Hilfe, Pfalnzen sterben oder bilde ich es mir ein?

Hallo

ich als Aquarium Neuling brauche unbedingt euren Rat.
Habe mich zuvor wirklich intensiv hier im Forum und auch in anderen Foren informiert und mich vom Aquariumfieber infizieren lassen.

So hab mir ein 112l Aquarium mit einem Aussenfilter von Eheim (2213) gekauft und auch eingerichtet nach dem wirklich tollem Leitfaden für Änfager hier aus dem Forum. Zudem muss ich sagen dass das Aquarium von einem Freund stammt, dieser aber komplett gereinigt und die Filtermateriallien ALLE samt gewechselt worden sind.

Habe Bodengrund von JBL ca 4cm, darüber dann eine 6cm Kiesschicht.
Nun die Pflanzen gepflanzt und alles angeschlossen.
Temperatur läuft auf 24-25°.
ph-wert: 7,5 - 8
Beleuchtungsdauer ca 10Std. mit 4h Mittagspause.
Algen keine grösseren Probleme,
lediglich an paar Blätter vereinzelt winzige Pinselalgen.

Nun mein Problem:
das ganze läuft heute genau 1Woche und die Pflanzen werden immer brauner und manche Blätter lösen sich komplett auf.
Gestern habe ich erstmals alle faulen Blätter und schmutzteile mit der Hand rausgefischt und entsorgt.

Hab schon einiges gelesen aber nicht wirklich das passende zu meinem Problem gefunden.

Liegt es daran dass ich nicht dünge?
Habe doch den Nährboden drin, und ich füttere jeden 2.Tag das "leere Becken".
Das Wasser ist sehr sauber und an für sich läuft alles prima nur die Pflanzen wollen nicht wirklich.
Bei einigen Pflanzen sind an der Spitze sowas wie Knospen entstanden (sorry weiss ncht wie ich das ausdrücken soll).
Bilder kann ich posten falls ihr welche braucht.

Ist es sinnvoll wenn ich diese Woche Garnellen reinmache?

Bitte um Hilfe denn will mein aquarium wieder zum leben erbringen.
Bin echt down dabei finde ich AQ doch so toll.

Danke schon mal im Voraus.

Gruss
Daniel

Hallo Daniel,

Mein Aquarium fasst ebenfalls 112Liter und läuft nun ca 6 Wochen. Ich hatte in den ersten 2 -3 Wochen genau diesselben Probleme. Hab mir sagen lassen, dass die Pflanzen ne gewisse Eingewöhnungsphase benötigen und sich erst an die Bedingungen in dem neuen AQ gewöhnen müssen. Schneide einfach die braunen Blätter ab, warte 2-3 Wochen und du wirst sehen, deine Pflanzen werden dann zu neuem Leben erwachen...
So wars zumindest bei mir, hoffe ich konnte dir helfen...

Gruss Andi

P.S. Kannst aber gerne Bilder reinstellen :D

Hy Andi

puhhhhh da bin ich erstmal erleichtert.
Hab schon gedacht dass die irgendwas haben.

Bilder hab ich soeben welche gemacht nur dauert das hochladen ein bisschen. Muss sie woanderst hochladen da man hier leider nur 300kb grosse reinmachen darf.
Sobald die online sind poste ich sie rein.

Hast du gedüngt?

Ja, ich hab gedüngt, einmal wöchentlich mit S**A Flüssigdünger. Hab es allerdings eingestellt, als sich die ersten Algen gebildet hatten. Ist wohl in der Anfangsphase auch normal, dass sich Algen bilden können, da der Nitratwert sich erst mal einfinden muss und am Anfang stark erhöht ist.

Also würd ich in den ersten Wochen erstmal auf Dünger verzichten.....

