Hilfe, Schimmel im neuen Aquarium

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe man kann mir hier eine Tip geben, wie ich diesen weißlichen Schimmel weg bekomme. Zur Vorgeschichte: Ich hatte mir mein neues Aquarium komplett eingerichtet mit Sand, Pflanzen, Co2- Ausströmkasten, Mattenfilter, Schläuche usw- nur noch keine Fische drinn. Dann habe ich am Tage vor dem Urlaub 3 Schnellstartertaps für die Baktierien reingelegt und mich gefreut, dasß ich nach dem Urlaub (10 Tage) Fische einsetzen kann. Als ich wieder kam, war ich nur noch entsetzt von dem Aquarium- überall kleine weiße Schimmelflocken, da vo die Taps lagen, was alles schon grauer Schimmel, der Sand ist nicht mehr beige sondern grau und stinkig.

Was kann ich denn tun- die Einbauten (Rückwand aus Schwammmatten und die ganzen Schläuche) kann ich ja nicht rausnehmem, da geht alles kaputt und in die kleinen Zwischenräume kommt man gar nicht rein und die Sporen fliegen ja auch überall herum. Ich hatte nun das Wasser gewechselt, den sichtbaren Schimmel entfernt und Antibiotikum rein gegeben. Doch der Schimmel kommt wieder. Hat jemand noch eine Idee?

LG katrino
 


Hallo Britta,
wie kann man denn das testen und was könnte es denn noch sein? Schimmel hat ja oben so einen wattig-felligen Überzug, deshalb denke ich, das es das ist. Ich möchte auch keinen Fische reinsetzen, um zu testen, ob es was harmloses ist.
LG Katrino
 
Hallo,

Wie lange ist dsa Becken schon eingerichtet?

Hast du Holz drinne?

Ich vermute eher, dass es sich um eine Bakterienansammlung handelt. Diese tritt oft beim Neustart von Auarien ein und besonders auf Holz.

Geht aber von alleien wieder weg und sit nicht schädlich :)

Bild waärte von Vorteil.lg Alois
 
Hallo,

was Aquarien angeht bin ich selber noch ein blutiger Anfänger, aber mit Bakterien und Co kenn ich mich ein bißchen aus und muss daher anmerken:
falls es wirklich Schimmel (also ein Pilz) ist, bringen die Antibiotika gar nichts, denn die sind nur gegen Bakterien wirksam.

Grüßle,
nighty
 
Hallo,

was Aquarien angeht bin ich selber noch ein blutiger Anfänger, aber mit Bakterien und Co kenn ich mich ein bißchen aus und muss daher anmerken:
falls es wirklich Schimmel (also ein Pilz) ist, bringen die Antibiotika gar nichts, denn die sind nur gegen Bakterien wirksam.

Grüßle,
nighty
 


Hallo,

Ich find das mit dem Antibiotikum auch nicht so glücklich gewählt. Wenns Bakterien waren, die Du nicht wolltest, hast Du jetzt tote Bakterien. Wahrscheinlich auch tote Filterbakterien. Also wieder Wasserwechsel, Kohlefilterung, um das Medikament rauszukriegen und wieder warten. Ich würde das weisse Zeug raussaugen und dabei immer etwas Wasser wechseln. 10 Tage nach Neustart zu besetzen scheint mir auch was früh zu sein.

Gruß
lightblue
 
Hallo,
also meine Wurzel habe ich aus meinen anderen Aquarium reingesetzt, und tote Bakterien dachte ich auch nun zu haben, aber das Zeug kommtg immer wieder, obwohl ich es abgesaugt habe an den Stellen wo es besonders viel zusammen ist. Ein Bild habe ich gemacht, aber so richtig aussagekräftig ist das nicht. Ich hatte das mit den Filterbakterien gemacht, weil man am nächsten Tag gleich Fische einsetzten hätte gedurft, lt. Verpackung.
 


Oben