Schulaquarium brauch Hilfe

Hallo,
ich habe eine Frage (wie wohl die meisten hier)

wir haben ab nächstes Jahr ein größeres Aquarium zu verfügung mit den Maßen 80*30*35

in das Aqua sollen:
6 Zebrabärblinge
8 Platys
4 Guppys
6 Neons
Welse.... (welche genau... späta)

das ist keine optimla Zusammenstellung, ich weiß, doch wir sind bloß übereifrige 10.Klässler die sich um das Schulaquarium kümmern, und bis auf die Zebrabärblinge und die Welse wurden uns alle Tiere einfach glamheimlich ins Aqua gesetzt.

ich möchte nun ganz einfach wissen, was ist ganz wichtig?!
oder was darf auf keine Fall sein (bestimmte Pflanzen)
dichtbepflanzt oder weniger... oder ein bereich vollkommen 'zu' der andre fast leer... also bloß sowas... und eben am besten Pfalnzenvorschläge wa diese Arten bei euch mögen....

einen genauen Plan werde ich dann mit diesen Informationen machen,

vielen Dank, grüße, Ellü

Hi

Ganz wichtig ist die Einlaufphase. Die sollte 5 Wochen nicht unterschreiten. Es wird sicher alles von der Schule gezahlt? Dann kauft Tröpfchentests. Am besten so einen Testkoffer, da ist alles wichtige an Tests dabei.
Du hast recht, die Fische sind nicht optimal zusammengestellt. Die Guppys und Platys werden sich schon bald in unmengen vermehren. Am besten wäre wohl ein Schwarm Neons, aber erst die Werte messen und gucken ob sie zu denen passen, die im Zierfischverzeichnis stehen. Zebrabarben sind auch ganz nett, aber wenn dann bitte von Neons und Zebrabarben mind. 10 Stück, ist ja bei der Aquariengröße relativ gut machbar. Ihr könnt außerdem einen Antennenwels einsetzen..2 gingen auch.
Schnecken machen sich auch gut, wenn ihr Sand nehmt auch Turmdeckelschnecken. 2-3 Apfelschnecken würde ich empfehlen.
Zu den Pflanzen: auf www.einrichtungsbeispiele.de gibt es eine Menge Beispiele, wie ihr euer Aquarium bepflanzen könnt.

Hallo,

willkommen im Forum.

Pflanztechnisch kannst du kaum was falsch machen, denke ich.
Große Pflanzen nach hinten, kleine nach vorne - vielleicht noch eine Wurzel rein.
Wenn Panzerwelse da sind am besten Sand als Bodengrund rein incl. Turmdeckelschnecken.
Dann würde ich die Zebras und Neons auf 10 aufstocken.
(Wenn die Wasserwerte stimmen).

*Ich* persönlich würde sowohl die Guppys und evt. auch die Platys "aussortieren", alternativ würde ich eine sichere Abnahmequelle für den vielen Nachwuchs ausfindig machen.

Viel Erfolg
Simone

Ich hab grad voll den Fehler entdeckt... das sind Keilfleckbarben :oops:
und das wo se meine Leiblinge sind... man sollte sich eben doch konzentrieren...

Danke schön erstmal!! :)
wegen der massenhaften Vermehrung haben wir uns auch Gedanken gemacht, aber die Fische sind uns nun mal 'untergeschoben' worden, und das war eben aus so einem typischen 'hauptsache-es-sieht-schön-aus-Aquarium' :roll:

Es wird von der Schule bezahlt, aber es dauert meist 3 Monate eh wir das Geld wiederbekommen... denn irgendwie versteh ich schon dass da andre Prioritäten gesetzte werden, weshlab ja auch wir uns kümmern (und es teilweise selber bezahlen). Ich denke mal, ich werd den Chemielehrer fragen, der is ganz nett.... nur n bissl chauvinistisch :wink:
und unsre Biolehrerin die sich u.a. auch Sorgen um die Garnele gemacht hat, ist auch Chemielehrerin

