schaffst das dich durchzusetzen ,ich weiß ja wie stressig SchulAQs sein können...

tschau,aniki

Hallo!

Ich find das gut, dass du dich da so einsetzt.

Meiner Meinung nach, sollte der schleierschwanzgoldfisch auf jeden Fall in einen Teich, der hat in dem 80er Becken zu wenig Platz und braucht kälteres Wasser.

Auch wenn man Goldfische in Werbungen und in Filmen in süßen kleinen Pfutzen sieht, haben die da drin nichts verloren.

Neons auf würd ich auf mind 10 Stück aufstocken.

Mit den Guppys ist das so eine Sache, eigentlich sollten 2 Mal so viele Weibchen wie Männchen rein, aber dann bekommt ihr zu viel Nachwuchs. Ich meine gehört zu haben, dass man Guppymännchen auch ohne Weibchen halten kann. Das wäre vielelciht eine bessere Idee.

Den Molly und die Barben würd ich auch abgeben.

Und echte Pflanzen sollten da schon alleine wegen des Sauerstoffs rein.

Wasserwechsel 1-2 Mal in 2 Wochen find ich jetzt nicht so schlimm.

Was sagt denn der Le(e/h)rkörper dazu? Steht das Becken in eurer Klasse?

Wünsche viel Erfolg!!!!

Grüße

Ich würde mich auch zuerst mit dem verantwortlichen Lehrer in Verbindung setzen.

Wer ist für das Aquarium verantwortlich/zuständig?
Im speziellen interessiert mich die Zeit in den Ferien.

Wo kommst Du her?

Evtl. bekommst Du den einen oder anderen Fisch von einem Forumsmitglied :wink:

Pflanzen kannst Du auch günstig übers Forum beziehen.

hallo
vielen dank ich werd mal versuchen mich mit diesen tipps duchzusetzen aber ich schätze ich werde da auf granit beißen da meine freundin die cheffin is aber vielleicvht komm ich über die anderen durch die auch nicht so begeistert sind dass cindy das sagen hat und dann mal grundlegende veränderungen durchführen

wäre dass ok für euch wenn ich eure beiträge ausdrucken würde???

vielen dank im vorraus

tschau sahara

Hi,
wieso ist deine Freundin die "Chefin" wenn sie doch (anscheinend) keine Ahnung von ihrem "Job" hat?
Hast du das schon mal irgendwem gesagt,dass das so falsch ist?

tschau,aniki

hehe...hört sich für mich nach nem Putsch an ;-)

Stürtzt Cindy!!!!!!!

:twisted:

Im Ernst?! Verantwortlichen Lehrer ansprechen / oder den Rektor. auf die Misstände aufmerksam machen, und diese Beheben.

Gruß boon

hallo

also das ist so:
!.wir haben das aq nur weil wir unser zimmer in der schule behalten wollen dass heißt unsre lehrer ist das also egal was mit dem aq passirt
2 ciny ist deshalb cheffin weil sie 1 immer im mittelpunkt stehen muss und sich durch diesen job von der untersten stelle in der klasse hocharbeiten kann :roll:

darum so

also ich hab sie zu isngesamt 3 panzerwelsen übereden können und zu insgesamt 8 neons aber sie will nichts abgeben auch nicht "ihren" friedolin (goldfisch) obwohl der wie ein bekloppter durchs aq schießt oder asphatisch irgendwo rummlungert oder sich versteckt und kaumnoch was frisst

viele viele dank und ich halt euch auf dem laufenden

tschau sahara

zu den werten kann ich euch morgen genaueres sagen

MrMystic schrieb:
Meiner Meinung nach, sollte der schleierschwanzgoldfisch auf jeden Fall in einen Teich, der hat in dem 80er Becken zu wenig Platz und braucht kälteres Wasser.

goldfische -- > Temperaturen: 4 - 30°C
also ist die temp nicht das entscheidende...aber auf jeden fall muss er raus

druck die sachen hier aus, und gib ihr mal 1-2 bücher zum thema aquaristik, sie hat wohl noch garkeine ahnung zuhaben. vielleicht gibt es auch gute tipps im internet, die du dann als beweis ausdrucken kannst !

Naja WAsserwechsel ist nicht sooo wichtig, in einem guten Becken muss nicht soooo oft wasserwechsel gemacht werden ..... meine meinung

hei erst ma

heute sa das so aus

"sag ma sara spinnst du ich geb den frido und auch keine anderen fische ab ich glaube so langsam willst du nur klugscheißen am besten ich hör gar nicht mehr auf dich wir lassen das aq so und basta"

:mecker:

nun da hab ich sie noch ma zusammengeschissen und sie ist beleidigt abgezogen :(

jetzt hab ich null chancen mehr weil sie totalen scheiß übermich erzählt :cry:

aba da hat sie pech ich besorg die fische und pflanzen und tu die ins bechen schluss aus ende!!! :evil:

danke und ich halt euch auf dem laufenden

sahara

hallo ihr
ich hab mich lange nicht gemeldet.aba ich brauch noch ma eure hilfe. in unsrem aq hat bishere nichts geändert und ich mache mir sorgen.

wir haben einen verlusst zu beklagrn unser molly ist tot

wir haben erste anzeichen von flossenfäule.die barben haben beide nur noch schwanzstummel und fressen nichts mehr.

dann haben wir noch 2 sorgenkinder die neons. sie verblassen immer mehr fressen auch nichts mehr und stehenn nahezu senkrecht ich glaube sie haben aucheinen samtenen gelblichen überzug.

auch unserschleierschwanzgoldfisch frisst kaum noch
ich glaube allerdings das das am zu kleinen becken liegt.

es wurde in diesem aq lange kein ww mehr gemachtda niemand zeit hatte und ich allein das nich machen kann, da das zimmer in dem das aq steht im 3 stock liegt und ich die 10l eimer aus dem keller holen müsste :schuettel:

sahara

bitte was muss ich tun damit nicht alle sterben????

Hi,

sag mal, habt ihr keine Lehrer an eurer Schule?
Kann ja nicht sein, dass das Becken so herunterkommt und keiner was sagt...

gruß felix

Oben