Hilfe!! riesen Problem

Hallo!!

Wir haben uns heute ein 54l Aquarium gekauft und alles startklar gemacht. Leider ist uns ein kleiner oder großer Fehler unterlaufen. Beim Wassereinfüllen haben wir trotz Teller reinstellen den Boden aufgewühlt, jetzt ist das Wasser total trüb. Sollen wir jetzt den Filter einschalten oder einfach warten bis es sich setzt!! Echt dringend.

Gruß Petra

Hallo,

also ich denke das kannst du machen wie du möchtest! schalte ruhig den filter ein. ich nehme mal an dasist ein neuer filter? je eher die nötige bakterien entstehen um das becken zu besetzen umso besser isses ;-) also ich denke du kannst ihn bedenkenlos anschalten!

gruß sascha

moin,

filter an und warten! Wenn du willst kannst du auch noch einmal etwas wasser wechseln. ist aber nicht nötig.

Oder hast du nährboden drin gehabt und der ist jetzt mit dem kies vermischt und liegt nicht mehr draunter? Dann weiß ich auch nicht ob man es so lassen kann.

Sicher haben wir unten nen Nährboden drin. Ich denk mir das auch nicht so viel aufgewirbelt ist. Sieht vielleicht auch schlimmer aus, aber man macht sich halt sorgen.

Liebe Grüße

ich glaube das trübe ist nich schlimm-
das kommt ja im prinzip von der aufgewirbelten erde und den feinstpartikeln. das setzt sich mit der zeit auch wieder ab.

also: keine panik

Wusel1405 schrieb:
Sollen wir jetzt den Filter einschalten oder einfach warten bis es sich setzt!

Hallo Petra!

Der Filter sollte grunsätzlich laufen, auch wenn noch keine Fische drin sind. Sonst kann er ja nicht einlaufen.

Mfg Michi :wink:

haha das hatt ich auch.
ich war zu ungeduldig das da alles langsam reinlaufen zu lasen und hatte dann eine leckere suppe.
hab dann 2 mal wasser wieder rausgelassen und neu reingetan und den filter laufen lasen, jetzt isses noch n bisschen milchig aber fast klar :D

wie schob gesagt, lass den filter laufen, irgendwann wird das schon wieder klar und von dem rausgefilterten nährstoffen können die bakterien leben :)

ich benutze zum wassereinfüllen einfach ne 10l gießkanne und laß es reinregnen, da wüllt sich am boden nicht so viel auf.
andere variante wäre nen gartenschlauch mit brausekopf.

Oben