Ok... 'verschwinden lassen' und 'aussortieren' können wir die Fische auf keinen Fall...
(da machen sich dann alle sorgen... wir ham zb auch eine Garnele reingesetzt bekommen, und die haben wir rausgenommen, zur Artbestimmung, und da hat sich der gesamte BiologieLehrkörper Sorgen gemacht... :lol: )

aber im Mom schaut es so aus, dass wir anscheinend nur Platy Weibchen haben (bei denen es man erkennen kann... sind so 6) und ham zwei kleiner.. wo wa auch w denken und 2 Mini... die von einer Fischdame sind, die war schon so fett :?
Aber ein Männchen is da erstmal nicht dabei

Vllt kann man die Guppys ja auch nach Geschlechtern trennen? wir möchten dann ein 30*60*40 Becken zu Garnelenbecken machen, und da könnte man ja dann z.b Männliche reinsetzen, wenns zuviel wird ;)
aber erstmal im Großen vermehren bis es genügend sind dürfen sie, wir ham ja die Möglichkeit sie dann zu trennen ^^

Und Neons aufstocken is so ohne weiters Möglich? also, ich hab gelesen, dass Zucht schwer ist, also eher unwahrscheinlich dass die sich 'ungewollt' fortpflanzen?
die Neosn sind übrigens genauer gesagt: Kardinaltetra / Roter Neon
Paracheirodon axelrodi

Welse ham wir glaub auch genügend :?
wir musste einen Antennenwels übernehme, der is rießig :shock: (naja.. so 5-7cm), dann dachten wa, ok, der soll ni alleine bleiben, sind wa in Laden, und die meinten, dass der Wels für unser beckn zu groß ist, und haben uns zu kleineren Welsen geraten, dass sind jetzte 3, und die wachsen nicht mehr und sind so 2-3cm... dann haben wir mit der Zauberhand drei Welse dazubekommen.... zwei der selben Art und einen andren, die sind so 4-5cm groß.... Zusammen haben wir also 7 welse...

Und die Keilfleckbarben... das sind meine Lieblinge :dance:
Und da sich der momenaten Stamm seit einem Jahr hält, und wunderbar gesund aussieht denk ich mal, dass wir keine Probleme haben, die aufzustocken

ich kann keine genaue Arten Bestimmung machen, werd aber mal n bissl fotografieren beim nächsten Wasserwechsel :p

ok... das ist viel... ich bin eine Plappermaul :oops:
werd euch auf dem laufenden Halten ;)

Aber schon mal gut dass sich wenigstens einer gedanken drueber macht....die fischereinschmeisser machen die sache nicht viel leichter. Kann bei dir in der klasse jeder mitm aq machen was er will!? Sollte schon ein plan da sein, Fische welche, pflanzen pflegen, tww wer wann usw!

DeDe1306 schrieb:
Danke schön erstmal!! :)
wegen der massenhaften Vermehrung haben wir uns auch Gedanken gemacht, aber die Fische sind uns nun mal 'untergeschoben' worden, und das war eben aus so einem typischen 'hauptsache-es-sieht-schön-aus-Aquarium' :roll:

*örks* Kein Kommentar.
Ich würde da aber auf jeden Fall zukünftig einen Riegel vorschieben: ans AQ darf nur ran, wer sich auskennt und keine Fische "reinschmeisst".
:shock:

DeDe1306 schrieb:
Es wird von der Schule bezahlt, aber es dauert meist 3 Monate eh wir das Geld wiederbekommen... denn irgendwie versteh ich schon dass da andre Prioritäten gesetzte werden, weshlab ja auch wir uns kümmern (und es teilweise selber bezahlen). Ich denke mal, ich werd den Chemielehrer fragen, der is ganz nett.... nur n bissl chauvinistisch :wink:
und unsre Biolehrerin die sich u.a. auch Sorgen um die Garnele gemacht hat, ist auch Chemielehrerin

Wg. Geld: ich würde einige Firmen anschreiben und euer Projekt schildern.
Ich arbeite in einem Kindergarten, dort wird gerade (von mir) ein Garnelenbecken aufgestellt.
Wir haben einiges preisreduziert erhalten, eine Firma war sehr spendabel und hat einen ganzen Wassertest-Koffer gesponsert.
Du kannst entweder in meinem Blog nachlesen oder PN mich mal an...

