Hallo
ich als Aquarium Neuling brauche unbedingt euren Rat.
Habe mich zuvor wirklich intensiv hier im Forum und auch in anderen Foren informiert und mich vom Aquariumfieber infizieren lassen.
So hab mir ein 112l Aquarium mit einem Aussenfilter von Eheim (2213) gekauft und auch eingerichtet nach dem wirklich tollem Leitfaden für Änfager hier aus dem Forum. Zudem muss ich sagen dass das Aquarium von einem Freund stammt, dieser aber komplett gereinigt und die Filtermateriallien ALLE samt gewechselt worden sind.
Habe Bodengrund von JBL ca 4cm, darüber dann eine 6cm Kiesschicht.
Nun die Pflanzen gepflanzt und alles angeschlossen.
Temperatur läuft auf 24-25°.
ph-wert: 7,5 - 8
Beleuchtungsdauer ca 10Std. mit 4h Mittagspause.
Algen keine grösseren Probleme,
lediglich an paar Blätter vereinzelt winzige Pinselalgen.
Nun mein Problem:
das ganze läuft heute genau 1Woche und die Pflanzen werden immer brauner und manche Blätter lösen sich komplett auf.
Gestern habe ich erstmals alle faulen Blätter und schmutzteile mit der Hand rausgefischt und entsorgt.
Hab schon einiges gelesen aber nicht wirklich das passende zu meinem Problem gefunden.
Liegt es daran dass ich nicht dünge?
Habe doch den Nährboden drin, und ich füttere jeden 2.Tag das "leere Becken".
Das Wasser ist sehr sauber und an für sich läuft alles prima nur die Pflanzen wollen nicht wirklich.
Bei einigen Pflanzen sind an der Spitze sowas wie Knospen entstanden (sorry weiss ncht wie ich das ausdrücken soll).
Bilder kann ich posten falls ihr welche braucht.
Ist es sinnvoll wenn ich diese Woche Garnellen reinmache?
Bitte um Hilfe denn will mein aquarium wieder zum leben erbringen.
Bin echt down dabei finde ich AQ doch so toll.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss
Daniel
ich als Aquarium Neuling brauche unbedingt euren Rat.
Habe mich zuvor wirklich intensiv hier im Forum und auch in anderen Foren informiert und mich vom Aquariumfieber infizieren lassen.
So hab mir ein 112l Aquarium mit einem Aussenfilter von Eheim (2213) gekauft und auch eingerichtet nach dem wirklich tollem Leitfaden für Änfager hier aus dem Forum. Zudem muss ich sagen dass das Aquarium von einem Freund stammt, dieser aber komplett gereinigt und die Filtermateriallien ALLE samt gewechselt worden sind.
Habe Bodengrund von JBL ca 4cm, darüber dann eine 6cm Kiesschicht.
Nun die Pflanzen gepflanzt und alles angeschlossen.
Temperatur läuft auf 24-25°.
ph-wert: 7,5 - 8
Beleuchtungsdauer ca 10Std. mit 4h Mittagspause.
Algen keine grösseren Probleme,
lediglich an paar Blätter vereinzelt winzige Pinselalgen.
Nun mein Problem:
das ganze läuft heute genau 1Woche und die Pflanzen werden immer brauner und manche Blätter lösen sich komplett auf.
Gestern habe ich erstmals alle faulen Blätter und schmutzteile mit der Hand rausgefischt und entsorgt.
Hab schon einiges gelesen aber nicht wirklich das passende zu meinem Problem gefunden.
Liegt es daran dass ich nicht dünge?
Habe doch den Nährboden drin, und ich füttere jeden 2.Tag das "leere Becken".
Das Wasser ist sehr sauber und an für sich läuft alles prima nur die Pflanzen wollen nicht wirklich.
Bei einigen Pflanzen sind an der Spitze sowas wie Knospen entstanden (sorry weiss ncht wie ich das ausdrücken soll).
Bilder kann ich posten falls ihr welche braucht.
Ist es sinnvoll wenn ich diese Woche Garnellen reinmache?
Bitte um Hilfe denn will mein aquarium wieder zum leben erbringen.
Bin echt down dabei finde ich AQ doch so toll.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss
Daniel