Hallo zusammen,
ich habe gestern mal wieder meine Wasserwerte in meinem 450l Barschbecken gemessen.
NO3 ca. 250mg/l
NO2 0
KH >16 (is schon im Leitungswasser so hoch)
PH ca. 8
Im Leitungswasser kann ich kein Nitrat feststellen.
Ich mache alle 2 Wochen ca. 40% Wasserwechsel. Ansich habe ich keine Probleme mit Algen, da die Barsche ja das meiste fressen.
Ich habe schon immer etwas erhöhte Nitratwerte so um 60 - 100 mg/l.
Das Aquarium ist voll mit Lochgestein und einer grossen Wurzel für die 4 Welse.
Füttern tu ich ausschliesslich verschiedenes Flockenfutter und das eher zu knapp als zuviel.
Das Wasser ist ansich optisch glasklar.
Technik:
Pumpe Tetratech 1200
UV-C Wasserklärer von JBL 36W (3h am Tag)
Was ich nicht genau weiss, ist ob unter oder hinter den Steinen sich tote Fische befinden (Ich habe sehr viele Jungfische , ca. 20-30 Stück).
Der Besatz von ausgewachsenen Fischen ist lt. Züchter eher zu gering als zu groß wegen Revieransprüchen (ca. 20 kleine bis mittelgrosse Barsche). Ich kann die Steine ja schlecht komplett rausraeumen.
Wäre sehr dankbar für Tips was ich ausser Wasserwechsel (den mach ich sowieso recht oft)machen kann.
ich habe gestern mal wieder meine Wasserwerte in meinem 450l Barschbecken gemessen.
NO3 ca. 250mg/l
NO2 0
KH >16 (is schon im Leitungswasser so hoch)
PH ca. 8
Im Leitungswasser kann ich kein Nitrat feststellen.
Ich mache alle 2 Wochen ca. 40% Wasserwechsel. Ansich habe ich keine Probleme mit Algen, da die Barsche ja das meiste fressen.
Ich habe schon immer etwas erhöhte Nitratwerte so um 60 - 100 mg/l.
Das Aquarium ist voll mit Lochgestein und einer grossen Wurzel für die 4 Welse.
Füttern tu ich ausschliesslich verschiedenes Flockenfutter und das eher zu knapp als zuviel.
Das Wasser ist ansich optisch glasklar.
Technik:
Pumpe Tetratech 1200
UV-C Wasserklärer von JBL 36W (3h am Tag)
Was ich nicht genau weiss, ist ob unter oder hinter den Steinen sich tote Fische befinden (Ich habe sehr viele Jungfische , ca. 20-30 Stück).
Der Besatz von ausgewachsenen Fischen ist lt. Züchter eher zu gering als zu groß wegen Revieransprüchen (ca. 20 kleine bis mittelgrosse Barsche). Ich kann die Steine ja schlecht komplett rausraeumen.
Wäre sehr dankbar für Tips was ich ausser Wasserwechsel (den mach ich sowieso recht oft)machen kann.