DeDe1306 schrieb:
Ok... 'verschwinden lassen' und 'aussortieren' können wir die Fische auf keinen Fall...
(da machen sich dann alle sorgen... wir ham zb auch eine Garnele reingesetzt bekommen, und die haben wir rausgenommen, zur Artbestimmung, und da hat sich der gesamte BiologieLehrkörper Sorgen gemacht... :lol: )

Mit "Verschwinden lassen" meinte ich nicht "entsorgen" - sondern einen anderen Ort suchen: Zoohandlung, Privatleute...

DeDe1306 schrieb:
Vllt kann man die Guppys ja auch nach Geschlechtern trennen? wir möchten dann ein 30*60*40 Becken zu Garnelenbecken machen, und da könnte man ja dann z.b Männliche reinsetzen, wenns zuviel wird ;)
aber erstmal im Großen vermehren bis es genügend sind dürfen sie, wir ham ja die Möglichkeit sie dann zu trennen ^^

Ich glaube, das "darf" man ohne weiteres. Auf eine große Vermehrungsaktion würde ich da aber nicht warten. Das Becken ist mit zwei Schwarmfischen obenrum dann schon ziemlich voll und so ein Guppyweibchen wirft auf einmal recht viele Junge...

DeDe1306 schrieb:
Und Neons aufstocken is so ohne weiters Möglich? also, ich hab gelesen, dass Zucht schwer ist, also eher unwahrscheinlich dass die sich 'ungewollt' fortpflanzen?

Jupp. Das ist fast ausgeschlossen.
Was ein bißchen problematisch mit dem Besatz ist: Platys und Neons (welche sind es denn? Rote Neon oder Neonsalmler?) brauchen sehr unterschiedliche Wasserwerte und passen so eigentlich nicht zusammen, weil man es in einem Aquarium keiner Art so wirklich recht machen kann.

DeDe1306 schrieb:
Welse ham wir glaub auch genügend :?
wir musste einen Antennenwels übernehme, der is rießig :shock: (naja.. so 5-7cm), dann dachten wa, ok, der soll ni alleine bleiben, sind wa in Laden, und die meinten, dass der Wels für unser beckn zu groß ist, und haben uns zu kleineren Welsen geraten, dass sind jetzte 3, und die wachsen nicht mehr und sind so 2-3cm... dann haben wir mit der Zauberhand drei Welse dazubekommen.... zwei der selben Art und einen andren, die sind so 4-5cm groß.... Zusammen haben wir also 7 welse...

Hört sich nach versch. Sorten Panzerwelsen an. Das mit dem Antennewels ist richtig.
Panzerwelse sind Gruppentiere, da sollte man *von einer Art* eigentlich mindestens 5 oder 6 im Becken haben.
Wenn also ein anderer dabei ist, wird der etwas einsam sein.
Notfalls also abgeben oder die Gruppe auf fünf aufstocken, evt. dann später ins andere AQ umquartieren.

DeDe1306 schrieb:
ich kann keine genaue Arten Bestimmung machen, werd aber mal n bissl fotografieren beim nächsten Wasserwechsel :p

jo, mach mal :D

DeDe1306 schrieb:
ok... das ist viel... ich bin eine Plappermaul :oops:

Macht nix, ich auch 8)
Wenn ihr demnächst noch ein AQ bekommt und da dann die Garnele (eine einzelne?) reinsoll, dann besorg dieser einen Trupp Freunde, mindestens 10 und achte darauf, dass es diesselbe Art ist.

Gruß
Simone

Cap10 schrieb:
Aber schon mal gut dass sich wenigstens einer gedanken drueber macht....die fischereinschmeisser machen die sache nicht viel leichter. Kann bei dir in der klasse jeder mitm aq machen was er will!? Sollte schon ein plan da sein, Fische welche, pflanzen pflegen, tww wer wann usw!
ilexus schrieb:
*örks* Kein Kommentar.
Ich würde da aber auf jeden Fall zukünftig einen Riegel vorschieben: ans AQ darf nur ran, wer sich auskennt und keine Fische "reinschmeisst".
:shock:
Bin zukünftiger Bio Leistungskurs Anwärter, sprich im Moment 10.Klasse, kümmere mich mit ner Freundin drum, einmal die Woche Großaktion, und sonst eben inner Frühstücks/Mittagspause. (eigentlich alles geklärt... wenn da so 'Störfaktoren' mal nicht wären) Das Aquarium steht in dem Biologiezimmer, sind zwar jeden Tag mindestens einmal da, und die Biolehrer ham in den Freistunden auch ihre Freude an den Tieren, aber einige Schüler sind echt umöglich...