Gruss Andi

Hallo,

ich bin zwar auch ein Aquariumanfänger aber ich bin auch gerade dabei mein Becken einlaufen zu lassen.
Bei den Pflanzen gibt es wohl welche die emers gezüchtet worden sind, das heißt, das die Blätter an der Wasseroberfläche gewachesen sind. Falls es solche Pflanzen sind kann es sein das sie die emersen Blätter verliehren und submerse bilden. Das hab ich irgendwo bei den Pflanzen gelesen.
Ich hab mir eine Bio CO2 Anlage gebastelt, da ich noch keine Fische drin habe und auch fast kein CO2 im Wasser war (da gibts Bauanleitungen im Technik Bereich), das hat bei mir wahre Wunder vollbracht. (Naja kann auch sein das die eingewöhnungszeit rum war ;) )
Gedüngt habe ich mit Startertabletten (Habe keinen Nährboden drinn) und einmal die Woche mit Volldünger (easy irgendwas).

Viele Grüße
Christoph

Castor Fiber schrieb:
Bei den Pflanzen gibt es wohl welche die emers gezüchtet worden sind, das heißt, das die Blätter an der Wasseroberfläche gewachesen sind. Falls es solche Pflanzen sind kann es sein das sie die emersen Blätter verliehren und submerse bilden.

Das hat mir soeben der Zoomitarbeiter auch mitgeteilt.

Finds aber ganz schön frech dass man hier wieder nur aufs Geld schaut und die Pflanzen über wasser zum wachsen bringt, damit sie ja schnell wachsen und Geld einbringen.
Hab mich schon gewudnert wieso ich für manche 2,99 und für eine sogar 14,99 gezahlt hab.

Wisst ihr ob Garnelen gut sind für die Anfangsphase?
Hab schon einiges darüber gelesen nur weiss ich nicht ob ich sie jetzt schon reinmachen soll nach einer Woche.

Achso hatte ich total vergessen, hab am Samstag die Röhren getauscht gegen 1x18 Watt 840 Daywhite von Osram.
Ich finde seit dem geht es den Pflanzen wieder ein "bisschen" besser.
Die alte Lampe hatte doch recht viel blau Anteil und ist im vergleich zu der eine reine Taschenlampe gewesen.

starlight

Mitglied
Hall Daniel!

Wenn dein AQ erst seit einer Woche läuft, dann lass den Pflanzen Zeit! Die müssen sich erst an die Umstellung gewöhnen, wie schon gesagt wurde. Das ist normal! Keine Panik :wink: Das wird schon!

kann es auch sein dass die zu wenig licht bekommen?
ich hab nur eine 18w lampe drinn für ein 112l aquarium.

wie sieht es aus mit garnellen könnt ihr mir empfehlen welche reinzumachen oder ehehr nicht?

Danke schon mal.

Au mann, jetzt bleib doch mal ruhig. Wenn ich in meiner durchaus jungen "Aquarianerkarriere" was gelernt habe, dann ist es die Tugend der GEDULD. Wart einfach mal ab und lass den armen Pflanzen doch Zeit. Ständiges verändern der Umweltbedingung wirkt sich auf die Pflanzen negativ aus. Wart ab bis sie sich daran gewöhnt haben und schon geht es ihnen besser.

P.S: 18 Watt sind meiner Meinung nach ausreichend, auch wenns nur eine Lampe ist.

P.P.S.: Zu Garnelen kann ich dir leider nichts sagen

OK OK ich geb ja schon ruh :)

bin nur mega aufgeregt und möchte nur das beste für mein AQ
ist mein erstes und Aufregung ist genug da.

Kanns kaum abwarten.

Danke nochmal für die schnelle Antworten

Hallo,

bitte keine Garnelen rein, erst muß der Nitrit Peak vorbei sein, der meist zeitgleich mit einer Bildung von Ammoniak zusammenfällt. Das ist tödlich für die Garnelen. Warte doch erstmal ab bis deine Wasserwerte sich stabilisiert haben! GEDULD!

nene also es sind schon 10 stunden.
7-13 Uhr und dann von 17-22Uhr

halt nur mit einer 18 watt lampe.
überlege mir eine zweite reinzu basteln oder wirklich die länger leuchten zu lassen

Oben