Hilfe - Schimmel auf der Wurzel??

A

Anonymous

Guest
moin,

erstmal n' riesen Lob an dieses Forum, echt klasse und kompetent die Leute hier :p :p

Hätte da mal ne Frage:
Habe (nach langer Zeit) man wieder n' 80er Aquarium eingerichtet (läuft ca. 6 Tage) und in der Mitte des Aquariums steht ne Wurzel, die ca. 2 cm aus dem Wasser ragt.
Heute mach ich den Deckel auf und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass auf der Wurzel die aus dem Wasser ragt so kleine weiße Flecken sind...
sieht aus wie Schimmel...
Was ist das?
SCHLIMM??

mfg Ben

Anhänge

• CIMG3059.JPG
    CIMG3059.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG3064.JPG
    CIMG3064.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 149

hi,
das wird wohl irgendein pilz sein der das holz zersetzt, kennst du doch sicher vom wald oder nicht?ich denke es ist nicht sehr bedenklich wenn du keine tiere hast die auch auf der wurzel überm wasser sind... :wink:

A

Anonymous

Guest
ein Pilz? :| :|
Und wenn der die Wurzel "zersetzt" is ja wohl nich so dolle oder?
Wenn der sich nach "unten" ins Wasser frisst etc?

mfg

ich ich glaub nciht das er ins wasser geht mach ihn einfach weg...
kennst du nicht die pilze an den baumstämmen von alten/toten bäumen?die holen die letzte energie raus etc....

A

Anonymous

Guest
mmmh ja werd ihn denk ich auch wegmachen...
wie weiß ich zwar noch ned...aber da werd ich mir was einfallen lassen...

notfalls ruf ich mal beim Förster an :p :wink: :p

mfg Ben

Moin,

Deine Wurzel hat wahrscheinlich einen kleinen Schimmelpilz in seinen Poren und da wo die Wurzel an die Luft kommt wirst du auch immer das Problem haben . Unter Wasser wird sich mit der Zeit der Schimmel in kleine Grüne Bläschen umwandeln und langsam verschwinden. Wenn du etwas dagegen untenehmen willst solltest du die Wurzel mal richtig abkochen damit die Poren mal richtig sauber werden. Eventuel sogar mit Salzwasser abkochen aber da muss du danach die Wurzel wieder richtig Salzfrei reinigen.
Ich würde sie erstmal so richtig abkochen das hilft meistens schon.

Gruss Homer

A

Anonymous

Guest
mmh einziges Problem ist, dass die ziemlihc groß ist...
muss ich mal schaueb ob wir in unserer High-Tech Küche :p :p sowas "großes" haben :oops:

mfg Ben

PS wie amcht mann das? Wasser in Topf und rein damit oder wie?

Stell dir vor die Wurzel wäre eine gigantische Nudel: Wasser rein und kochen :wink: (Nur bitte Salz und Öl weglassen)

Wenn du keinen geeigneten Topf zur Verfügung hast, dann versuch immer nur eine Hälfte der Wurzel zu kochen und dann später umzudrehen. Falls das auch nicht geht, übergieß sie ein einem Eimer mehrmals mit kochendem Wasser!

Gruß, Tim

A

Anonymous

Guest
da ich nicht Tim Mälzer bin: 8)

wie lange soll ich das machen?
Wenn ich die Wurzel rausnehm und das heute alles mach kann ich die dann anschließend gleich wieder einsetzen??

mfg Ben

A

Anonymous

Guest
Kann keiner die Frage beantworten?
Würde das am liebstén so schnell wie möglich machen :(

mfg Ben

Moin,

Also wie gesagt am besten ist es wenn du ein Topf oder so etwas in der art hast wo du die ganze wurzel reinbekommst und sie im richtig heissen Wasser so 5 - 10 Minuten drinne lässt. Dann rausnehmen einwenig unter kälterem Wasser abkühlen lassen und wieder rein ins Becken damit.

Gruss Homer

A

Anonymous

Guest
und dann sollte der Schimmel/Pilz/Weiß der Geier verschwunden sein richtig 8) :D :D

Danke!!

Oben