Und das Aquarium abzuschließen, geht auch schlecht, jedenfalls haben wir bis jetzte noch keine Variante gefunden :?

ilexus schrieb:
Wg. Geld: ich würde einige Firmen anschreiben und euer Projekt schildern.
Ich arbeite in einem Kindergarten, dort wird gerade (von mir) ein Garnelenbecken aufgestellt.
Wir haben einiges preisreduziert erhalten, eine Firma war sehr spendabel und hat einen ganzen Wassertest-Koffer gesponsert.
Du kannst entweder in meinem Blog nachlesen oder PN mich mal an...
die Idee hatten wa auch schon... im Moment aber eben Stress... Werd demnächst schon beim Glaser anrufen und mal bitten, dass er uns eine Abdeckung fürs Aqua für lau macht :wink:
Werd mir deinen Blog gleich mal zu Gemüte führen...

ilexus schrieb:
Mit "Verschwinden lassen" meinte ich nicht "entsorgen" - sondern einen anderen Ort suchen: Zoohandlung, Privatleute...
ja.... aber alleine die Vorstellung das die Weg sind... würde die Biolehrer groggy machen :wink:
die sind da irgendwie voll enthusiatsisch
und von Privatleuten kommen sie.... und für Zoohandlung sind se glaub zu groß :?

ilexus schrieb:
Ich glaube, das "darf" man ohne weiteres. Auf eine große Vermehrungsaktion würde ich da aber nicht warten. Das Becken ist mit zwei Schwarmfischen obenrum dann schon ziemlich voll und so ein Guppyweibchen wirft auf einmal recht viele Junge...
nunja... also..wir ham jetzte zwei Fische, und sollten nochmal vllt zweie bekommen,... das könnte man aber auch absagen... sogesagt, würde sich das Guppypärchen paaren.. werden es vllt 20junge..
10 Guppys würde dann meine Partnerin (in sachen Aqua) nehmen... und die andren nach Geschlechtern trennen...

ilesux schrieb:
Jupp. Das ist fast ausgeschlossen.
Was ein bißchen problematisch mit dem Besatz ist: Platys und Neons (welche sind es denn? Rote Neon oder Neonsalmler?) brauchen sehr unterschiedliche Wasserwerte und passen so eigentlich nicht zusammen, weil man es in einem Aquarium keiner Art so wirklich recht machen kann.
das sind:
Kardinaltetra / Roter Neon
Paracheirodon axelrodi
jap... das ist das Problem, vor dem wir stehen... weil eben da einfach dazugesetzte wurde... unser ursprünglicher Besatz war sooo toll :cry:
aber so.. die Fische können nix dafür... haben es eigentlich nicht verdient

ilesux schrieb:
Hört sich nach versch. Sorten Panzerwelsen an. Das mit dem Antennewels ist richtig.
Panzerwelse sind Gruppentiere, da sollte man *von einer Art* eigentlich mindestens 5 oder 6 im Becken haben.
Wenn also ein anderer dabei ist, wird der etwas einsam sein.
Notfalls also abgeben oder die Gruppe auf fünf aufstocken, evt. dann später ins andere AQ umquartieren.
ja... sind 4 verschiedene Sorten:

wir ham eben eine ziemlich großen,... der ist das Vermächtniss des ehemaligen Fisch-Lehrers ;)
dann dreie die wir gekauft ham.... (weil mehr wären zuviel gewesen für das Aqua)
und drei neue.... (2 versch. Sorten....)

könnten ja ma nach neuen Besitzer suchen.. aber wo? DD ist zwar groß... aber trotzdem... werd ma versuchen Foto zu machen... da gehts evtl. einfacher
dann unsre Sorten aufstocken.... und die von der zwei da sind...
sprich wir müssten zwei einzelne verschieden Welse abgeben....:cry: ist aber für die Tiere wohl das beste...

wegen der Garnele... ist auch eine einzelne :evil:
(Wir ham sie Gustav genannt xD)
musste drei Stunden im Garnelenforum suchen um rauszufinden, was das für ne Art ist...
wollen die dann mit 10 kumpels ins kleinere Aqua setzen... und da dann eben evtl die 'aussortiereten' Guppy-Männchen noch mit rein...

