HILFE!! Pflanzen wollen nicht wachsen / gehen ein!

Hallo!
Meine Pflanzen wollen einfach nicht vernünftig wachsen. Sie lösen sich teilweise auch auf. Nachdem ich reichlich Algen im ganzen Aquarium hatte, habe ich vor 2 1/2 Wochen alle Blätter die mit Algen befallen waren und auch nicht vernünftig wuchsen entfernt. Habe Pflanzen ersetzt und auch mehr schnellwachsende Pflanzen ins Becken gesetzt. Jetzt fangen die Blätter von der Echinodorus bleheri wieder an Probleme zumachen. Ein leichter Algenwuchs ist auch festzustellen.

Habe ein Trigon 190 mit Eheim Aussenfilter und folgendem Besatz:
4 Skalare, 3 White Mollys, ca. 20 Neons, ca 15 Sternflecksalmler, 2 Antennenwelse, ca 10 Ottos

Pflanzenarten: Anubias barteri var. nana, Crinum thaianum, 3 Mooskugeln, Cryptocoryne wendtii, Echinodorus bleheri, Hygrophila polysperma 'SUNSET', Hygrophila corymbosa var. glabra, Hygrophila difformis, Lysimachia nummularia 'AUREA', Nymphaea lotus var. rubra, Sagittaria pusilla, Vallisneria gigantea, Vallisneria tortifolia

Kies cm: Kies braun 3-4mm Körnung, 8cm vorne, 10cm hinten

Beleuchtung: 2 Röhren T8 je 18W, 1x JBL Solar Color, 1x JBL Solar Tropic, beide mit Reflektoren, die Röhren sind ca. 4Mon alt., Beleuchtung ist 5-4-5 von 9.00-23.00

Dünger: Dennerle Deponit Mix unterm Kies, inzwischen mit Dennerle Nutri Balls nachgedüngt, täglich Astra Premium Tagesdünger, Dennerle CO2 Professional mit Nachtabschaltung und PH Controller, CO2 Außenreaktor

PH: 7
KH:7
GH: 11
NO3: 12,5mg/l
PO4: ???

TWW: alle 3 Wochen ca. 2/5

Seit wann läuft das Becken: Das Becken ist am laufen seit 08/06, mit CO2 seit November

Kommen Algen vor: Grünalgen an Pflanzen und Aquarium Gals

Hoffe es kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben!?
Danke schonmal
MfG Christian

Anhänge

• Aquarium 060.jpg
    Aquarium 060.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 300
  • Aquarium 064.jpg
    Aquarium 064.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 291

Hallo!
Meine echinodorus sahen von einem auf den anderen tag genauso aus!

dann hab ich die antennenwelse umgestetz, die beschädigten blätter abgemacht und siehe da...die pflanzen kamen wieder in voller pracht.

ich denke du hast das gleiche problem und brauchst die gleiche lösung!

einige antennenwelse (nicht alle) stehen total auf amazonaspflanzen und außerdem ist frischfutter immer leckerer als tabletten und anderes trockenfutter!

ich kann leider nur vermutungen aufstellen,allerdings denke ich nicht, dass das bei mir zufall war.

viel glück

Das erste Bild kommt mir aus meinem AQ bekannt vor und ich gebe Puc Recht und verdächtige auch die Antennis! Wenn du sie nicht umsetzten kannst, füttere Gurke und Salat, da gehen sie dann eher dran. Sind meine Erfahrungen, hatte bis vor Kurzen 112 Antennenwels- Babies und meine Pflanze erholt sich langsam :)

