Hilfe, Ohrgitter-Zwergharnischwels am sterben ?!

Hi allerseits,

ich habe eben beim Blick in mein Aquarium festgestellt, daß einer der obigen nur noch auf der Seite liegt und sich nicht mehr bewegt, aber noch atmet. Er scheint keine Anzeichen einer Krankheit oder Verletzung zu haben.

Seinen Kollegen, soweit ich sie gerade sehe, und meinem restlichen Besatz geht's augenscheinlich gut, habe auch kein Nitrit im Becken, habe eben gemessen.

Die Jungs sind erst seit einer Woche im Becken, ich habe schon öfters gelesen, daß da durchaus einer wegen dem Umsetzstreß draufgehen kann, auch noch nach einigen Tagen. Hat sonst jemand spontan eine Idee ? Soll ich ihn mal separieren ? Ich habe vorsichtshalber schonmal ne Eislösung ins Gefrierfach gestellt, hoffe aber, daß ich ihn nicht erlösen muß ......

Edit: Eben ist er zwar kurz geschwommen, als ich ihn vorsichtig mit dem Finger angestumpt habe, ist er einfach auf die Seite gefallen und wieder liegengeblieben ... sieht irgendwie nicht so gut aus.

Hallo,

der Fisch wird sehr warscheinlich sterben. Den anderen gehts gut? Kürzlich erst, also vor ca. 6 Wochen habe ich einen Trupp von 15 Otocinclus gekauft. Nach vorsichtigen Umsetzen habe ich einen Tag später mit gefrosteten Kleinfutter wie Artemianauplien und Cyclop-eeze gefüttert. Aber auch kleine rote Mückenlarven werden gerne genommen. Dabei ist nach drei Wochen nur einer gestorben. Also für Otocinclus m.E. eine gute Quote. Ich bin eigentlich vorgegangen wie hier beschrieben: http://www.otocinclus.de/haltung.htm
Noch ne gute Seite über Otocinclus: http://www.remowiechert.de/otostress.html

Gruß
Stefan

Den anderen scheint es gut zu gehen, ja. Ich sehe jetzt gerade allerdings nur drei (sollten 5 sein ohne den kranken), was ja nicht unbedingt was heißen muß, aber ich halte mal nach den restlichen Ausschau, nicht, das da schon welche gestorben und ich es noch nicht mitbekommen habe. So oder so wollte ich noch etwas Nachschub holen ...

Ich habe den kleinen jetzt mal noch in Ruhe gelassen und hoffe ein bisl. Immerhin sitzt er an der Scheibe und liegt nicht auf dem Rücken wie vorhin. Da er wohl nicht direkt krank ist, lasse ich ihn mal im Becken und schaue, ob er durchhält ...

Hi,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und benutze den hier.

ich benötige Eure Hilfe. Bei mir sterben die Otocinclus. Ich würde sie als "Vittatus" identifizieren. Ich hatte anfänglich 10 wobei 4 Stück innerhalb von 4 Wochen starben. Ich habe dann 4 neue geholt, damit sie sich in einer größeren Gruppe befinden. Inzwischen sind in einem Zeitraum von weiteren 8 Wochen wieder 5 verstorben. Ich habe keine Ahnung woran. Ich füttere folgendes:
Gurke, Zucchini, Grünes Frostfutter, Futtertabletten (diverse Sorten) und gefrorene Mückenlarven (ebenfalls diverse Sorten.

Ich habe folgenden Besatz:

10 Endler Guppys
1 chinesischer Flossensauger
3 Dornaugen
3 Antennenwelse (noch sehr klein)
2 Chapalanus Zwergkrebse
8 Zwerggarnelen

Meine Wasserwerte

PH Wert = ca. 7,3 (Sera Tröpfchentest)
KH Wert = 7
GH Wert = 10
Nitrit = 0

Von keinem anderen Tier im Becken gibt es Verluste. Hättet ihr noch eine Idee?

Liebe Grüße,

Jürgen

Sorry, aber mir fällt dazu leider auch nicht viel zu ein :( . Die bereits genannte Internetseite otocinclus.de dürfte sehr hilfreich sein und danach sind die Kerlchen wohl sehr empfindlich.

Ich selbst hatte mir vor einigen Wochen insgesamt 14 Tiere geholt, die ich in Gruppen von je 3, 5, und 6 je nach Beckengröße auf meine Becken verteilt habe. Beim Händler saßen sie wohl schon eine ganze Weile und sie saßen dort in hartem Leitungswasser. Obwohl ich hier recht weiches Wasser habe, haben sie den Umzug sehr gut verkraftet. Bislang ist mir kein einziger eingegangen und sie sind alle putzmunter.