ungeahntes Potenzial in Sachen Mitteilungsbedürfniss.. da hindert nicht mal ne Tastatur ;)

Vielen Dank an euch :mrgreen:

hi,
ich blick da nicht mehr durch.
bitte schreib mal noch mal was ihr genau im becken habt.
und wieviel davon und deine wasserwerte.
um ein gutes becken zu haben wirst du um das abgeben einiger fische nicht rumkommen. wenn sich deine biolehrer aufregen dann befrag die mal nach artgerechter haltung und dass sie das eigentlich wissen sollten!!!
ausserdem darf da keiner egal wer irgendwelche fische mehr reinwerfen.
also nochmal bitte, schreib mal eine liste mit fischen die drinn sind in übersichtlicher form
-
-
-

so in der art bitte :lol:

:oops: hab ich erwähnt das ich ein bisschen chaotisch bin?

in unsrem 'miniaquarium' sind (60*30*35)

6 Zebrabärblinge
8 Platys (voraussichtlich alle w) (A)
2 Guppys (A)
6 Kardinaltetra / Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) (A)
Welse - 1 großer... glaub ein Antennewels
- 3 kleine (Sorte muss ich nochmal gucken)
- 2 mittlere - sorte x (A)
- 1 mittlerer - sorte y (A)
eine Amanogarnele (A)

(die Tiere mit dem großen A sind ausgesetzt worden..)

wir bekommen ein Aquarium mit den Maßen 80*30*40
da sollen möglichst alle Fische rein!

das kleine Becken soll zu Garnelenbecken werden, und evtl. sollen da die männlcihen Guppys rein

klar kann ich die Biolehrer zur Abgabe bewegen, aba es wäre eben lieber alle zu behalten ;) (ich hab mich übrigens schon fast dafür entschieden die 'einsamen' Welse abzugeben, und die Zweier und Dreier Gruppe aufzustocken)
--> auch gut für Verhaltenslehre... und so ;)

wegen WW das kommt erst später... :?

Grüße, Ellü

(hoffentlich versteht mans... hab manchma umständliche Denk/Ausdrucksweise)

hi,
wenn ich das 80 cm becken mit diesem besatz bestücken sollte würde ich folgendes machen (wenn diue wasserwerte passen natürlich)
- einen schwarmfisch (neon oder zebrabärblinge) auf insgesamt 12 tiere aufstocken. ich würde zu den bärblingen tendieren da sie normalerweise auch robuster sind
- antennenwels behalten und nicht aufstocken
- wenn die eine dreiergruppe eine panzerwelsart ist, diese auch auf 7-8 aufstocken
- guppies (m oder w??) im becken lassen
- platies und den rest abgeben. am besten den leuten den auftrag dafür geben die das zu verantworten haben

du kannst ja die neon in das 60 cm becken reinmachen wenn das 80-er steht und auch auf 10 aufstocken.
kannst ja trotzdem garnelen dazusetzen. vielleicht ja auch die eine amano hier rein und aufstocken auf 10.
du kannst ja in das 80 cm becken dann noch eine apfelschnecke setzen. besonders die lila und die weissen sind eine augenweide. oder eine algenrennschnecke oder 2.
das sieht auch super aus und ist zudem noch nützlich.

hast du dir eigentlich schon gedanken zu neueinrichtung gemacht??
technik, bodengrund, pflanzen....

viele FArgen... los gehts ;)

Volk1 schrieb:
hi,
wenn ich das 80 cm becken mit diesem besatz bestücken sollte würde ich folgendes machen (wenn diue wasserwerte passen natürlich)
- einen schwarmfisch (neon oder zebrabärblinge) auf insgesamt 12 tiere aufstocken. ich würde zu den bärblingen tendieren da sie normalerweise auch robuster sind
also wenn dann Keilfleckenbärblinge, waren von Anfang da,... und sind die Lieblinge :roll:
Volk1 schrieb:
- antennenwels behalten und nicht aufstocken
der ist ja aber so groß... 5-7 cm bestimmt... und dann noch mal so 5 dazu.. ist dazu das Becken nicht zu klein?