Hallo!
Danke schonmal für Eure Antworten!
Das mit den Welsen werde ich mal versuche, setzt Sie mal in ein anderes Becken um und dann mal sehen.
Die Beleuchtung hab ich erst vor ca. 4 Wochen so eingestellt, da ich im Forum gelesen habe das es gut ist (wenn man Algenprobleme hat) die Beleuchtung mit einer 4 stündigen Pause zubetreiben.
Den Tagesdünger nutze ich jetzt auch erst so ca. 4 Wochen, da mein Pflanzenwuchs wirklich sehr Bescheiden ist. Hab im Aquaristikgeschäft nachgefragt und die meinten ich sollte Tagesdünger verwenden um fehlende Nährstoffe der Pflanzen wieder ins Becken reinzubekommen.
Das ist ja auch mein Prob!!
Trotz CO2 und Dünger so gut wie kein Pflanzenwuchs! Die Pflanzen geben auch keinen Sauerstoff ab, wie ich es aus anderen Becken mit CO2 kenne.
Vielleicht kann mir dazu jemand nochmal Tipps und Ratschläge geben!!
MfG Christian

Hi,

ich finde Deinen NO3-Wert mit 12,5mg/l recht hoch. Versuch doch mal, den auf 5-8 zu drücken, dann sollte es mit den Algen besser werden.

Ursache könnten die recht seltenen WW sein; nur alle drei Wochen 2/5 ist nicht grade üppig.

Wöchentlich 25-30% wären sicher besser.

Viele Grüße

Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten,
ich finde Deinen NO3-Wert mit 12,5mg/l recht hoch. Versuch doch mal, den auf 5-8 zu drücken, dann sollte es mit den Algen besser werden.
Was ist denn an dem Nitrat-Wert hoch?
Was ist, wenn sein Leitungswasser diesen Wert schon aufweist?

Bei Werten bis 25mg/L ist das Wasser praktisch unbelastet.

Hallo Christian,

Christian schrieb:
TWW: alle 3 Wochen ca. 2/5
Das ist viel zu wenig!
Wöchentlicher Wasserwechsel, oder spätestens nach maximal zwei Wochen, sollte schon eingehalten werden. Ich wechsel (fast) immer wöchentlich 50%.

Hallo!
Werde meine Wasserwechselrate mal raufsetzen, auf 50% alle 2Wochen. Und die Welse haben auch schon ein neues zuhause gefunden.

Kann mir denn irgend jemand noch weiterhelfen was mein Pflanzenwachstum angeht? Die wollen einfach nicht wachsen!!
MfG Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo,

sicher das die WW stimmen?
ich finde Deinen NO3-Wert mit 12,5mg/l recht hoch.
Völlig unbenklich.
Wöchentlich 25-30% wären sicher besser.
Wöchentlich min. 50% wären noch besser.
Ich vermute bei dir ist die Beleuchtungs zeit zu lange reduzier sie mal.
Nö. 10h ist bei wenig Licht eher zu kurz.
Die Antennenwelse raus aus dem Becken, starke TWW machen, CO2 testen und aufdrehen, gescheit für Strömung sorgen, Licht auf 12-14h verlängern.

Hallo Thomas!
Werde die Wasserwerte nochmal kontrollieren und meine Wasserwechsel etwas großzügiger ausfallen lassen.
Beleuchtung werde ich dann auch noch um 2-3 Std. verlängern.
Was meinst Du mit CO2 aufdrehen? Durch den PH Controller wird das CO2 doch sowieso dem gewünschtem PH Wert angeglichen. Oder??
Entstehen denn nicht wieder mehr Algen durch eine größere Strömung?
MfG Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Was meinst Du mit CO2 aufdrehen? Durch den PH Controller wird das CO2 doch sowieso dem gewünschtem PH Wert angeglichen. Oder??
Ja, ich bezweifle nur die Werte ;-) Deswegen solltest du die nochmal testen.
Entstehen denn nicht wieder mehr Algen durch eine größere Strömung?
Das Becken soll nicht umgewühlt werden, sondern eine konstante Wasserbewegung haben.

Hallo!!
Hier meine aktuellen Wasserwerte:
PH 7
GH 10
KH 5
NH3 0mg
NO2 <0,3mg
NO3 12mg
O2 5mg
CO2 16mg
Sind die Werte denn jetzt OK so?

Also bis jetzt tut sich noch gar nicht bei meinem Pflanzenwuchs, hab aber schon wieder Algen auf dem Kies gefunden. Sind Pinselalgen. Wodurch können die denn entstehen? Und was kann ich dagegen machen?
MfG Christian

Oben