Hilfe ;( Schimmel auf Wurzeln-kein weißer Schleim

Hallo Ihr Lieben,

tolles Forum, hab schon viel gelernt aber dieses hier beschäftigt mich dann doch noch... Falls ich ein Thread überlesen habe der diese Frage beantwortet bitte ich um Entschuldigung, einfach den Link als Antwort posten *gg

Ich habe ein kleines Problem mit meinen 2 Wurzeln. Ich weiß nicht, was ich machen soll und ob es normal ist. Habe das Auarium eingefahren und da bildete sich weißer Schleim auf den Wurzeln (Mopani und Savanna).
Der Schleim ging dann langsam zurück...

So weit ist das auch in Ordnung, jedenfalls glaub ich das :lol: , nach den Beiträgen im Forum.
Nach dem besetzen des AQ mit Fischen änderte sich aber der Schleim in haarigen Belag und bin fest der Überzeugung, dass es Schimmel ist.

Ist es sinnvoll die Wurzeln erstmal darin zu lassen, da die Platys daran knabbern. Aber die 3 schaffen es nicht den völlig abzuknabbern...
Aber es sieht so eklig aus und habe das Gefühl es wird immer mehr. Ich habe Angst das der Rest jetzt wegfault.

Meint Ihr ich sollte die rausnehmen und abkochen? Ich habe gelesen das man sie in Essig auskochen kann, stimmt das?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.
 


...Aller Anfang ist schwer...

Hmm es mag mir wohl keiner Antworten... soviel zu aller Anfang ist schwer...
vor allem wenn man keine Hilfe bekommt :cry:

In der Hoffnung, das ich doch noch Hilfe bekomme :) beobachte ich mal das treiben, vielleicht geht der noch weg...

Liebe Grüße
 
A

Anonymous

Guest
hi,
sowas hatte ich auch als ich mein aqua eingefahren habe ,allerdings nur auf einer meiner beiden wurzeln ...fand ich sehr komisch aber naja .ich habe die wurzel rausgenommen kräftig gereinigt mit bürste usw. und danach habe ich sie dann abgekocht .Dann hab ich´s sie wieder ins aqua getan und das weiße zueg ist nicht wiedergekommen.
als oprobiers einfach mal aus ..vielleicht funktionierts ja auch bei dir
 
Hey Mr. Aqua,

vielen Dnk für die Antwort, werd ich gleich mal machen...

Schön das doch noch jemand geantwortet hat :D

Bin auf jedenfall beruhigt, dass der Schimmel wohl auch keine Seltenheit nach dem einfahren ist.
Bin immer ein wenig hibbelig, was sows angeht, Geduld gehört ja noch!!! nicht zu meinen Stärken *gg
 
ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber wollte dir einfach mal mitteilen, dass das kein Schimmel sein kann. Schimmle braucht nämlich Luft (bzw. Sauerstoff) um wachsen zu können. :wink:
 
Hallo

das mit dem abschruppen würde ich NICHT macghen da Dein AQ ein klein Biotop ist und das sind Bakterien die sich da niedergelassen habe. Sobald Fische, Schnecken oder ähnliches im AQ ist, sind die ganz schnell weg ;) Meinen Welsen hat es super geschmeckt, denke ich


Ach und nochwas: Auch wen viele schauen, as kann nicht immer glaich wer antworten und nicht gleich nach noch nicht einmal 3 Stunden die Geduld verlieren ;)
 
Hi,

hab das auch aber selbst nachdem ich die Wurzel rausgenommen habe und unter fließendem Wasser abgebürstet habe und sie dann mit kochendem Wasser übergossen habe ist es nach 14 Tagen wieder gekommen kann das sein das das Zeugs auch an die Pflanzen geht? ich frage nämlich deshalb siehe Pic, weil die seit das Zeugs an der Wurzel ist etwas dünn aussehen.

Gruss Micha
 

Anhänge

  • 21-02-08_2219.jpg
    21-02-08_2219.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 116
  • 21-02-08_2221.jpg
    21-02-08_2221.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 122


A

Anonymous

Guest
Hey
Also ich habe das auch an meiner Mopani Wurzel. Aber nie daran gedacht das es was schlimmes is :D Die Welse hüpfen drüber und es wird weniger, dann wieder mehr. Und ich dachte immer das gehört einfach zur Unterwasserwelt bzw. das ist ein natürlicher und normaler Vorgang.
Hoffe das ist auch so? :D
 
Hi,

wir hatten diesen "Schimmel" auch an mehreren Wurzeln in verschiedenen Aquarien - manchmal länger, manchmal nach ein paar Tagen verschwunden.

Negtive Auswirkungen hatte es bisher nicht und spätestens mit dem Einsetzen der Welse und/oder Schnecken war das Problem dann endgültig behoben.

LG, Franzi
 
Vielen Dank für Eure Antworten...

bin mittlerweile ruhiger geworden, da sich nun die Welse auch an den "Schimmel" zu schaffen machen :)

Hätte 1 Tag nur warten müßen... *gg
 


Oben