HILFE! Platy schwerkrank! Kennt jemand die Krankheit?!

HILFE!

Vor einigen Tagen ist eines meiner Platy Weibchen gestorben.

Sie hatte am After einen "roten Stachel" .. und der Bauch wurde immer

dicker. Mein Platy - männchen hat seit heute morgen auch son dicken

Bauch und einen Stachel.. :(

Was ist das für eine Krankheit? Muss ich den kranken Platy von den anderen trennen?

Becken: 110l zwei burmesische Prachtschmerlen, 5 Platys, 2 Antennenwelse, Garnelen

Wie das Becken eingerichtet ist seht ihr in meiner Galerie.. kann man schlecht beschreiben.. Wurzeln Steine Pflanzen halt!!

letzter WW war letzte Woche 30 %

Werte : PH: 6,5

GH 15°? ich verwechsele das immer mit KH.. :(

NO2= 0 NO3 = kleiner als 5mg/l

Danke.. hat sich erledigt.. Er hatte die Bauchwassersucht.

Als ich gestern mit der Medizin nach haus kam, war er schon tot... :(

Ist das ansteckend?!

Stinnes

Mitglied
Hi,
hochgradig, befallende Fische sollten extra gehalten werden, méist gibts auch keine Hilfe mehr, wenn man sieht das der Bauch aufgedunsen ist.
. schi** muss erstmal los! bis denne

So ein Mist.. Das sah echt aus wie so ein Fräskopfwurm.. aber warum

war der Bauch dann so geschwollen?

:( Ich werd morgen mal die Mittel besorgen die auf der Seite standen und hoffen das die Würmer trotzdem verschwunden sind...

Jetzt sind die anderen Platys auch krank. Sie zeigen allerdings andere

Symtome, sie taumeln ein kleines bisschen und klemmen die Flossen.

Was soll ich denn jetzt machen?!

An den Wasserwerten lag es nicht, die sind wie das letzte halbe Jahr.

Ich denk mal das das eingeschleppt wurde durch einen Neukauf.

LG

Maren

Hi!

Ichtyo ist es nicht. Dann hätten die ja Pünktchen, oder?
Damit hatte ich gerade im anderen Aquarium zu kämpfen, aber
das hab ich erfolgreicht bekämpft. :)

Nur meinen Platys geht es immer schlechter... :(

Die sind ganz schlapp und treiben in den Pflanzen rum.. :cry:

LG Maren

Hallo,

vielleicht liegt es auch am Medikament was du reingetan hast? Bei mir war das auch so, wenn ich wegen Pünktchenkrankheit was reingepackt hate - dass sich die Fische nicht wohl gefühlt haben!? Ist denk ich mal auch normal ..... Ich würde das weiterhin beobachten!
Ich hoffe, alles wird noch gut! Das wünsch ich dir jedenfalls!

*UmÄrmelZ*

und wenn die roten stachelln Fräskopfwürmer sind da mach dir keine sorge meine fische hatten das fast ein monat und es hatt die nicht gestört die eine molly hatt sogar geworfen und dann habe ich mir ein wenig zaubermittelchen geholt und eine halbe stunde spähter waren die würmer tot

Hi blauer Platy!

Ich muß Tesla jetzt mal eindeutig widersprechen, wenn es sich um Fräskopfwürmer handelt, sollte man sich sehr wohl Sorgen um seine Fische machen!!! Ohne Behandlung zerstören diese nämlich langsam aber sicher die Darmschleimhaut der befallenen Fische, was zum Tod führt. Außerdem geben die weiblichen Würmer, die aus dem After heraushängen, Eier ins Wasser ab, woduch andere Fische infiziert werden.

Solltest Du also immer noch damit zu kämpfen haben (ich hoffe, deine Fische sind noch am Leben), solltest Du dir schnellstmöglich Concurat, Citarin oder Flubenol bei einem Tierarzt besorgen. Gegen Fräskopfwürmer gibt es leider keine wirksamen Medikamente im Fachhandel.

Gruß und alles gute für deine Fische

Xiphophorus

Oben