Hilfe, Nitrat >200mg/l im Barschbecken

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal wieder meine Wasserwerte in meinem 450l Barschbecken gemessen.

NO3 ca. 250mg/l
NO2 0
KH >16 (is schon im Leitungswasser so hoch)
PH ca. 8

Im Leitungswasser kann ich kein Nitrat feststellen.
Ich mache alle 2 Wochen ca. 40% Wasserwechsel. Ansich habe ich keine Probleme mit Algen, da die Barsche ja das meiste fressen.
Ich habe schon immer etwas erhöhte Nitratwerte so um 60 - 100 mg/l.
Das Aquarium ist voll mit Lochgestein und einer grossen Wurzel für die 4 Welse.
Füttern tu ich ausschliesslich verschiedenes Flockenfutter und das eher zu knapp als zuviel.
Das Wasser ist ansich optisch glasklar.
Technik:
Pumpe Tetratech 1200
UV-C Wasserklärer von JBL 36W (3h am Tag)

Was ich nicht genau weiss, ist ob unter oder hinter den Steinen sich tote Fische befinden (Ich habe sehr viele Jungfische , ca. 20-30 Stück).
Der Besatz von ausgewachsenen Fischen ist lt. Züchter eher zu gering als zu groß wegen Revieransprüchen (ca. 20 kleine bis mittelgrosse Barsche). Ich kann die Steine ja schlecht komplett rausraeumen.

Wäre sehr dankbar für Tips was ich ausser Wasserwechsel (den mach ich sowieso recht oft)machen kann.

der_andy

Mitglied
Hi,
das mit dem toten Fisch kann natürlich gut sein.
Wie viel fütterst Du genau und hat sich daran was geändert? Was für Fische sind das genau?
Wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Wenn vorhanden, hast Du irgendwas geändert was das Wachstum irgenwie beeinflusst haben könnte? (Beleuchtung geändert?)

Mal so interessehalber, wie verändert sich die kH zwischen den Wasserwechseln?

Grüße,
Andy

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich füttere genau jeden Abend um ca. 18:00 mit Flockenfutter soviel, daß es in ca 1min aufgefressen wird.

Pflanzen habe ich natürlich wegen der vielen Lochsteine nicht soviel.
Es sind einige Valnisnerien, die sehr gut gedeihen und die ich alle 4 Wochen kürzen muss. Auuserdem habe ich eine schnell wachsende Pflanze im Vordergrund, von der ich alerdings den Namen nicht weiss.

Fische habe ich:
ca. 10 Labidochromis "Yellow"
1 Labidochromis "Hongi" Männchen, 1 Labidochromis "Hongi" Weibchen und ca. 6 Jung-Hongis
5 Pseudotropheus "Williamsi Maingano" (davon 1 Männchen)
2 Afra (1 m. 1w.)
4 Pseudotropheus flavus
3 Pseudotropheus estherae (davon 2 w.), einige Jungfische

etliche Jungfische

Viele Grüße
Klaus

A

Anonymous

Guest
Hi

messe dochmal ca. 1h nach den TWW deinen Nitrat-Wert ... und das nechstemal direckt vor den nechsten TWW ... der Anstieg würde michmal interesieren ...

du wechselst zwar 40% aber eben alle 2 Wochen ...
ist dein Anstieg x>50mg/l dann bleibt dir erstmal nichts weiter übrig als 1x die Woche zuwechseln ~40-50%

eine weitere möglichkeit wäre erstmal zuwissen wiehoch ist dein Bodengrund ??
zB anfänglich hatte ich nur 3-4cm(hatte mich "verschätzt" was den bedarf angeht) da lag mein NO3-Wert um/über 80mg/l (vor TWW)
dann habe ich den Bodengrund langsam über mehere Wochen angehoben(da Becken besetzt war) so das ich nach ca. 4Monaten bei ~9<10cm angekommen war .... dabei sank der Nitrat-Wert auf um 50mg/l vor TWW ... es dauerte dann noch paar Wochen/Monate und dann(seit dem) liege ich beim Nitrat um 10mg/l ...
erklärungsversuch : ich habe dadurch Sauerstofffreie Bereiche geschaffen wo Nitrat abgebaut wird bis zum Stickstoffgas und das geruchslose Gasblase das Wasser verlässt ...
http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/oe ... filter.htm <<da ist es besser beschrieben ...

gruß rudy

ps. UV-C-Klärer läuft bei mir 24h/Tag ...

Hallo Enrico,

der Bodengrund besteht bei mir ausschliesslich aus Kies 1-3mm.
DIe Höhe kann ich schlecht sagen, weil die Barsche ja duch buddeln von Höhlen alles umschichten. Vorne am Glas sind ca. 10 - 20cm. Jedoch ist teilweise in den Höhlen sogar der Boden sichtbar.
Ich denke wenn ich mehr Bodengrund einbringen würde, dann würde nur die Menge an der Scheibe noch höher.

Ich werd heute einen Wasserwechsel 50% machen und dann die Werte posten.
Ich kann ja mal ein Paar Bilder vom Aquarium reinstellen.

VIele Grüße
Klaus

Hi nochmal,

jetzt hab ich 50% Wasserwechsel gemacht, hier die Werte:
KH 11
PH 7
GH 14
NH4,NH3 0
NO2 0
PO4 1mg/l
NO3 ca. 80mg/l
NO2 0

Gruß
Klaus

PS: Leider sind die Bilder alle zu groß um reinzustellen, muss erst möglichkeit finden sie kleiner zu machen.

Hallo,

@Simone; super Programm, kannte ich noch nicht, und hier kommen die Bilder.

Anhänge

• aquarium1.jpg
    aquarium1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 808
  • aquarium2.jpg
    aquarium2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 709
A

Anonymous

Guest
Hi

ok. du hast nun NACH TWW 80mg/l an Nitrat ... kein Weltuntergang auch wenn schon "etwas" hoch... jedoch "auf Panik" würde ich jetzt nicht verfallen sondern langsam noch Lösungen suchen

interesant wäre nun wie hoch er vor den nechsten TWW ist .... UND wie sich dazu dein KH Wert im AQ entwickelt ... bevor mann die nechst möglichen Wege versucht

gruß rudy

Oben