hilfe nitrit ist stark gestiegen!

hi
habe eben in meinem neuen aquarium(läuft seit 5 wochen)eine ca 1 cm dicken belag auf dem wasser gesehen.daraufhin habe ich gleich einen wassertest gemacht und siehe da, der nitritwert ist auf 25 gestiegen.die cpos habe ich gleich ins andere aqua gebracht(sollten sie sowie so hin).woran kann das plötzliche steigen des nitrits liegen(den nitritpeak hatte ich bereits)?was soll ich jetzt machen?eine wasserwechsel?
hoffe,dass ich schnell ne antwort bekomme.am mi kommen meine d red fires,bis dahin muss das nitrit gesunken sein.

lg katha

A

Anonymous

Guest
Hi

Nitrit auf 25 ?? meinst du nicht ehr Nitrat ??

Nitrit = NO2 .... Nitrat = NO3

oder was meinst du mit 25 ?? 0,25 ? 2,5 ? ...den 25mg/l an NO2 wirst du mit 1000% Sicherheit nicht haben ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

edit:

Nitrat von 25 ist völlig OHNE Bedeutung!

gruß rudy

hi
ja?aber woher kommt der denn so plötzlich?vor ein paar tage war da noch fast garnichts und jetzt?und einen nitritwert von 1 habe ich auch she ich grade.
lg katha

A

Anonymous

Guest
Hi

OK wenn dein NO2 bei um 1mg/l liegt dann wirste mal paar größere TWW machen müßen um deutlich unter 0,5 besser unter 0,3mg/l zukommen ...

NO3 kommt als Endproduckt des Stickstoffkreislaufes(unter einfluß von Sauerstoff) herraus ... eintrag von Stickstoffverbindungen ist Hauptsächlich Futter oder ein verstorbener Fisch ...

gruß rudy

hi
ok danke.könnte der hohe no2wert davon kommen,dass ich bei dem aquarium seit dem ersten mal wasser reinfüllen keinen wasserwechsel gemacht habe?
lg katha

platy2 schrieb:
hi
ok danke.könnte der hohe no2wert davon kommen,dass ich bei dem aquarium seit dem ersten mal wasser reinfüllen keinen wasserwechsel gemacht habe?
lg katha

Hallo!

Yep! So wird es wohl sein.
Ich würde vorschlagen, daß, sobald Dein Nitrit nicht mehr nachweisbar (<0,3mg) , Du spätestens alle 2 Wochen einen TWW von ca. 30%durchführst.

LG
Petra

hi
mach ich für gewöhnlich auch.nur da es erst vor kurzem einfefahren ist,habe ich net dran gedacht.
lg katha

Oben