Hilfe, rätselhaftes Fischsterben!

Hallo Leute,

bei mir scheint das Frostfutter irgendwie vergiftet zu sein, schon 4 tote Tiere in zwei Becken. Auf dem Wasser ist ein leichter Film wie von Öl.
Ich habe das Frostfutter wie sonst auch mit einem benutzen Messer geschnitten, was sonst auch nie ein Problem war. Es könnte sein dass minimale Reste von Butter am Messer waren. Aber kann es sein dass ganz geringe Fettrückstände schon so verheerende Folgen haben?
Das ist jetzt nur ne Vermutung.

Hi Moni,

ich verwende immer das gleiche Frostfutter, also vom gleichen Händler gekauft. Es betrifft nur eine einzige Fischart, die Lamprologus ocellatus. Wäre es nur in einem Becken ok, aber gleich noch in einem anderen Becken und dort befinden sich auch noch Lamprologus multifasciatus, aber denen geht es gut. Vielleicht ist was beim Wasserwechsel schief gegangen bzw. ins Wasser gekommen, was halt nur diesen Tieren zum Verhängnis wurde. Die Becken sind schon seit 3 Monaten in Betrieb und die Wasserwerte sind top. Meine südamerikanische Becken haben ebenfalls an dem Tag ein Wasserwechsel bekommen, allerdings mit Osmosewasser vermischt, keine Todesfälle. Habe schon gedacht, dass ich vielleicht Cremereste o.a. an den Fingern hatte, vorauf ich eigentlich immer achte, dass es nicht so ist.
Sehr traurig... :(

Gruß
Katja

Hallo
Das mit den Cremeresten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ich kenn mich auch nicht wirklich mit der Art von Fischen aus, da muss wahrscheinlich jemand anders helfen.

Manchmal holt man sich auch Fische und sie sind von Anfang an angeschlagen, das kann man halt nie wissen, aber äussern tut es sich dann erst nach einiger Zeit. Ich hatte mir fürs neue Aqua auch zwei Hexenwelse geholt und einer bzw seine Überreste hingen irgendwann im Filter nach 6 Wochen.

Aber vielleicht haben ja die anderen eine Erklärung für dein Problem. Auf jeden Fall hoff ich, das es den anderen Fischen weiterhin gut geht.

Gruß Moni

Sie starben direkt nach der Gabe des Frostfutters. Ich habe mehrere Frostfuttersorten portioniert und gemeinsam in ein Gefäß geworfen, daher kann ich jetzt nicht mehr eindeutig sagen welche Sorte verantwortlich ist. Ich meine ich habe einmal weiße und beim anderen Becken rote Mücken verfüttert, von daher sind wohl beide Futterorten mit etwas anderem (Butter u.a.) beim zerteilen vergiftet worden.
Das zweite Becken habe ich erst einen Tag später damit gefüttert, und gleich bemerkt das die Fische irgendwie "geschockt" reagierten (Mäuler aufgerissen). 1-2 Stunden später waren sie dann tot, und hatten die Mäuler sehr weit aufgerissen dabei. Sah gruselig aus.
Ob ein dünner Fettfilm die Kiemen verklebt haben kann?

Oben