Hilfe- Platy verirrt sich hinter Filter

Hallo ihr lieben Ostereiersucher..

Hab meinen Besatz vor ca. einer Woche aufgestockt, darunter auch 3 Platys (1m/2w). Jetzt ist es schon 2 mal passiert, dass sich einer von den Platys HINTER den Filter verirrt. Dort steckt er dann fest bis wir es bemerken und ihn befreien. Jedes mal stockt mir das Herz, weil ich Angst hab, dass er Tot ist.
Was kann ich machen, dass das nicht ständig passiert oder sind die einfach so "doof"??
 


Hallo,
was hast du für einen Filter bzw. wie kommt der Fisch dahinter? Vielleicht kannst du da eine Öffnung mit Filterwatte etc. zustopfen?!
 
na ja, es ist ein ganz normaler Innenfilter von Eheim.
Wie genau der da hinter kommt weiß ich auch net so genau, aber ich hab zwei Theorien
1: Der Innenfilter hat auf der Rückseite 3 Öffnungen aus denen das kabel ausgeführt werden kann (rechts, links, oben). die anderen beiden Öffnungen hab ich mit den mitgelieferten Gummistöpseln zu gemacht, also kann er sich nur oben am Kabel vorbei zwängen
- ich find ihn auch immer in diesen Kabelführungen --
2: Der Filter ist ja mit so Saugnäpfen am Glas fest gemacht, vielleicht reicht ja der Abstand schon aus, dass er sich da rein zwängen kann.

Aber wieso macht er das?? :?:
Im Alltag ist alles ganz ruhig, es gibt kein Fisch der von einem anderen gejagt werden würde oder so. Futter ist auch genügend vorhanden...

Aber ich werde auf jeden Fall am Dienstag etwas Filterwolle besorgen und alle Möglichkeiten hinter den Filter zu gelangen versperren..

Danke für den Tipp :D
 
Hallo,
wie du beschreibst ist das der ältere Eheim, den hatte ich vorher auch (jetzt hab ich den Aquaball). Da hatte ich das Problem auch mit kleineren Fischen, die sich dahinter verirrt haben. Denke mal die Fische suchen sich einfach eine Rückzugsmöglichkeit. Er verirrt sich ja von selber dahinter und wird nicht gejagt (was ja auch passieren könnte).
 
Wie kann ich ihm eine bessere Rückzugsmöglichkeit geben??
habe eine (verwinkelte) Wurzel und jeweils in den beiden hinteren Ecken dichte Pflanzen, also links recht dicht gepflanzte Wasserpest und auf der rechten Seite 3 große Hygrophila salicifolia die schon bis zur Oberfläche reichen.
Dahinter ist auch der Filter (so dass er nicht gleich sichtbar ist)

und um einen Abstand zwischen Filter und Pflanze zu haben, hab ich eine etwas kleiner aber dichte Pflanze gesetzt. Die sieht man wohl nicht so gut war aber sowiso als Rückzugsmöglichkeit gedacht, da ich Kokosnüsse oder ähnliches nicht so schön finde.
Was kann ich den noch machen?? :roll:
 
Hallo,
na so wie du das beschreibst ist alles vorhanden :lol: ganz flapsig gesagt: der kleine ist halt etwas dumm ;) Ich hatte übrigens den gleichen Filter und bei einem Neonschwarm das Problem, dass 2 Neons in den Filter gelangt sind :( unten durch die Einströmschlitze. Wie immer das auch passiert ist. Ich hatte danach einen Strumpf um den Filter - dann war er immer dicht, so dass ich den Sturmpf entfernt habe. Das Neon-Problem trat übrigens nie wieder auf, selbst bei meinem kleinen Aquarium, dass ich nur mit diesen Filter betrieben habe und nur Neons drin hatte. So was kommt bei manchen Fischen wohl einfach vor.
 


Oben