Hilfe bei Pflanzen

Hallo,

mein AQ (60l) fährt seit einer Woche ein. Nun habe ich an meinen Pflanzen braune Stellen festgestellt. Was kann ich tun? Beleuchtung habe über 12 Std am Tag an, mache meistens Mittags bzw. nachmittags für ca. 2 Std. Pause. Also von 6-16 Uhr und dann wieder von 18-21/22 Uhr. Ist das okay? Habe heute den ersten WW gemacht, weil der Nitritgehalt anstieg.

Anhänge

• IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 125

Moin,

Also ehrlich gesagt sehen deine pflanzen ziemlich gut aus...mach dir mal keinen kopp umd lass laufen.
Die müssen sich auch erstmal n bisschen eingewöhnen.

Gruß Max

Hi

bin zwar noch Anfänger auf dem Gebiet Aquaristik aber für mich sieht das aus als wären das Hygropholia und Echinodorus pflanzen. Bei meiner Echinodorus hab ich das die jungen Blätter die aus der Mitte wachsen braun sind und wenn sie größer sind werden sie erst richtig grün. Und bei meiner Hygropholia habe ich die oberen enden ebenfalls braun bzw in einem leichten rot Schimmer.

Mach dir da keinen Kopf. War anfangs auch erst in Panik aber da spricht der perfektionismus aus einem raus weil man von Anfang an ohne Vorwissen alles richtig machen will.
Mittlerweile bin ich da echt ruhiger geworden trotz kleiner Rückschläge mit Algen ect.

Nicht drüber nachdenken und dem Becken seine Zeit geben.

Falls ich absolut falsch liege mit dem erkennen der pflanzen diesen Beitrag einfach geflissentlich ignorieren ;-)

Ela

Hallo,

@raubfisch: Du hast Recht! Habe mir die Pflanzenschilder aufbewahrt. Die Ludwigia "Rubin" (3 Stück) kommen super. Nur an einem Blatt sieht es so etwas pelzig aus, also wie so Haare an Kuscheltieren.
Meine Sorgenkinder sind die Echinodorus grisebachii "Parviflorus" und die cryptocoryne lutea (letztere nicht mit auf dem Bild). Die braunen Flecken auf den Blättern werden immer größer.

Dann habe ich noch zwei Hemianthus micranthemoides und eine Lobelia cadinalis drin.

Mein Filter macht auch etwas Wellen, dadurch bewegen sich einige Pflanzen echt. Doll. Ist das schlimm? Wahrscheinlich nicht. Und jetzt noch ne ganz doofe Frage. Meine Ludwigias schauen oben aus dem Wasser raus. Muss ich die kürzen, oder dürfen die das?

Danke für Eure Hilfe.

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

viele Echinodorus (alle?) werden emers gezüchtet. Setzt man diese in ein Aquarium ein, müssen sie erst submerse Blätter ausbilden und verlieren nach und nach die emersen Blätter. Da deinem Beitrag zu entnehmen ist, dass die Pflanzen erst seit ca. 1 Woche im Aquarium sind würde ich mir also keine weiteren Gedanken machen. Darüber können wir dann reden, wenn die neuen, submersen Blätter auch Mangelerscheinungen zeigen.

Oben