Volk1 schrieb:
- amanogarnelen auf 8 aufstocken
das sowieso... wollten so 10e... die vermehren sich ja nicht

Volk1 schrieb:
- wenn die eine dreiergruppe eine panzerwelsart ist, diese auch auf 7-8 aufstocken
und die dann zu den 6 Antennenwelsen dazu?!..
sind das nicht zuviele Tiere für den Boden :?

Volk1 schrieb:
- platies, guppies, ein schwarmfisch (neon oder zebrabärblinge) und den rest abgeben. am besten den leuten den auftrag dafür geben die das zu verantworten haben
das sagt sich so einfach..
das ist n Schulaquarium, da können nicht einfach die Fische weggeben werden, wir haben dafür ja Geld von dem Biofeld bekommen...
Außerdem, zu der von der se kommen zurück? --> NIE im Leben... die hat die wahrscheinlcih von Anfang an in so Mini gehalten.. und auch zwei Garnelen... und als ich ihr gesagt hab, dass das n 'herdentier' ist meinte sie so 'ach echt?' die hat sich das eben nur aus Spaß geholt... und dann einfach Tiere darein setzen... die hat null verantwortung, deshalb bekommt die die Tiere bestimmt nicht wieder...

Volk1 schrieb:
du kannst ja in das becken dann noch eine apfelschnecke setzen. besonders die lila und die weissen sind eine augenweide. oder eine algenrennschnecke oder 2.
das sieht auch super aus und ist zudem noch nützlich.
ja... das war geplant... holen uns demnächst auch erstmal TDS

Volk1 schrieb:
hast du dir eigentlich schon gedanken zu neueinrichtung gemacht??
technik, bodengrund, pflanzen....
weiß das mit dem größeren Aquarium jetzte erst seit gestern sicher...
deshalb bin ich eben hier... um wegen Besatz und allem zu fragen... damit die Einrichtung eben auf die Tiere abgestimmt werden kann...

also... da muss ne andre Lösung her... weil von den 'auffälligen' Fischen können wa auch wegen 'Geldversorgung' keine abgeben...
Ist doof, hört sich dumm an... aber ist so...
lieber eben die beiden einzelenen Welse weg und dann die andren Welse aufstocken...
Wie groß müste n Aqua sein in dem man dann z.b. den Schwarm Platys halten könnte? (--> als Artenbecken)

Bodengrund: Sand/Kies
Heizung: das wird wohl wieder einen Heizstab, welcher genau ist noch nicht geklärt
Filter: s.o.
so... Licht ham wir keins... und bitte nicht schreien, aber es klappt wunderbar ^^
ham das seit 2 Jahren so in dem andren Aqua alle Tiere und Pflanzen leben und wachsen... mit dem Licht soll das so auch bei dem großen werden...
das Aqua steht am Fenster... im Sommer mit Schutz, damit nicht zu hohe Temperaturen... Im Winter mit Heizung... haben meist so 25-27°

Grüße,... Ellü

Hallo,

das was Volk schreibt, klingt soweit eigentlich ganz gut.
Jetzt wären eben noch die WW wichtig und was für Welse das noch sind.
Eine Panzer(?)welstruppe würde ich behalten und aufstocken, evt. kann noch eine zweite Panzerwelsart dazu - in das große oder auch ins kleine Becken.
Rest abgeben.

edit, weil ich es gerade lesen:
Panzerwelse sind Gruppenfische, Antennenwelse können auch alleine (glaube ich?) oder als Pärchen gehalten werden.
Ich meine auch, dass sie generell für ein 80er Aquarium zu groß werden.

Zu den Garnelen noch:
Die Amanogarnelen werden sich nicht vermehren können, die Larven brauchen zur Aufzucht Brackwasser.
Wenn ihr ein Garnelenbecken haben wollt mit Tierchen, die sich auch vermehren, würde ich red fire-Garnelen einsetzen.
Den Nachwuchs bekommt man normalerweise sehr gut los, wenn es mal zuviel wird.

Die Amanos würde ich dann auch noch aufstocken und im großen AQ belassen, ich weiß nicht genau, ob sie mit anderen Garnelenarten harmonieren.
Müßte man aber rauskriegen.