Wenn die Tiere so empfindlich sind, könnte ich mir nur vorstellen, dass Eure vielleicht auch beim Händler noch nicht richtig eingewöhnt waren und es deshalb doppelter Stress war.

Gruß sakoba

Hi,

ich war heute nochmal beim Händler meines Vertrauens. Der war ebenfalls völlig ratlos und hat mir davon abgeraten weitere zu holen. Er hätte aber auch sonst keine negativen Rückmeldungen gehabt.
Ich bin völlig ratlos was ich jetzt mit den übrigen 5 tun soll. Sie sitzen auf den Pflanzen und zeigen kaum an irgend etwas Interesse.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi,

Da niemand Rat weiß und auch mein Händler nicht helfen konnte habe ich jetzt einen "Versuch" gestartet. Ich habe noch ein 54er Becken gekauft und die 5 in Einzelhaft gegeben. Das Becken betreibe ich mit einem Filter eines Kollegen der Stunden zuvor noch in Betrieb war. Zusätzlich habe ich noch die Filter aus 2 weiteren Becken ausgedrückt sowie einiges an Mulm aus den anderen Becken mit dazu gepackt. Ich hoffe das reicht als Animpfung.
Nach zwei Stunden begannen die Racker wieder zu schwimmen. Ein Bild das sich mir in letzter Zeit eher selten bot. Meist in Zweier oder Dreier Gruppen segeln sie im Moment durchs Wasser. Ein fantastisches Bild. Ob das jetzt nur die Neugier ist vermag ich nicht zu sagen. Falls eurerseits Interesse besteht werde ich weiter darüber berichten.
Wenn es klappen sollte hat sie irgendwas in dem anderen Becken gestört. Falls sie das Verhalten beibehalten sollten, werde ich die Gruppe wieder aufstocken.

Liebe Grüße,

Jürgen

mausilibaer

Mitglied
Hallo Jürgen,

kann ähnliches berichten. Habe bis vorgestern 8 Otos in einem 60er Becken gehalten. Es ist zwar keiner eingegangen, aber dort sind sie nur faul herumgehangen, ein schwimmender Oto wurde schon als Sensation eingestuft.

Vorgestern durften sie umziehen und trotz des befürchteten Stresses durch die Umtopferei sind sie seitdem nur noch am ruhigem Herumschwimmen und am Herumnubbeln. An den vorherigen Mitinsassen kann es aber nicht gelegen haben, die sind mit umgezogen.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Otos sind normalerweise nicht so die ganz grossen Schwimmer und dass sie es jetzt in der neuen Umgebung tun, ist völlig normal.
Das neue Terrain muss ja erstmal ausgelotet werden ;-)

Solange sie wohlgerundete Bäuche haben, besteht kaum Anlass zur Sorge, selbst, wenn sie längere Zeit scheinbar träge irgendwo abhängen.
Spätestens Nachts werden sie dann aktiv ;-)

Gruss,
Britta

Hi,

Ich habe die Gruppe inzwischen um 5 weitere Tiere aufgestockt. 1 Oto ist leider nach wenigen Tagen verstorben. Die anderen sind richtig aufgeblüht. Sie reagieren sofort auf die Fütterung, schwimmen wesentlich mehr als vorher und gleiten in 6er oder 7ener Gruppen durchs Wasser. Sie verstecken sich kaum noch und sind die meiste Zeit gut sichtbar. Morgen werde ich weitere 4 von den Rackern einsetzen. Irgendwas im anderen Becken muß sie gestört haben da sie sich jetzt völlig anders verhalten.

Begeisterte Grüße,

Jürgen

Schön, dass es ihnen jetzt besser geht.
Hast du dein Frostfutter vorher mit kaltem Wasser aufgetaut?
Da scheiden sich die Geister, manche Forenuser sind der Meinung, dass sonst Schadstoffe ins Wasser kommen könnten.

Außerdem stammen rote Mückenlarven oft aus belasteten Gewässern, hab ich gelesen. Ich lass sie vorsichtshalber weg, gibt ja noch sooo viel anderes das man füttern kann.

Gruß

mausilibaer

Mitglied
Hallo Britta,

Braxa schrieb:
Otos sind normalerweise nicht so die ganz grossen Schwimmer und dass sie es jetzt in der neuen Umgebung tun, ist völlig normal.
Das neue Terrain muss ja erstmal ausgelotet werden ;-)

Die loten aber immer noch kräftig aus. Ich glaube immer noch, daß denen der Umzug richtig gut getan hat und ihnen das neue Becken besser gefällt.

Oben