Hilfe! Schmerlen raus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe 2 graue Schmerlen in meinem Becken (Geschenkt bekommen). Die verbreiten solch eine Hektik und jagen meine Welse durch die Gegend :twisted:

Wie krieg ich die rausgefangen? Netz? Sinnlos-sind viel zu schnell.
 


A

Anonymous

Guest
der Florian schrieb:
Moin!

Wie groß ist denn dein Becken??? Wenn nicht zu groß, 50% Wasser ablassen, dann hast du ne Chance

420 Liter :evil:

Habe es schon ausprobiert eine leere Flasche auf den Grund zu legen in der Hoffnung das die beiden da unter anderem reingehen-nix is :schuettel:
 
Mit mehreren Netzen und vielleicht noch weiteren helfenen Händen könntest du versucht die Schmerlen in eine Ecke zu triben. Ist natürlich auch ein bisschen schwierig und funktioniert auch nicht zwangsläufig, aber wenn nichts anderes hilft, wäre es einen Versuch wert.

Also im Idealfall 3 Netze, sodass du von allen 3 Sieten die Ecke zumachen kannst. Kluge Fische fliehen sonst nämlich oben raus ;-)
Dann versucht den Fishc zwischen Netz und scheibe einzufangen und mit einem zweiten Netz vorsichtlig dazswischengehen. Dann hast du sie im Netz und sie kann nicht oben raus fliehen. Zumindest Theoretisch ;-)
 
Kannste alles vergessen, bei mir hats einen ganzen Abend (3-4 Stunden) gedauert bis ich die Saugschmerlen hatte. Dabei habe ich mir alle Pflanzen ruiniert und das was ich mir ersparren wollte musste dann doch getan werden ca. 80% Wasser raus, erst dann hatte ich die Chance die Siams zustellen. :lol:

Ich kann auch nur jedem abraten sich solche "Fische" ins AQ zu setzen, die Siams waren am Anfang richtig putzig, aber eines Tages als sie doch schon etwas größer waren haben die den ganzen Tag nur noch Unruhe gestiftet. Weiß auch garnicht warum der "Fachhandel" noch solche Fische verkaufen tut?

MFG jens210366
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

die Befürchtung mit meinen Pflanzen habe ich auch. Aber wenn ich 80% Wasser wechsel-nehme ich da nicht die ganzen Bakterien mit raus? Mein Becken läuft erst 5 Wochen.
 
hey

versuch doch einfach mal die Fische an die Oberfläche zu locken.
Fütter sie vielleiht mal einen Tag nich und dann am nächsten hälst du das netz ins Wasser und lockst sie mit etas leckerem an und dann schnappst du sie dir von unten.
Vielleicht kalappts ich weiss es nicht
 


Hallo,

dice01 schrieb:
Aber wenn ich 80% Wasser wechsel-nehme ich da nicht die ganzen Bakterien mit raus? Mein Becken läuft erst 5 Wochen.

Nein, die meisten Bakterien halten sich im Filter und im Bodengrund auf, und nur wenige, wenn überhaupt, schwimmen frei im Wasser.

Gruß

Timo
 
Hallo!
Was sind das den für Schmerlen?
Da sChmerlen Schwarmtiere sind verhalten sie sich auch so 2 sind einfach nicht genug daher suchen sie ständig den kontakt deiner Welse.
Die fühlen sich gestört da sie eine andere Verhaltensweise haben,stockst du die Schmerlen auf 10 Tiere auf werden sie die Welse normalerweise in Ruhe lassen.
Schmerlen brauchen halt Schmerlen ansonsten kann es zu fehlverhalten der Tiere kommen.
Grüße Rika
 
Hallo,

Rika schrieb:
Da sChmerlen Schwarmtiere sind verhalten sie sich auch so 2 sind einfach nicht genug daher suchen sie ständig den kontakt deiner Welse.
Die fühlen sich gestört da sie eine andere Verhaltensweise haben,stockst du die Schmerlen auf 10 Tiere auf werden sie die Welse normalerweise in Ruhe lassen.
Schmerlen brauchen halt Schmerlen ansonsten kann es zu fehlverhalten der Tiere kommen.
Grüße Rika


nicht alle Arten fühlen sich in der Gruppe wohl und nicht alle Schmerlen brauchen Artgenossen.
Mehr auf www.schmerlen.de
Es wäre wirklich gut zu wissen, um welche Schmerlenart es sich handelt.

Timo
 
Hallo!
Ja das stimmt deshalb hatte ich auch gefragt um welche Schmerlen es sich handelt das Verhalten deutet aber schon auf Schwarmverhalten hin.
Gruß Rika
P.S. Natürlich gibt es auch bei den Schmerlen Einzelgänger aber eher selten.
 


Oben