Der Rote Neon braucht sehr weiches Wasser mit relativ niedrigem ph-Wert, da müssen die WW eben stimmen.
Die Zebras können vermutlich als Schwarmfisch bleiben und aufstocken.

Gruß
Simone

ilexus schrieb:
Hallo,

das was Volk schreibt, klingt soweit eigentlich ganz gut.
Jetzt wären eben noch die WW wichtig und was für Welse das noch sind.
Eine Panzer(?)welstruppe würde ich behalten und aufstocken, evt. kann noch eine zweite Panzerwelsart dazu - in das große oder auch ins kleine Becken.
Rest abgeben.
edit, weil ich es gerade lesen:
Panzerwelse sind Gruppenfische, Antennenwelse können auch alleine (glaube ich?) oder als Pärchen gehalten werden.
Ich meine auch, dass sie generell für ein 80er Aquarium zu groß werden.

also... ich hab mal gegooglt... habe evtl folegndes rausgefunden...
dreier gruppe: Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
großer einsamer: Saugmaulwels (Hypostomus plecostomus)
zweier gruppe: ähnlich dem Zwergpanzerwels... aber länglicher... und realtiv wenig Kontrast zwischen silber und grau/schwarz... und der hat ne rießige Schnute
der einzelne: wie Zwergpanzerwels... nur größer... und genauso kontrastreich

--> also... helft mir...
langsam wirds mir zuviel :roll:

ilexus schrieb:
Zu den Garnelen noch:
Die Amanogarnelen werden sich nicht vermehren können, die Larven brauchen zur Aufzucht Brackwasser.
Wenn ihr ein Garnelenbecken haben wollt mit Tierchen, die sich auch vermehren, würde ich red fire-Garnelen einsetzen.
Den Nachwuchs bekommt man normalerweise sehr gut los, wenn es mal zuviel wird.

Die Amanos würde ich dann auch noch aufstocken und im großen AQ belassen, ich weiß nicht genau, ob sie mit anderen Garnelenarten harmonieren.
Müßte man aber rauskriegen.
das mit den Garnelen weiß ich alles...
haben uns gedacht dass es gerade gut ist, wenn sich die Amanogarnelen nicht vermehren,.. denn das wäre zu stressig...

btw.: bin nebenbei noch im garnelenforum unterwegs... :wink:

ilexus schrieb:
Der Rote Neon braucht sehr weiches Wasser mit relativ niedrigem ph-Wert, da müssen die WW eben stimmen.
Die Zebras können vermutlich als Schwarmfisch bleiben und aufstocken.

Gruß
Simone

also bis jetzte gehts den eben ziemlich gut... kenne die eben eig auch als kompliziert und dass se schnell schwächeln... aber irgendwie nicht..
WW kommen noch... versprochen

hi,
hast du jetzt zebrabärblinge oder keilfleckbärblinge???
entscheide dich da mal.

zum antennenwels: ich habe ja geschrieben nicht aufstocken aber das ist ja jetzt gar keiner mehr :lol:

für die platies reicht ein 60 cm aquarium.

hier mal mein ultimativer vorschlag damit du (fast) alle fische bahalten kannst:

80 cm becken:
- bärblinge (bei zebras 12 bei keilfleck 15)
- 10 zwergpanzerwelse
- 2 guppies (hast du da w oder m? bei 2 m kannst du noch mal 2 m dazusetzen, die kann man auch in reiner männerhaltung halten. wenn gemischt dann 1 m 3 w, aber das sind dann gebärmaschinen)
- 10 amanos

das ist dann gut besetzt

vorhandenes 60 cm becken:

- 10 neons
- eventuell eine welsart der unbestimmten
- redfire garnelen

dann nochmal ein 60 cm becken holen für 30 euro als komplettset:
- platies
- die andere unbestimmte welsart
- zwergflusskrebse (trio)

den hypostomus auf jeden fall versuchen abzugeben da der viel zu groß wird für die becken

zu den anderen welsen hier mal ne auswahl
otocinclus macrospilus
http://www.welse.net/SEITEN/otoaf1.htm
LDA25 (könnte die zweier gruppe sein mit großer schnute)
http://www.welse.net/SEITEN/lda25a.htm

schau aber auch mal selber im netz noch nach den arten die du hast.
am besten wären fotos damit können wir dir auch weiterhelfen.

ihr seid toll :mrgreen:

also... ich hab heute Bilder gemacht... unds schaut grässlich aus.... :lol:
Farben irgendwie anders,.. andauernd Blitz drinne... nee... Ok... aba ich weiß wies ausschaut :lol:
ok...

nämlich... Volk...

