Hilfe! Neons haben weiße Punkte!

Meine blauen Neons haben seit gestern kleine weiße Punkte. Außerdem sind sie nervöser als sonst und seit heute nur noch 9 gestern warens noch 10. Ich gehe davon aus dass es die Weißpünktchenkrankheit ist.

Wenn ich jetzt die Fische behandeln will, muss ich sie isolieren oder kann ich sie im Becken mit den anderen behandeln. Der eine Schmetterlingsbuntbarsch hat auch schon 2 weiße Punkte.

Ich habe jetzt erstmal die Temperatur von 25 auf 28° erhöht. Worauf muss ich sonst noch achten? Die Wasserwerte scheinen ok zu sein. Welches Medikament würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Gruß Sonja

Hallo,
vorausgesetzt die Diagnose stimmt:
die Temperatur ist mit 28° C okay,
Medikament mit dem Wirkstoff Malachitgrün, anwenden und dosieren wie auf der Seite von Tobias Möser angegeben.

Du kannst morgen noch einen grossen Wasserwechsel machen, je mehr um so besser, und dabei den Bodengrund mit absaugen, das entfernt einen Teil der Schwärmer und Cysten.

Gruß Knut

hallo,

ich habe das gerade mit meinen Neons hinter mich gebracht leider 2 verloren.

also zu empfehlen ist JBL Punktol das hatte ich jetzt auch verwendet.

du solltest es genau nach Beschreibung anwenden Temperatur auf max was deine fische vertragen. alle 2 tage 30%-50% Wasser wechseln und auf die gewechselte menge wieder das mittel geben. du solltest bei der Behandlung die Lichteinwirkung auf ein Minimum reduzieren und damit solltest du es dann in den griff bekommen.

gruß Rookie

Danke für euere Antworten.

Werden die anderen Fische eigentlich nicht durch das Medikament gefährdet?

Ich werde dann morgen einen Wasserwechsel machen und am Mo das JBL Punktol besorgen und hoffe es gibt keine Verluste mehr.

Sonja

bitte gerne

da bei dir nicht nur die neons sondern auch die Schmetterlingsbuntbarsche befallen sind würde ich sagen das ganze becken behandeln. wie groß ist das becken und was ist sonst noch an besatzt drin um sicher zu gehen

LG rookie

P.S. ich hatte bei mir die Otos heraus genommen da sie keine schuppen sondern einen panzer haben die könnten das mittel nicht vertragen sowas steht dann aber auch alles in der anleitung mit drinnen und wenn du dir nicht sicher bist lieber nochmal nachfragen...

Also das Becken ist 80cm, 125 l groß. Außer den Neons und den Schmetterlingsbuntbarschen sind noch 7 blaurote Kolumbianer (Salmler), 5 Bodensalmler und 5 Otos drinnen. Ich hoffe ich muss die Otos nicht raustun. Naja ansonsten besorge ich mir noch ein Extrabecken für sie.

hi

die otos würde ich dir raten raus zu nehmen da sie nur eine max temperatur von 25°C vertragen und sie durch ihren panzer das mittel evtl nicht vertragen können..

gruß rookie

also zu empfehlen ist JBL Punktol das hatte ich jetzt auch verwendet.

ich hoffe ihr schaut immer in die packungs beilagen das zeug is nicht für welse (schuppenlose fische) geeignet!

kann davon meiner erfahrung nach nur abraten.....

lieber desi tropfen kaufen die sind zwar nicht so ergibig aber sehr viel verträglicher für die tire!

Oben