WELSE

der einsame:
http://www.catfish.cz/popisy/loric/krunyr/hyp_l087.jpg
mein bild:

hab dafür als Name gefunden: Hypostomus sp. sinop , L087
aber meiner hat vorne noch Stacheln o_O
(oder kann das n w/m unterschied sein?)

dann die dreier Gruppe:
http://www.welse.net/SEITEN/otoaf1.htm
--> die die du für andre hattest...
--> und das sind die :oops:

der letze einsame:
mein Bild:

kein blasser Schimmer was für Art....

die zweier Gruppe:
http://www.otocinclus.de/img/o_affinis.jpg
mein Bild:

--> aussage kräftiges Bild xD
--> ist wie der davor, nur weniger Kontrast und größere Schnute

FISCHE

es sind Keilfleckbärblinge :oops:
sry... bin n bissl durcheinander gekommen,... hatte es im ersten Post falsch geschrieben...

also... ich vermute, dass ich doch nicht den roten, sondern den blauen Neon habe:
mein Bild:

und wenn ich das damit verlegeiche, find ich das wahrscheinlicher :roll:
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_simulans.html

--> das würde ja aber heißen, dass er dem Keilfleckbärbling in Sachen Empfindlichkeit wegen Wasserhärte in Nix hinterhersteht... sprich... vllt gehts doch so wie ich dachte?

und wegen Guppy, haben m und w
--> einmal Nachwuchs, dann trennen?!

somit:

Volk1 schrieb:
- bärblinge (bei zebras 12 bei keilfleck 15)
- 10 zwergpanzerwelse
- 2 guppies (hast du da w oder m? bei 2 m kannst du noch mal 2 m dazusetzen, die kann man auch in reiner männerhaltung halten. wenn gemischt dann 1 m 3 w, aber das sind dann gebärmaschinen)
- 10 amanos
+ Schwarm BLAUE Neons ;)
+ nur weibliche Guppys (nach einmaliger Vermehrung)

und

Volk1 schrieb:
dann nochmal ein 60 cm becken holen für 30 euro als komplettset:
- platies
- die andere unbestimmte welsart
- zwergflusskrebse (trio)
+ männliche Guppys

und das eben in dem schon vorhandenen....

wäre das was??

ich hab den einen Fisch jetzte bestimmen können, es ist eine Siamesische Rüsselbarbe...
(der Fisch auf dem zweiten Bild)

der findet in dem Aquarium meiner Partnerin Platz, da hat er 4 Artgenossen, die mindestens doppelt so groß wie er schon sind :lol:

nun muss ich nur noch wissen, ob der Einsame wirklich Hypostomus sp. sinop , L087 ist...
das ict wichtig, denn nur so können wir ihm ja ein neues Zuhause suchen... also... alle Kenner... meldet euch!! Danke!

Hi,

also dein Einsamer Wels ist ein Ancistrus sp. = Haus- und Hofantennenwels. Wenn er vorne eine Art Geweih hat, ist es ein Männchen. Endgröße rd. 12 cm.

Dein kleiner goldener ist eine Saugschmerle, Albinoform.

Und dann als kleiner, didaktischer Hinweis: Versuch mal etwas kürzer und strukturierter zu schreiben, so ist das "etwas" anstrengend. (Keine Kritik, nur ein nett gemeinter Hinweis, du bekommst dann noch mehr Hilfe) :wink:

@fluethke

danke für deine tipps... und sie sin genau richtig..

das ist echt ne Saugschmerle, und zwar Gyrinocheilus aymonieri
(also kein Albino.. meine Digi hat die Farben ziemlich verändert)

und der Einsame ist auch richtig... also ist es ein Männchen...

ich bin manchmal ein wenig sehr mitteilungsfreudig

@DeDe1306:

Zum "Aquarium abschließen" hätt ich einen Tipp:
Habt ihr in der Schule vielleicht eine Vitrine in der Wand? Da könnte man das Ding doch reinstellen!

Oben